“Perfekte Lage, angenehme Atmosphäre” 5 von 5 Sternen

Sossus Dune Lodges
4.0 von 5 Lodge   |   Namib-Naukluft Park, Sesriem, Namibia   |
Zertifikat für Exzellenz 2014
Deutschland
“Perfekte Lage, angenehme Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2014

Obwohl die Sossus Dune Lodge wegen ihrer Lage innerhalb des Parks als einzige Unterkunft außer dem Campingplatz einen Beginn des Ausflugs zum 60 km entfernten Sossusvlei vor Sonnenaufgang erlaubt, wirkt sich diese Alleinstellung nicht zum Nachteil des Besuchers aus. Die einzelnen Hütten sind komfortabel augestattet, bei Tagestemperaturen von 40 Grad heizen sie sich aber so auf, dass man nachts ins Schwitzen kommt. Während das Abendessen ausgezeichnet war, gibt es mittags nur ein schmales Angebot (zum Frühstück können wir nichts sagen, weil wir jeweils früh aufbrachen undd deshalb solide ausgestattete Breakfast packages zum Mitnehmen erhielten). Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Angesichts der Temperaturen war einem aber sowieso mehr nach Getränken am schönen Pool, dessen Wasser tagsüber die einzig wirklich kühle Stelle darstellt.

Zimmertipp: Es gibt Chalets (wohl die mit den höheren Nummern), deren Terrasse den Blick auf das kleine nachts b ...
  • Aufenthalt März 2014, Familie

5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2014

Die Sossus Dune Lodge liegt innerhalb des Nationalparks und bietet daher die Möglichkeit Sossusvlei zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu besuchen, während der Nationalpark für alle anderen Besuchern noch geschlossen ist.

Die Lodge besteht aus einem mittig angeordneten Hauptbereich mit Rezeption, Bar, Restaurant und Pool. Die 25 Zelt-/Holzchalets sind links und rechts vom Hauptbereich angeordnet und mit einem Holzsteg verbunden. Hat man eines der äußeren Chalets, dann ist es ein doch recht weiter Fußmarsch bis zum Hauptbereich - besser nichts vergessen!

Die Chalets selbst sind geräumig, sehr nett eingerichtet und bestehen aus einem Schlaf-/Wohnbereich und einem Nassbereich mit WC, Doppelwaschtisch und großer offener Dusche. Zusätzlich verfügt jedes Chalet über eine Terrasse mit schönem Blick auf Wüste und Tierwelt. Der gebotene Service und das Essen - Frühstücksbuffett, 3 Gänge Abendessen - sind OK und guter Durchschnitt. Nur für Vielesser könnte die Portionsgröße ein wenig knapp bemessen sein.

Wir waren 2 Nächte in der Lodge und das war gut so, da sowohl der Sundowner am Ankunftstag als auch die Weiterfahrt nach Swakopmund mit gleichzeitigem morgendlichem Dünenbesuch am nächsten Tag nicht gut zu schaffen gewesen wären.

So konnten wir ohne Stress die Vorteile der Lodge nutzen und den Sonnenaufgang (geführte Tour von der Lodge) im Sossusvlei genießen. Den Sonnenuntergang verbrachten wir dann auf der Düne 45. Beides unvergleichliche, einmalige Erlebnisse abseits der Menschenmassen. Ansonsten lohnt auch noch der Sesriem Canyon einen kurzen Besuch.

Sollte es uns nochmals in diese Gegend verschlagen, würden wir uns auf jeden Fall wieder für die Sossus Dune Lodge entscheiden.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2014

Die Lodge befindet sich ca. 2km hinter dem Eingang in dem Park von Sossusvlei. Ca. 25 Chalets schmiegen sich – auf Stegen verbunden – an den dahinterliegenden Felshaufen. Von den Hütten hat man einen tollen Überblick über die vor einem liegende Ebene und erkennt bereits die ersten Ausläufer der Sanddünen. Etwa 700m von den Chalets entfernt befindet sich ein großer Parkplatz für den eigenen Mietwagen. Es besteht die Möglichkeit, den restlichen Weg entweder zu Fuß zu laufen oder sich (samt Gepäck) mit dem hoteleigenen Jeep fahren zu lassen.

Den Hütten vorgelagert sind 2 Haupthäuser – ein Speisesaal inkl. Rezeption und ein größerer Lounge-Raum mit Bar. Rechter Hand des Aufenthaltsraumes (mit gemütlichen Sesseln und Sofas ausgestattet) befindet sich ein kleiner Pool mit Liegeterasse, passend in die dahinterliegende Steinlandschaft eingebettet. Linker Hand führt ein langer Steg zu den einzelnen Bungalows.

Wir hatten ein „Dune Chalet“ im hinteren Drittel. Die Hütten sind einfach aber gemütlich mit einem großen Bett (inkl. Moskitonetz, was man in der Nacht auch definitiv benötigt) sowie einem zum Wohnraum hin offenem Bad. Der Stil ist natürlich/umweltbewusst und passt zur Umgebung. Jedes Chalet verfügt über eine große Terrasse, von der aus man wunderbar abends den Sonnenuntergang beobachten kann. Air Con gibt es nicht – aber zwei Ventilatoren (für uns völlig auseichend), die ein angenehmes Raumklima schaffen.

Abendessen und Frühstück werden auf der Terrasse vor den beiden Hauptgebäuden serviert. Von hier hat man auch Blick auf das eigene Wasserloch der Lodge, das abends beleuchtet ist und so einige tierische Besucher aus der Region anlockt! Wer morgens vor Sonnenaufgang (nicht später als 5 Uhr, sonst wird es stressig!) zu den Dünen startet, der bekommt vom Hotel eine Frühstückstüte (Sandwich, Apfel, 2 Müsliriegel, 1 Getränk) mit auf den Weg. Wer im Hotel frühstückt, dem bietet sich ein kleines Buffet. Das Abendessen (1 Vorspeise, 2 Hauptgerichte, aus denen man eins auswählen kann und 1 Nachtisch) ist einfach aber gut. Bitte keine „Haute Cuisine“ erwarten – aber es wird alles ansprechend zubereitet und auf mögliche Allergien Rücksicht genommen.

Mittagessen gibt es nur in sehr „magerer Form“ – wir hatten die Wahl zwischen einem Greek Salad oder Sandwich. Ich verstehe ja, dass keine umfassende Küche durch das Camp angeboten werden kann aber da es kaum Alternativen im der Gegend gibt, wäre doch eine geringfügig größere Auswahl zum Mittag ganz angenehm.

Zum Service: der Service ist ok – er ist sehr personenabhängig. Die uns zum Abendessen zugeteilten beiden Kellner waren jeweils sehr nett und hilfsbereit. Darüber hinaus bitte keine schnellen Wunder erwarten. Es dauert alles etwas länger …. Aber letzten Endes hat alles funktioniert. Es gibt KEIN W-Lan! ABER: am Eingang des Sossus Parks, wo man auch seine Permit abholen muss, gibt es eine Tankstelle namens OASIS, dort kann man sich W-Lan Zugänge für 30min (und länger) kaufen, um vor Ort ins Internet zu gehen. Hat super funktioniert!
Wir würden uns jederzeit wieder für die Dune Lodge entscheiden, da sie einfach die einmalige Gelegenheit bietet, vor den Besuchern der anderen Camps an den Dünen zu sein. Und das ist ein ABSOLUTER VORTEIL! So wird die Gruppe die zum Sonnenaufgang die „Big Daddy“ Düne erklimmt, immer recht klein sein (bei uns waren es ca. 20 Personen). Gegen halb 9 kamen dann auch nach und nach alle anderen Besucher an und sorgten so doch für ein relativ großes Touristenaufkommen.

Es steht auch in jedem Reiseführer: die letzten 5km zu den Dünen können nur mit einem 4x4 zurückgelegt werden – und so ist es auch! Der Sand ist relativ hoch und für Ungeübte nicht ganz leicht zu befahren. Wer sich unsicher ist, dem würde ich empfehlen, sich einer geführten Tour anzuschließen. Die Stories, die die Guides jeweils zu erzählen haben, sind es allemal wert!

• Aufenthalt März 2014, Paar
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2014

Die Sossus Dune Lodge ist die einzige Anlage, die sich innerhalb des Nationalparks befindet. Und daher auf jeden Fall zum Empfehlen. Denn nur so kann man sowohl den Sonnenauf- als auch den Sonnenuntergang in Sossusvlei vollends ausnutzen. Alle anderen Gäste müssen warten, bis die Tore des Nationalparks geöffnet werden. Vor allem beim Sonnenaufgang bot dies uns den unvergleichlichen Vorteil, dass wir bei Sonnenaufgang ganz alleine auf der Düne die aufgehende Sonne genießen konnten – ganz ohne die später eintreffenden Touristenscharen. Ein einmaliges Erlebnis.
Die Dune Loge an sich ist auch schon ein Erlebnis. Aus Zeltstoff gefertigte Hütten, die über einen Holzsteg zu erreichen sind. Die Ausstattung der Hütten ist luxuriös. Sie bestehen aus einem getrennten Schlaf- und Badezimmer. Die Schlafzimmer sind mit zusätzlichen Liegen ausgestattet – und mit obligatorischem Moskitonetz.
Die Zimmer sind alle mit Kühlschrank ausgestattet, sogar mit Eisfach zum Kühlen des Kühlaggregats für die Kühltasche. Alle Zimmer verfügen (wie meistens in Namibia) über die Möglichkeit kostenfrei Tee und Kaffee im Zimmer zu bereiten.
Man sollte die Hütten 1-4 meiden. Denn hier verstellt ein dicker Felsen die Sicht auf die einmalige weite Landschaft. Wir hatten die Hütte Nummer 24 – der Weg dorthin zog sich jedes Mal ganz schön lange, vor allem bei der Hitze. Allerdings wurden wir mit viel Ruhe und einer tollen Aussicht belohnt.
Das Essen auf der Terrasse der Lodge war gut.
Der Sternenhimmel ist unvergleichlich.
Ich empfehle die Buchung der Sonnenaufgangstour durch die Lodge. So kommt man früh auf die Düne, erhält ein paar wissenswerte Informationen und am Schluss der Tour wird ein liebevoll eingedecktes Frühstück im Schatten eines Baumes gereicht.
Für mich ist die Lodge das absolute Muss, um Sossusvlei zu besichtigen. Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.

Zimmertipp: Hütten 1 - 4 meiden. Wer nicht lange laufen möchte, sollte ebenfalls die Nummern ab 20 aufwärts mei ...
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
Kuppenheim, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2014

Untergebracht ist man in Zelt - Bungalows (Nachts Aussentemperatur gleich Innentemperatur). Sehr schönes Ambiente. Am Empfang kann man sich zu jeder Zeit frischen Kaffee holen, den man auf der kleinen Terrasse geniessen kann. Wunderbarer Ausblick, vorallem bei Sonnenuntergang und-aufgang.
Abends gibt es ein ausgiebiges Buffet, an dem wirklich jeder etwas findet. Wenn man in die Namib fahren will, sollte man auf keinen Fall das Lunchpaket mitnehmen, was auch noch Geld kostet und ein wenig einfach ist, sondern man sollte sich den Frühstückkorb packen lassen. Ein Riesenkorb mit Obst, Müsli, Kaffee, Milch, Brot, alles was man sich nur erträumt, dazu eine weisse Tischdecke und Porzellangeschirr. Und das ganze ist schon im Preis drin! Genial.

• Aufenthalt August 2013, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2014

Ja ja, dass war mal wieder eine klasse Lodge. Die großzügigen Zimmer sind ein Traum! Dann auch noch ein Kühlschrank und ein Wasserkocher, löslicher Kaffee und sogar Filterkaffee und eine Budum French Press Kaffeemaschine. Potzblitz, im Kühlschrank war sogar Milch. Die Zimmer sind wirklich eine Pracht. Die Lodge ist besonders zu empfehlen wenn man in die Wüste nach Sossusvlei und dort der erste auf Big Daddy sein will. Man sollte schon der erste sein wenn man den Dünenkam ohne Fußstapfen fotografieren will. Um 4.15 Uhr :0) ist wecken, schnell noch einen Kaffee im Restaurant und los geht es um 4.45 Uhr. 1 Stunde dauert die Fahrt nach Sossusvlei und so kann der Aufstieg um kurz vor 6 begonnen werden

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2014

Die Lodge ist in absolter Top-Lage angelegt und verfügt über insgesamt 25 sehr komfortabel ausgestattete Zelt-Bungalows mit Reed-Dach. Der aus zwei Bereichen bestehende Bungalow besteht aus dem Schlaf- und Aufenthaltsbereich (großes Doppelbett mit goldfarbenem Moskitonetz, Sessel, Tisch mit Kaffee-/Tee) und einem Bad-Bereich mit Toilette und großer, freier Dusche. Vor beiden erstreckt sich die Terrasse mit Blick auf die Weiter der Dünen (ca. 20 km weit weg) und den Sessriem-Canyon. Die Bungalows stehen auf ca. 1m hohen Holzkonstruktionen und sind mit Wegen untereinander verbunden.

Wer in den letzten Bungalows links oder rechts des zentral gelgenenen Haupthauses wohnt, muss lange laufen.... Aber man genießt die Ruhe, den Sternenhimmel und den Luxus der Anlage.

Beim Haupthaus liegt der (kleine) Pool, direkt daneben liegt eine große Empfangshalle mit Bar, sodass man sich auch am Pool immer was bringen lassen kann. Das Preisniveau der Getränke ist erfreulicherweise sehr niedrig.

Das essen auf der Lodge war sehr gut, schmakchaft und reichlich, Das Frühstück nicht extrem üppig, aber gut.

Der Auto-Parkplatz liegt etwas unterhalb der Anlage und man wird immer freundlich von einem der Fahrer mit dem Hotel-Auto zur Anlage und zurück gefahren.

Der wesentliche Vorteil der Anlage liegt darain, dass man im Park wohnt, und daher nicht am Gate warten muss, bis der Park morgens öffnet. Denn dann schafft man es bis zum Sonnenaufgang nicht bis zum Deadvlei (60 km mit 60 km/h, die letzten 5 km im Kriechgang in tiefen Sand plus Fußweg von ca. 15-20 Minuten).

Wir waren zum Jahreswechsel dort und sind um 4:00 Uhr aufgestanden, bekamen um 4:30h ein Mini-Frühstück und üppige "Doggie-Bags" und konnten dann um 4:45h zum Deadvlei fahren. Dort haben wir einen unvergleichlichen Sonnenaufgang erlebt und waren (fast) alleine.

Der Sternenhimmel am Abend ist dann die zweite Sensation.

Zimmertipp: je weiter weg von Haupthaus, desto ruhiger, aber desto länger ist der Weg...
  • Aufenthalt Dezember 2013, Familie

Sie waren bereits im Sossus Dune Lodges? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sossus Dune Lodges

Anschrift: Namib-Naukluft Park, Sesriem, Namibia
Lage: Namibia > Region Khomas > Sesriem
Kostenloses Parken Restaurant Swimmingpool
Nr. 4 von 7 Sonstigen Unterkünften in Sesriem
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Sossus Dune Lodges 4*
TripAdvisor ist stolz, ab-in-den-urlaub und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sossus Dune Lodges daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Sossus Dune Lodges
Sossus Dune Hotel Sesriem
Sossus Dune Lodges Namibia/Sesriem

Wenn Sie Sossus Dune Lodges besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.