“Die etwas andere Flugshow” 5 von 5 Sternen

00353 (0)71 9189310
Art: Zum Mitmachen
Attraction Details
Dresden, Deutschland
“Die etwas andere Flugshow”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Eher aus der Not heraus (ein regnerischer Tag in Irland) machten wir uns auf den Weg - es wurde eine der besten und schönsten Erfahrungen in Irland.
Das Centre wird von einem deutschen Zoologen betrieben der sich vor allem den irischen Greifvögeln verschrieben hat. Unterstützt werden sie von Freiwilligen aus Europa. Es werden z.B. auch verletzte Tiere (vor allem aber nicht nur Vögel) aufgenommen und gepflegt.
Wir hatten das Glück an diesem Tage die beiden einzigen Besucher der Vormittagsvorführung zu sein - wenn dies auch nicht so gut für die Betreiber war. Damit hatten wir natürlich die gesamte Aufmerksamkeit für uns...
Am Beginn steht ein ausführlicher Rundgang mit Vorstellung der einzelnen Tiere (sehr informativ).
Danach geht es zur eigentlichen Vorführung. Durchgeführt durch Lothar, den Chef, selber. Es werden verschiedene Greifvogel-Arten präsentiert: vom kleinem Turmfalken, über die Bussard, Schleiereule bis zum großen Seeadler. Natürlich sind die Flugkünste der Vögel ein Highlight: Wann hat man schon einmal beim einem Seeadler die Kaninchenperspektive und spürt das "wussch" der Flügel? Oder einen Bussard und eine Schleiereule auf der Hand? Es werden aber immer wieder viele interessante und wissenswerte Fakten zu den einzelnen Tieren vermittelt so daß es keine reine "Show" sondern auch Wissensvermittlung ist.
Insgesamt ist das Centre definitiv einen Besuch wert und nebenbei ist das Eintrittsgeld gut für die Pflege verletzter/kranker Tiere anlegt...

Aufenthalt Mai 2013