“Einfache Unterkunft, gerade noch OK” 2 von 5 Sternen

Mutiara Taman Negara
3.0 von 5 Hotel   |   Kuala Tahan, Kuala Tahan 27000, Malaysia   |
Nr. 1 von 3 Hotels in Kuala Tahan
Thüringen
“Einfache Unterkunft, gerade noch OK”
2 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2011

Das Hotel ist sozusagen der Eingangspunkt zum Taman Negara Nationalpark. Das Hotel und auch der Nationalpark ist lediglich per Boot zu erreichen, wobei man sein Auto auf dem großen Parkplatz auf der anderen Seite des Flusses abstellen kann. Hierzu muss man allerdings zusehen, dass man sein Gepäck vom Parkplatz zum Fluss und dort mehrere Treppen nach unten selbst zum Boot trägt. Auf der anderen Flussseite kann man das Gepäck abstellen, es wird dann mit einer Bahn zur Rezeption gebracht und auf einem Golfcart dann mit dem Gast zum Zimmer.

Das Hotel soll laut Hotelbewertungen das Beste sein, was der Taman Negara an Unterkunftsmöglichkeiten zu bieten hat, trotzdem sind die Zimmer sehr, sehr einfach: Die Einrichtung hat ihre besten Tage schon lange hinter sich gelassen, es roch im Zimmer etwas unangenehm nach Putzmittel. Bad, Klimaanlage und Mobiliar sind deutlich veraltet, nichtsdestotrotz sauber und funktionstüchtig. Definitiv würde ich es aber als „einfache Unterkunft“ einschätzen, nicht aber als Hotel mit angeblich 3 Sternen.

Bewusst verzichtet das Hotel auf Fernseher, Pool und andere moderne Unterhaltung, was grundsätzlich OK ist, aber aufgrund der teilweise dringend erneuerungsbedürftigen Zimmereinrichtung eher den Eindruck von Sparsamkeit als von Umweltbewusstsein hervorruft.

So waren im Bad die Ablage und viele Fliesen gesprungen und trugen deutliche Gebrauchsspuren, das Sofa im Zimmer hatte einen angeschmuddelten Bezug und war durchgesessen und abgeschabt, die Klimaanlage war aufgrund ihres Alters laut (und bestimmt im Verbrauch nicht umweltfreundlich), die Vorhänge sind sicherlich seit Gründung des Hotels nicht gewechselt worden. Allerdings war alles ausreichend sauber, bis auf einige kleine Flecke in der Bettwäsche, die wirkten, als ob sie einfach trotz Waschens nicht rausgegangen sind.

Darüber hinaus ist das Hotel sehr großzügig angelegt in einer schönen Anlage (Achtung, teilweise 5 Minuten und mehr Fußweg vom Zimmer zum Frühstücksrestaurant) mit einem durchaus guten Restaurant und hatte überwiegend sehr freundliche Mitarbeiter. Insbesondere die Mitarbeiter des Taman Negara Nationalparks waren stets gut gelaunt, hilfsbereit, sehr, sehr nett.

Das Frühstück bot in relativ einfacher Form Varianten des asiatischen Frühstücks und amerikanischen Frühstücks, allerdings war beispielsweise das geschnittene Obst nicht abgedeckt, sodass sich Fliegen darauf tummelten und ich mich lieber auf abgedeckte Varianten beschränkt habe.

Preise im Restaurant waren im Vergleich zu landesüblichen Preisen durchaus hoch, insbesondere für alkoholische Getränke, im Vergleich zu deutschen Preisen aber noch im Rahmen. Als Alternative kann man auf der anderen Flussseite in schwimmenden Restaurants essen. Der Transfer ist abends bis 22.30 Uhr möglich, ein Boot fährt, sobald der Bootsführer Fahrgäste entdeckt und kostet 1 RM pro Fahrt. Mit Snacks und alkoholfreien Getränken kann man sich bis spät abends (ich glaube 22 Uhr) auch im Shop des Hotels eindecken.

Noch eine Anmerkung zum Taman Negara Nationalpark: Es ist sehr anstrengend, hier zu laufen. Oftmals geht es steil auf- und abwärts, insbesondere nach Regen ist´s rutschig. Mit dem Canopy Walk und einem anderen Trail hatte ich dann aber auch genug davon gesehen, zumal es auch sehr, sehr voll war: Immer wieder fand ich mich zwischen Schulklassen und anderen überwiegend einheimischen Reisegruppen (Studenten, Firmenausflüge etc.) und natürlich kleineren Gruppen von Touristen aus aller Welt, sodass sich nicht so recht ein Dschungelfeeling einstellen wollte. Man muss also nicht unbedingt annehmen, dass man hier ein einsames Dschungelerlebnis hat.

Praktischer hätte ich es gefunden auf der anderen Seite des Flusses zu übernachten und für die Besuche des Nationalpark dann über den Fluss zu fahren, schon wegen der Gepäckschlepperei, da ich aber lt. Hotelbewertungen auf der anderen Flussseite kein akzeptables Hotel gefunden habe, habe ich mich für das Mutiara entschieden. Setze ich mal voraus, dass ich mit dem Mutiara wirklich das beste Hotel erwischt habe, möchte ich aber die anderen Hotels auch nicht unbedingt kennenlernen.

• Aufenthalt März 2011, Allein/Single

Ansbach, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2011

Das Resort befindet sich im Taman Negara Nationalpark in Westmalaysia, der Dschungel beginnt direkt an der Anlage. Aber: Die Wege um das Resort herum sind restlos überfüllt, weil die Anlage riesig ist. Hier nächtigen jede Menge Schulklassen und große Gruppen von Asiaten aus verschiedenen Ländern, die, ihrer Kleidung und den Namensschildern zufolge, offenbar Ausflüge mit ihrer Firma machen. Es ist laut, es ist voll, so dass man bei den Dschungelwanderungen rund ums Resort bestenfalls ein Wildschwein und ein paar Spinnen und Nachtfalter zu Gesicht bekommt. Dschungelfeeling kommt hier definitiv nicht auf! Dafür sollte man lieber nach Borneo reisen.
Die Chalets sind zweckmäßig eingerichtet, nicht wirklich schön. Das Restaurant ist sehr gut, wenn man a la carte bestellt. Zu empfehlen ist ein Bootsausflug vom Resort aus zu den Kaskaden, die Fahrt durch den Dschungel ist ein Traum. Bei einer Nachtwanderung sollte man darauf achten, dass man mit einer kleinen Gruppe unterwegs ist: Wir waren mit 16 Leuten, von denen ständig einige geredet haben, viel zu viele. Die Folge: Keine Tiere erspäht, sieht man von jenen Motten und Spinnen ab.
Trotzdem: Es gibt wohl keine bessere Unterkunft, um den Nationalpark zu besuchen. Die anderen Schlafgelegenheiten jenseits des Flusses sollen sehr einfach sein.

• Aufenthalt Oktober 2010, Freunde
Ludwigshafen, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2010

Das Resort wird mit großem Brimborium per Boot angefahren, obwohl gegenüber des Resorts eine Stadt mit Straßenanschluß ist. Die Chalets sind mäßig gepflegt, wir mussten am ersten Tag 3 mal umziehen, bevor wir ein Chalet hatten, in dem die Airco funktionierte. Dazu sind die Wege im Resort unendlich weit. Das Personal macht nicht unbedingt einen gut ausgebildeten Eindruck. Die Touren selbst sind ok, allerdings ist die Tierwelt extrem spärlich. Achtung im restaurant vor Mineralwasser, der Preis mit Gas in einer großen Flasche erinnert an Champagner, besonders da es nicht auf der Karte steht.

• Aufenthalt März 2010, Freunde
Altach
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2010

Das Hotel ist das teuerste im Taman Negara, aber auch zurecht. Denn neben einer wunderschönen Anlage, ist das Resort direkt am Dschungelrand gebaut und erlaubt somit auch kleinere Nachtwanderungen für unerschrockene. Die Chalets sind sehr gut eingerichtet. Das Haupthaus besitzt ein ausgezeichnetes Restaurant in dem sowohl Malayische/Asiatische als auch westliche Gerichte aufscheinen. Wenn nicht bereits online gebucht wurde, lässt sich vor Ort auch der Preis bzw. eventuell noch ein Abendessen verhandeln.

• Aufenthalt Juni 2010
Schwabach, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2010

Da man ja schon fast jeweils einen ganzen Tag für die An- und Abreise von und nach Kuala Lumpur braucht per Bus und Boot, waren 2 Nächte im Resort eigentlich zu kurz, wir hätten gerne noch einen Tag länger für eine weitere Dschungelwanderung gehabt.
Das Hotel war wie erwartet nicht hochklassig, aber unser Chalet-Suite (Doppelhaushälfte) ganz ok, sauber, funktionierende Klimaanlage, Kühlschrank, schöne Terrasse, Safe, kein Schimmelgeruch, keine "Haustiere". Das typisch malayische, sehr einfache Bad hat uns nicht gestört, die Dusche mit Durchlauferhitzer hat gut funktioniert. Einziger Minuspunkt: extreme Hellhörigkeit zum Nachbarhaus.
Die Lage ist ideal für Wanderungen in den Regenwald, die Wege gehen direkt bei der Anlage los.
Man muss nicht unbedingt schon im voraus Touren buchen, viele kann man alleine machen, und andere kann man im Hotel oder günstiger an den schwimmenden Restaurants direkt buchen.
Das Frühstück war ok, Halbpension würde ich aber dort nicht buchen, das Essen auf den Floating Restaurants/Travel Agents auf der anderen Flußseite ist gut, billig und die einzige Möglichkeit am Abend nochmals "weg" zu gehen.
Zusammenfassend: die Lage ist schön, das Hotel ok, aber für dieses ok eigentlich zu teuer. Ich würde auf keinen Fall mehr in der Hauptsaison in den Taman Negara fahren, es waren EXTREM viele Leute dort, bei der Nachtwanderung z.B. waren wir eine Gruppe von ca. 15 Pers. und vor uns die gleiche, und davor auch .....
UND: Lasst das große Gepäck beim Reiseveranstalter in Kuala Lumpur, ein Rucksack ist für die Anreise und das Hotel (über viele Stufen vom Fluß erreichbar) ideal, besonders bei Anreise mit dem Boot (was schön ist!).

• Aufenthalt August 2010, Paar
Schweiz
2 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2009

Die Lage des Hotels ist sehr gut. Es ist das einzige Hotel, das innerhalb des Nationalparks liegt. Direkt vom Hotel aus beginnen die verschiedenen Wanderungen. Auch ist das Park Office gleich neben der Rezeption gelegen.

Wir haben drei Nächte in einem "Family Chalet" verbracht. Das Zimmer war schrechlich. Seit mindestens 20 Jahren wurde nichts, wirklich gar nichts gemacht. Besonders schlecht war das Bad. Das Lavabo war alt, schmutzig und zersprungen. Die Toilette war leck und verlor Wasser. Dieses floss quer durch das Bad in einen Abfluss. Der Syphon des WC's, welcher gleich vor der Tür in die Kanalisation müdet, war ebenfalls leck. Er verlor stetig stinkendes Wasser. Die Betten und Möbel sind sehr alt und völlig abgewohnt. Schliesslich riecht das Zimmer modrig und feucht.

Der Preis ist angesichts der Leistung auch für malaysische Verhältnisse völlig überrissen.

Schlecht und völlig überteuert war auch das Essen. Gleich vor dem Hotel lagern aber sehr einfache Restaurants auf Flossen im Fluss. Das Essen ist sehr einfach, aber gut und äusserst günstig.

Die Leute an der Rezeption waren sehr freundlich. Die Angestellten des Restaurants aber waren völlig demotiviert und unfreundlich.

Fazit: Die gute Lage ist der wirklich einzige Grund, sich für dieses Hotel zu entscheiden.

• Aufenthalt Juli 2009, Familie
Basel
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2009

So viel Geld bezahlt für so eine schlechte Sache! Nie mehr! Essen war schrecklich, im Zimmer hatte es Mäuse auf dem Bett und Schimmel im Bad! Und das zum Preis eines Luxus Resorts!

• Aufenthalt Juni 2009, Paar
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Kuala Tahan.
Xcape Resort Taman Negara
Nr. 16 von 48 in Cameron Highlands
Nova Highlands Resort
Nova Highlands Resort
Nr. 1 von 8 in Brinchang

Sie waren bereits im Mutiara Taman Negara? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mutiara Taman Negara

Anschrift: Kuala Tahan, Kuala Tahan 27000, Malaysia
Lage: Malaysia > Pahang > Jerantut District > Kuala Tahan
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Restaurant Shuttlebus-Service Suiten
Nr. 1 von 3 Hotels in Kuala Tahan
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Mutiara Taman Negara 3*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Agoda, TripOnline SA, Odigeo, Odigeo, Expedia und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mutiara Taman Negara daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Mutiara Taman Negara Resort
Woodland Resort Taman Negara
Hotel Mutiara Taman Negara Kuala Tahan
Mutiara Taman Negara Hotel Kuala Tahan
Mutiara Taman Negara Jerantut
Mutiara Taman Negara Hotel Jerantut

Wenn Sie Mutiara Taman Negara besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.