“"Must-see"” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Detmold, Deutschland
“"Must-see"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2014

Im Reiseführer bereits mit 3/3 Sternen gekennzeichnet, wollten wir uns natürlich davon überzeugen, dass dieser Dom tatsächlich besonders sehenswert ist. In diesem Fall hat der Reiseführer uns tatsächlich auch mal nicht enttäuscht. Überall schimmert es golden und man ist einfach überwältigt. Es ist unfassbar, mit wie viel Liebe zum Detail dieser Dom gestaltet wurde. Die Mosaike an den Wänden und in den Wölbungen sind wunderschön. Man kann sich kaum sattsehen und entdeckt immer wieder neue Details.

Aufenthalt April 2014

• Hebräische zuerst
Kindberg
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Goldene Pracht aus der Normannenzeit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2014

Der Duomo von Monreale ist einfach ein Pflichtbesuch, wenn man in Sizilien ist.Die beeindruckenden Mosaike aus der Normannenzeit strahlen auch bei schlechtem Wetter. Bei all der goldenden Pracht sollte man aber nicht vergessen den danebenliegenden Kreuzgang zu besuchen. Denn auch er ist unbedingt sehenswert. Hier vereinen sich normannische und arabische Baukunst auf das Beste.
In Sizilien immer beachten: EU Besucher über 65Jahre brauchen keinen Eintritt zu bezahlen,
der Nachweis des Alters ist aber notwendig.

Aufenthalt April 2014
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Dom mit Sicht über ganz Palermo und das Meer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2013

Der Duomo di Monreale ist eine hübsche Kirche, wie mein Freund Horst sagen würde. Dem kann ich nur beipflichten. Man kann vor dem Tor über ganz Palermo und das Meer blicken. Für einen Leihen wie mich ist es beeindruckend, doch wenn man etwas von Geschichte versteht öffnen sich einem Welten. (Die Jahrtausende alten Mosaike zeigen wie Gott die Welt erschaffen haben soll,...)
Man muss das gesehen haben, wenn man in Palermo war.

Aufenthalt Juli 2013
Ahrensburg bei Hamburg
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“unbedingt sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2013

Das ganze Dom-Innere ist ein gigantisches Kunstwerk und besteht aus lauter Mosaiken aus der Normannenzeit, byzantinische und romanische Kunst vereinend - eine Bilderbibel in Gold und leuchtenden Farben. Auch die vielen Mosaikbänder sind wunderschön. Nicht übersehen sollte man die Bronzetüren, die eindrucksvolle Ostfassade und den Blick vom Berg hinab auf Palermo.
Meiner Meinung nach lohnt sich auch der außen neben dem Dom gelegene Kreuzgang, der zu einem Benediktinerkloster gehörte und einer der schönsten der Welt sein soll. Sehr beeindruckend sowohl die Bildhauerkunst der Kapitelle als auch die eleganten Säulenpaare mit ihren bunten Intarsienbändern und die arabischen Spitzbögen mit dem zweifarbigen Doppelprofil.
Über Mittag ist alles geschlossen, erst ab 15:00h wieder geöffnet. Nur für den Kreuzgang muss Eintritt bezahlt werden, der Dom selbst ist frei.

Aufenthalt Mai 2013
Hirschberg, Deutschland
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Überwältigend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Bedenkt man zu welcher Zeit dieser Dom entstanden ist, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Sicher gibt es viele sakrale Gebäude mit beeindruckenden Mosaiken, dieser Dom gehört aber sicher weltweit zu den Highlight der Mosaikkunst: 6.000 m2 Goldgrund-Mosaiken wetteifern mit denen der Blutskirche in St. Petersburg. Auch die Architektur ist durch den Einfluss der Normannen etwas ganz Besonderes. Der Ausflug hierher lohnt sich.

Aufenthalt April 2013