“Außergewöhnliche Lodge mit leider unprofessioneller NWR-Reservierungsverwaltung” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Sossus Dune Lodges

Sossus Dune Lodges gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Sossus Dune Lodges
Namib-Naukluft Park, Sesriem, Namibia   |
Karlsruhe
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2012

Wir (vierköpfige Familie) erlebten die Sossus Dune Lodge des NWR als professionell geführte (abgesehen vom Kaufmännischen, s.u.), saubere und bis ins Detail liebevoll gestaltete Lodge in Top-Lage innerhalb des Sossusvlei NP. Sie ist zwar immer noch 60 km vom eigentlichen Sossusvlei entfernt, aber auch ihre individuelle Lage (unmittelbar an Sesriem) in wunderbarer Stille fand ich toll. Die Hütten waren einfallsreich gestaltet, allerdings nicht winddicht. Das schafft zwar Nähe zur Natur, kann aber in kühlen Winternächten auch dazu führen, dass man unmittelbar nach dem frühmorgendlichen Erwachen erstmal eine Mütze aufsetzt.
Das abendliche Menü fand ich ebenso wie das morgendliche Frühstück sehr gut, man wundert sich, wie das Material an diesen entlegenen Winkel geschafft wird. Ebenso habe ich mich gefragt, wo das zahlreiche Personal wohl beheimatet sein mag?

Ob Unterkunft und Speisen dem gesalzenen Preis entsprechen, mag jeder individuell entscheiden. Ich kenne die benachbarten Lodges außerhalb des NP nicht und kann daher nicht beurteilen, ob die Preise quasi ortsüblich sind oder ob man aus der Tatsache, dass nur Bewohner innerhalb des Parks die theoretische Chance (von der wir keinen Gebrauch gemacht haben) auf einen Sonnenaufgang in den Dünen haben, Profit schlagen will.

Soweit hätte ich persönlich auch gut fünf Punkte geben können. Leider wird einer von der unprofessionellen Abwicklung der Buchung verschluckt. Es kostete mich zig Mails, bis endlich die richtige Reservierung (richtiger Zeitpunkt, richtige Summe) nach sage und schreibe 7 Monaten (angeblich gab es einen "Systemwechsel" und das Personal der NWR-Zentrale musste eingelernt werden - über Monnate?!) ausgefertigt wurde. Dann waren es noch mehrere Mails, bis auch die Anzahlung und Hauptzahlung "gezogen" wurden.
Ursprünglich wurde mir übrigens wie einem anderen Rezensenten ein Nebensaisonpreis genannt, der irgendwann auf den doppelten Wert korrigiert wurde. Ich nehme an, wenn ich auf den ursprünglichen Wert beharrt hätte, hätte ich nicht nach Sossus Dune kommen "dürfen".

Das schwierige im Umgang mit der NWR-Zentrale ist, dass man ständig den aktiven Part spielen muss (ich will nicht ausschließen, vielleicht auch europäische Ungeduld im Dialog mit afrikanischer Lässigkeit).

Bei meiner Ankunft in Sossus Dune lag außer meinem Namen keine Information zu meinen Zahlungen vor. Wenn ich nicht entsprechende Mails und Zahlungsbestätigungen im Gepäck gehabt hätte, wäre ich erneut zur Kasse gebeten worden, was man am Abreisetag auch versuchte - die Vorlage der Unterlagen war ja auch schon zwei Tage her.

• Aufenthalt August 2012, Familie

Samstagern
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2012

Diskret am Berg entlang gebaut übder einen Steg sind alle Hüttchen zu erreichen, Das Zimmer war sehr schön eingerichtet mit Kaffekocher, gutes Bett mit Moskitonetz. Ganz speziell die bequemen Ligen im Zimmer.
Vom Balkon aus hatten wir eine fantastiche Sicht. Das Bad war sehr schön mit den natürlichen Materialien
Holz ausgestattet. Das Restaurant mit einer prächtigen Sicht, leidere Abend swennes Kalt ist sehr zugig.
Das Essen wird von der Küche zum Restaurant getragen und wird dabei bei kalten Wetter schnell ausgekühlt. Trotzdem war das Essen gut, leider sehr schlechte Beleuchtung im Restaurant. Wir buchten den 5 Uhr Drive
zu den Dünen. Dabei war das Fahrzeug mit Plexifenstern sehr gut isoliert und wir mussten überhaupt nicht frieren. Die Besteigung von Bigdaddy als erste Besucher war ein Erlebnis und das anschliessende Frühstück unter einem Baum war sehr idylisch. Wir konnten dann noch den im Moment mit Wasser gefüllten See sehen.
Wobei wir natürlich viele tolle Phots der Dünen und dem Deadflay machen konnten. Die Anlage liegt super, weil man hier als erste Gäste zu den Dünen und als letzte rausfahren kann. Darum würden wir die Lodge vor allem empfehlen.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2012

Wir waren 2 Nächte in der Lodge, die nicht nur allen Komfort, traumhafte Ausblicke in die Wüste sondern auch noch den unschlagbaren Vorteil hatte, daß wir direkt im NP waren und somit nicht an die Parköffnungszeiten gebunden waren. Die Bungalows sind großzügig, perfekt ausgestattet und haben jeder eine eigene Terrasse und genügend Abstand zum Nachbarn. Die Autos werden außerhalb der Sicht auf einem bewachten Parkplatz abgestellt und es gibt Shuttel- und Gepäckservice zur Lodge. Die paar Meter kann man auch, wenn das Gepäck erst im Zimmer ist problemlos zu Fuß laufen. Es werden Fahrten ins Vlei, zum Sonnenunter und -aufgang angeboten. Abends wird bis zum letzten Gast am Parkplatz gewartet, ob er auch zurückkommt. Die insgesamt 34 Bungalows sind durch Holzstege miteinander verbunden. Das sehr gute Essen und das umfangreiche Frühstück werden im Haupthaus serviert. Eine traumhafte Lodge mit ebensolchem Service mitten in der Wüste. Eine staatliche NWR Lodge, die alle negativen Meinungen Lügen straft.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Sindelfingen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Die Lage der Lodge war das entscheidende Kriterium, warum wir uns für die Sossus Dune Lodge entschieden haben. Denn die Bewohner dieser Lodge dürfen sich auch vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang im Park aufhalten im Gegensatz zu den anderen Lodges.
Etwas umständlich fanden wir es, dass man sein Auto auf einem Parkplatz abstellen musste und schließlich mit einem Fahrzeug der Lodge die letzten Meter bergauf gefahren wurde.
Unser kleines Häuschen war wirklich ein Traum mit großem Bett und Moskitonetz, bequemen Liegen, die man auch auf die Veranda schieben konnte, und großer Dusche!
Das Abendessen war ein Traum. Es gab ein Viergängemenü mit einem exzellenten Oryx-Steak als Hauptgang. Die Getränkepreise waren sehr fair.
Eine wirkliche Enttäuschung war unser Frühstückspaket. Da wir bereits vor 5 Uhr zu den Dünen aufbrechen wollten, verzichteten wir auf das Frühstücksbuffet und bekamen stattdessen ein Frühstückspaket. Es ist natürlich nett, dass so etwas überhaupt angeboten wird. Dennoch war der Inhalt ein Witz. Wir hatten jeder ein einziges ungetoastetes Toastbrot, das zusammengelegt war mit einer Scheibe Schinken in der Mitte. Dazu ein kleiner Mini-Muffin, ein an einigen Stellen verfaulter Apfel, ein hartgekochtes Ei und ein kleines Trinkpäckchen Saft.
Insgesamt war die Lodge wirklich schön. Die Preise halten wir dennoch für überzogen. Wer den Sonnenauf- und Sonnenuntergang nicht unbedingt in den Dünen erleben will, sollte sich besser für eine Lodge außerhalb des Parks entscheiden, hier ist das Preis-Leistungsverhältnis sicherlich besser.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juni 2012

Wer die Dünen besichtigen wollen, empfiehlt es sich in diesem Hotel unterzukommen. Leute die hier übernachten füren schon vor allen anderen Leuten welche ausserhalb des Naukluft Park übernachten zu den Dünen fahren. Die Abfahrt geginnt schon um 04.45 Uhr und dauert ca. 1 Stunde bis man dort ankommt. Dann beginnt ein kleiner aber beschwerlicher Aufstieg auf die Düne. Ein unvergesslicher Sonnenaufgang wartet dann auf Sie. Die Zimmer im Hotel sind alle aus Holz und mit Strohdach. Geräumiges Bad mit separatem WC. Das Schlafzimmer mit seinem Bett unter einem Tüllvorhang ist sehr gross und bequem. Zudem befinden sich noch zwei Liegen im Zimmer um am Abend entweger vom Zimmer aus oder auf dem Balkon die einzigarte Aussicht und den Sternenhimmel zu bewundern. Essen war top,

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2012

Eine staatliche Lodge des NWR. Trotz staatlich und angeblich daher nicht empfehlenswert, war die Lodge traumhaft. 25 sehr schöne, einzelne, rietgedeckte Bungalows mit eigenem Bad und Terrasse, verbunden durch Stege, mit kleinem Pool und gutem Restaurant inmitten des Buschlands mit Blick auf die roten Dünen. (220 Euro / Nacht inkl. gutem 4 Gang Menü). Der Service und die Organisation war top und die Mitarbeiter der Lodge ausgesprochen engagiert.

Großer Vorteil: die Lodge liegt bereits im Park und man kann bereits eine halbe Stunde vor allen anderen ins Rennen zum Sonnenaufgang starten.

Beim Abendessen gab es die Umfrage, ob wir am nächsten morgen in die Dünen wollen. Zu dem Zeitpunkt goss es in Strömen und natürlich könnte niemand sagen, ob und wie lange das anhält. Der angebotene Deal war perfekt. Wenn am Morgen klarer Himmel ist, werden wir geweckt, bekommen ein Breakfast Care Paket, wenn nicht, lässt man uns weiterschlafen und wir können regulär frühstücken. Am Morgen klopfte der Weckdienst um 5 h an die Tür.

es gibt einen sehr gut funktionierenden Shuttle Service vom Parkplatz zur Lodge

• Aufenthalt März 2012, Paar
Villingen-Schwenningen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Wir haben uns nach 3 Wochen im Dachzelt des Campers 2 Nächte in der Sossus Dune Lodge gegönnt und dies nicht bereut.Der Empfang durch den Manager war ausgesprochen herzlich und die Versorgung während unseres Aufenthaltes höflich und zuvorkommend.Die Verpflegung war ebenfallsansprechend ,wenngleich man keine Sterneküche erwarten sollte. Architektur und die Inneneinrichtung der Bungalows fügen sich hervorragend in die Umgebung und bieten einen komfortablen Aufenthalt inmitten der Natur.
Ein großes Plus der Anlage ist natürlich die Lage nicht nur ,dass man durch die direkte Anbindung an die Straße zum Sossusvlei vor dem großen Touristenansturm zu den Dünen aufbrechen kann, hat m,an auch noch den Sesriem Canyon direkt vor der Haustür.
Man kann wenige hundert Meter von der Lodge entfernt am unteren Ende des Canyons einsteigen und diesem bis zum offiziellen Einstieg am Parkplatz durchwandern.Der Canyon läßt sich so auf einer etwa 3-stündigen Rundtour komplett und bequem erkunden.
Fazit: Hervorragend ,ein Punkt Abzug wegen des horrenden Preises.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Sesriem.
Hammerstein Lodge
Nr. 1 von 34 in Etosha National Park
Namib Naukluft Lodge
Namib Naukluft Lodge
Nr. 7 von 10 in Sossusvlei

Sie waren bereits im Sossus Dune Lodges? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sossus Dune Lodges

Anschrift: Namib-Naukluft Park, Sesriem, Namibia
Lage: Namibia > Region Khomas > Sesriem
Kostenloses Parken Restaurant Swimmingpool
Nr. 5 von 7 Sonstigen Unterkünften in Sesriem
TripAdvisor ist stolz, Weg, Expedia, Eurosun und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sossus Dune Lodges daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sossus Dune Hotel Sesriem
Hotel Sossus Dune Lodges
Sossus Dune Lodges Namibia/Sesriem

Wenn Sie Sossus Dune Lodges besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.