“... es war einmal ein traumhaftes Ziel” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Sol Cayo Guillermo

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Cayo Guillermo suchen?
Sol Cayo Guillermo
Sol Cayo Guillermo gehört jetzt zu Ihren Favoriten
4.0 von 5 All-Inclusive-Resort   |   Jardines Del Rey | Cuba, Kuba   |
Zertifikat für Exzellenz 2014
Erfurt, Deutschland
“... es war einmal ein traumhaftes Ziel”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2013

Da wir nun nach einiger Zeit wieder das Sol Cayo Guillermo als Pauschalreise von Deutschland aus buchen konnten, haben wir dies auch gemacht, obwohl wir dieses Jahr schon einmal in Kuba waren. Es war uns halt wichtig, da die Möglichkeit bestand, wieder direkt nach Cayo Guillermo zu kommen, es auch zu machen.

Leider wurden wir vom Hotel und Strand mehr als enttäuscht. Das das Hotel sehr alt ist, wussten wir. Das aber SolMelia keinerlei Geld großartig investiert, war uns nicht bewusst. Die Renovierung der Zimmer ist zwar erfolgt, aber mehr lieblos. Im Bad hat man etwas gemacht, aber nicht viel, im Zimmer selbst wurden die Möbel ausgetauscht, OK nach mehr als 10 Jahren durchaus auch gerechtfertigt. Das Problem ist aber, dass die Mittel, die dem Personal dort zur Verfügung stehen in unseren Augen sehr begrenzt sind.

Und das Schlimmste in unseren Augen ist, dass der Strand nur noch notdürftig gereinigt wird. Das Seegras wird direkt hinter den Stand in die Grünanlage/Dünen gekippt und dort verrottet ist. Früher wurde das Seegras mit Traktor und Anhänger weit weg gebracht, aber wahrscheinlich war das dem Hotel auf Dauer zu teuer. Auf jeden Fall sind wir der Meinung, dass dadurch die Sandflöhe und Moskitos sich am Strand noch mehr vermehrten als normal.

Der Service im Hotel ist wirklich gut, alle Mitarbeiter/innen geben sich richtig Mühe, aber wir haben von vielen Seiten erfahren, dass das Hotel in den letzten Jahren enorm abgebaut hat. Für uns absolut nicht nachvollziehbar.

Zu unserer Zeit hatte das Hotel auch ein Problem. Zwischen Fußballplatz und Bungalow gab es regelmässig eine Überschwemmung aus dem Kanal heraus, was wir sehr unangenehm empfangen, da dies ein No-Go ist und hätte sofort behoben werden müssen. Passt aber Leider in den gesamten Eindruck des Hotels.

Wir haben die Vermutung, dass das Hotel ein Party-Hotel werden soll und nichts mehr groß investiert wird, was wir sehr Schade fänden. Wir hätten gern gesagt "We come back!", leider sehen wir es aber nicht ein soviel Geld für so eine schlechte Hotelleistung zu bezahlen.

Wir reden hier nicht vom Service, sondern vom Hotel selbst, von den zur Verfügung gestellten Mitteln an den Bars und in den Restaurant. Der Service war uns gegenüber immer TOP, ausser in der Disco, die aber sowieso mehr geschlossen war oder wenn die Disco auf war, keinerlei internationale Musik gespielt wurde.

Wir hatten einen Besichtigungstermin zwei Hotels weiter vereinbart und waren (trotz gleicher Stern-Anzahl) sehr überrascht, was man auch auf Kuba auf die Beine stellen kann. Es geht, wenn das Management (in unseren Augen) fähig ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Abschluss sei gesagt: Dieses Hotel ist für Party bedingt empfehlenswert, für Erholung und Strandrelaxing gar nicht mehr.

Zimmertipp: Nachbarhotel "Iberostar Daiquiri" buchen!
  • Aufenthalt November 2013, Paar
Jose Antonio R, Verkaufsleiter von Sol Cayo Guillermo, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Dezember 2013
Sehr geehrter Kunde,

Wir sind sehr traurig für Schreiten Ihre Erwartung, Meine tiefsten Entschuldigungen für Fehler auf, die Sie mit einem positiven Urlaubserlebnis, wir arbeiten mit der Natur so rein, wie wir können, zu bewahren, weshalb wir uns entschieden, Umweltstandards für Sauberkeit zu folgen,

Wir hoffen, dass Sie uns wieder besuchen, um uns die Möglichkeit, Ihre Erfahrung im Sol Cayo Guillermo verändern zu geben,

Haben Sie einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen / Nelido Casay / Verkaufsleiter

Gägelow, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2013

Anreise/ Abreise
Unsere An- und Abreise erfolgte über Frankfurt, Toronto und Cayo Coco. Weitere Möglichkeiten sind mit dem Flieger ab Manchester/ London-Gatwick (nur Charter), ab Kanada oder über Havanna/ Holguin. Ab dem Cayo Coco Airport ging es mit dem Taxi zum Hotel (ca. 40 Minuten, 35 CUC). Pauschalreisende mit Flug werden mit Bussen zu den Hotels gebracht.
Man kann auch mit dem Mietwagen über den Damm von der Hauptinsel anreisen.
Hotel
Das Sol liegt als letztes von 4 Hotels sehr schön an der Meerseite der Insel. Das Hotel ist recht gut in Schuss, wir haben keine Baumängel gesehen. Es besteht aus dem Empfangsgebäude, dem Bufettrestaurant, 2 Spezialitätenrestaurants, 1 Strandrestaurant (offen), 2 Bars, 1 Discothek, Sporteinrichtungen (Tennis, Wassersport, Fussball, Volleyball) und den Hotelgebäuden. Diese sind recht großzügig auf dem Gelände verteilt und sind entweder als einstöckige Vierereinheiten oder als zweistöckige Achtereinheiten ausgeführt und haben entweder einen Balkon oder eine Terrasse. Der Hotelpool ist vergleichsweise klein und meist gut gefüllt.
Hotelgäste
Überwiegend Kanadier und Engländer, wenige Deutsche und andere Europäer. Meist Pärchen, wenige Familien.
Strand
Der Hotelstrand ist feinsandig, aber recht schmal (bei Flut ca. 5 Meter) und ist mit Liegen und Unterständen für Schatten ausgestattet. Man kann kostenfrei Kajaks oder Tretboote ausleihen oder kostenpflichtig mit Katamaranen mitsegeln oder Kitesurfen. Wer will kann am Strand entlang an den anderen Hotelstränden vorbei bis zur Marina Cayo Guillermo wandern (ca. 6km).
Der Strand wird täglich gesäubert. Das Wasser ist klar und sehr sauber, der Grund ist feinsandig. Bei Ebbe muss man zum Schwimmen ein ganzes Stück hineinlaufen.
Leider gibt es periodisch immer mal wieder für ein paar Tage eine Strandfliegeninvasion (auch auf dem Hotelgelände) mit den entsprechenden Folgen. Mücken waren dagegen nicht zu verzeichnen.
Das Zimmer bestand aus einem kleinen, sauberen Bad/WC und einem Schlafraum sowie einer Terrasse. Es gab zwei recht große Betten, einen Stuhl, 2 Kommoden, einen Schrank und einen TV. Für die Terrasse gab es einen kleinen Tisch und 2 Stühle. Die Klimaanlage war recht leise und funktionierte gut. Rauchen ist auf der Terrasse möglich.
Verpflegung
Das Angebot war ausreichend gross, aber nicht sehr vielfältig. Eine stärkere Variierung des Buffetangebotes wäre schön. Im Strandrestaurant konnte man gute Fischgerichte ordern.
Bar
Die Barkarte war nicht sonderlich üppig und enthielt das für Kubahotels Übliche. Geschmacklich waren das keine Reisser, aber für den einen oder anderen Drink war das ok.
Unterhaltung
Am Pool gab es tagsüber die üblichen Animationen (bei dem schönen Meer haben wir uns den Pool ohnehin nicht angetan), abends fanden ab 21 Uhr kleine Unterhaltungsprogramme statt.
Die Disco war während unseres Aufenthaltes geschlossen, sehr schade. Tanzkurse konnten belegt werden (nur tagsüber).
Aktivitäten
Es werden von Reisebüros Touren angeboten. Diese sind in der Regel ziemlich teuer. Dazu gehören Ausflüge mit dem Katamaran zur Playa Pilar und zum Schnorcheln, Reitexkursionen, Schwimmen mit Delfinen oder Motorbootfahren in der Lagune.
Täglich fährt mehrfach ein Bus zur Playa Pilar (p. P. 5 CUC), dem schönsten Strand der Insel.
Wir sind lieber mehrfach am Strand entlang bis zum Anfang der Playa Pilar gewandert (14 km retour). Unterwegs kann man zwei einsame Buchten (schnorchelverdächtig und viele schöne Muscheln) bewundern und wandert über abgestorbene Korallenbänke oder zugewachsene Wege. Sehr schön. Am Anfang der Play Pilar ist es schön leer, während der Hauptteil ziemlich gut besucht und kommerzialisiert ist (Strandrestaurant vorhanden, nicht inklusive).
Leider hat das Hotel weder einen Auto/Scooter-, noch einen Fahrradverleih. Dazu muss man 2 km zum Hotel "Iberostar Daiqiri" gehen. Haben wir einmal zum Scooterausleihen gemacht, aber lohnt sich nicht, zumal die Jungs dort gerne die Urlauber abzocken. Scooter kostet 25 CUC/ Tag, Auto wohl ab 45 CUC. Wenn überhaupt, dann wäre ein Auto verbunden mit einer Tagestour Cayo Coco und Cayo Romano empfehlenswert.
Personal
Das Personal ist nicht ganz so "Tip-Geil" wie auf Cayo Largo, aber man nimmt gerne den einen oder anderen CUC (Euros nimmt man nicht so gerne) mit. Besonders nett sind die Jungs von der Gartenabteilung, eher weniger die Damen an der Bar.
Wetter
Zuweilen ziemlich windig, Temperaturen waren zwischen 24 und 30 Grad, Wasser war schön warm. Regen = Fehlanzeige
Fazit:
Kann man machen, wenn man die etwas komplizierte Anreise hinbekommt. Die Unterschiede zwischen den Allinclusive-Hotels auf den Cayos sind eher gering. Die schöneren Strände hat aber eindeutig Cayo Largo.

Zimmertipp: Wir hatten ein Standardzimmer mit Meerblick (Nr. 124), lag in 1. Reihe zum Meer, bis zum Strand ware ...
  • Aufenthalt Februar 2013, Paar
Münster, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2012

Nach fast drei Wochen Kuba wolten wir hier etwas Badeurlaub machen. Die lage und der Strand sind sehr schön. Aber sonst hatten wir deutlich bessere Unterkünfte gehabt.

Das Essen war mehr als bescheiden - zumeist Einheitsbueffet; der Service war mäßig, teilweise litt auch die Sauberkeit.

Wer wirklich ruhe haben will, sollte etwas anderes suchen.

• Aufenthalt April 2012, Paar
Neuwied, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2011

Das Sol Cayo Guillermo liegt am wunderschönsten Strandabschnitt der Insel Cayo Guillermo, welche nur über Cayo Coco per Flughafen oder per Auto/Damm an das kubanische Festland angeschlossen ist. Der Strandi ist flach und man kann bestimmt 500 m weiter im Wasser laufen oder auch nur einmal daran denken zu müssen zu schwimmen. Das Hotel selbst hat 2 a-la-Carte-Restaurants für abends, 1 Buffet-Restaurant für früh, mittags, abends, sowie ein Strandrestaurant. Weiterhin gibt es dann noch die Lobby-Bar und die Beach-Bar. Alles in Allem AI wie man es erwartet. Absolut empfehlenswert.

• Aufenthalt März 2010, Paar
Bayern
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2010

Ein wunderschönes Hotel im Bungalowstil (4 Zimmer, alle Erdgeschoß, aneinandergereiht je Haus) an einem sehr langen Traumstrand. Palmen am Strand, sehr flaches türkisblaues Wasser. Die Strandliegen stehen nebeneinander mit vielen schattenspendenden Schirmen, so dass weder vor noch hinter einem jemand liegt. Schnrocheln ist am Strand vor dem Hotel vom Strand aus nicht möglich, aber man kann sich mit einem Katamaran für 20 Pesos/Pers. zum Riff bringen lassen und dort hat man wirklich traumhafte Schnorchelbedingungen, herrliche Korallen, unterschiedlichste bunte Fische, sogar einen (ungefährlichen) Katzenhai haben wir gesehen. Das benachbarte Hotel Sol Melia hat einen Steg, unter dem Steg sind Hunderte von bunten Fischen beim Schnorcheln zu sehen.
Das Essen vom Buffett war hervorragend! Und die Pizzeria am Strand , nur mittags geöffnet, hatte gute Pizzas und eine super Lage.
Einziger Minuspunkt waren Kakerlaken nachts im Bad.

• Aufenthalt September 2010, Familie
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2006

Diese Hotel bietet alles, was man von einem entspannten Badeurlaub erwartet: Schöne geräumige und saubere Zimmer, guten Service (der mit einem kleinen Trinkgeld immer besser wird), unaufdringliche Animation, die man bei Bedarf annehmem kann. Wenn man keine Lust hat, lassen einen die freundlichen Animateure auch in Ruhe. Gutes Sportangebot, nur der Tauchlehrer für's Schnupperttauchen ist irgendwie nie aufgetaucht. Der Strand kann je nach Gezeiten sehr schmal werden, es reicht aber immer noch aus, um dort direkt am Wasser zu leigen. Die manchmal etwas umfangreich angeschwemmten Algen(?), werden regelmäßig entfernt, so dass der Strand immer sauber bleibt.
Sehr schön waren auch die täglichen Überraschungen vom Gärtner - mal eine Kokosnuß, schon geöffnet mit Strohalm, dann eine Vase mit kleinen Blumen drin oder auch ein Grashüßfer aus Palmenblättern gefaltet. Immer sehr nett!
Im Vergleich zu den anderen gleichwertigen Hotels auf Cayo Guillermo und Cayo Coco hat uns das hier am besten gefallen. Besonders die weitläufige Anlage ist sehr angenehm. Eines ist zu beachten, wenn man spontan verlängern will: Unbedingt bei der heimischen Agentur buchen, da es sonst sehr, sehr teuer wird. Uns wurde direkt vom Hotel der dreifache Zimmerpreis angeboten. Wir konnten dann durch Buchen bei einer örtlichen Agentur den Preis nochmal reduzieren, jedoch erhielten wir bei weitem nicht den Preis, den wir bei unserer Buchung in Deutschland bezahlt hatten. Alles in allem ein sehr schönes Hotel, das man nur weiterempfehlen kann.
Bitte nicht vergessen, dass man sich hier auf Kuba befindet und nicht immer alles so klappt wie zu Hause! Auch fehlt mal das ein oder andere. Aber hier gibt man sich sehr viel Mühe, es dem Gast an nichts fehlen zu lassen.

• Zufrieden mit — Die Angestellten - immer gut gelaunt und sehr hilfsbereit
  • Aufenthalt November 2005, Paar
    • 4 von 5 Sternen Check-in/Rezeption
    • 3 von 5 Sternen Business Service, wie z.B. Internet

Sie waren bereits im Sol Cayo Guillermo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sol Cayo Guillermo

Anschrift: Jardines Del Rey | Cuba, Kuba
Lage: Karibik > Kuba > Ciego de Avila Province > Jardines del Rey Archipelago > Cayo Guillermo
Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Swimmingpool
Nr. 2 von 6 Hotels in Cayo Guillermo
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Sol Cayo Guillermo 4*
Hotel Sol Cayo Guillermo
Sol Cayo Guillermo Hotel Cayo Guillermo
Sol Hotel Cayo Guillermo
Cayo Guillermo Sol Hotel
Sol Cayo Guillermo Cuba

Wenn Sie Sol Cayo Guillermo besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.