“Tiptop! Kreative Küche mit altbekanntem” 5 von 5 Sternen

Da Soizknecht
Salinenplatz 1 | Aubockplatz 6, Bad Ischl 4820, Österreich
Platz Nr. 5 von 32 Restaurants in Bad Ischl
Küche: österreichisch, zeitgenössisch
“Tiptop! Kreative Küche mit altbekanntem”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2014

Ein Essen im "Da Soizknecht" ist eine lukullische Erfahrung! Der Koch kreiert mit seinen ausgefallen Ideen wunderbare Gerichte, die nicht nur interessant klingen sondern auch gut schmecken. Ein kliner Auszug: Man bekommt unter anderem "Steirische Pasta" mit Kürbiskernöl, Kren und Rindfleisch oder Wildschwein-Käsekrainer Risotto...

Da Ambiente des Lokals ist angenehm, der Gastgarten nach hinten raus schön gelegen und die Historie des Gebäudes (ehem. Sudhaus) tut ihr übriges.

Die Weinkarte bietet viele Etiketten, schöne Rot- und Weissweine aus Österreich.

Wir waren zu viert und die Gerichte waren außerordentlich gut. Angefangen von der Vorspeise bis zur Nachspeise war alles gelungen und jeder war zufrieden. Gekocht wird auf hohem Niveau, die Gerichte wechseln regelmäßig, was zeigt: hier hat jemand Spaß beim Kochen und der Verarbeitung von (regionalen und saisonalen) Produkten.

Die Preise sind moderat, für ein ausgedehntes Essen zu zweit mit Wein sollte man etwa 50 bis 60 Euro kalkulieren. Die Hauptspeisen liegen fast alle unter 10 Euro.

Preis/Leistung: TOP!

Ein Besuch ist Pflicht bei einem Aufenthalt in Bad Ischl.

• Aufenthalt Juli 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Salzkammergut
“Ausgezeichneter Eindruck wieder bestätigt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014

Wieder sehr gutes Essen beim Soizknecht. Um kulinarische Erlebnisse zu wiederholen muss man schnell sein, die Karte wechselt regelmäßig. Das ist aber ganz sicher kein Fehler.

Tagesgericht Brennnesselrisotto mit Filetspitzen: wunderbar, Pilze darin nicht angekündigt aber höchst willkommen. Brennnesselgeschmack hätte ruhig noch ausgeprägter sein können. Den Vogel abgeschossen hat das "verkehrte" Wiener Schnitzel, wobei das Schnitzel Natur bleibt, dafür aber der Erdäpfelsalat gebacken wird - ja, das geht und ist nicht nur originell, sondern schmeckt auch ausgezeichnet! Dazu eine ganz feine Zitronensauce. Auch die Orangen-Creme bruleé mit ganz eigenwilligem Schokoeis wird in guter Erinnerung bleiben!

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
“Ich komme wieder! !”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2014

Den "Soizknecht" gibt es erst seit 3 Monaten. Die jungen Betreiber, zwei Cousins, haben hier mit viel Enthusiasmus und gutem Geschmack ein ganz feines Restaurant geschaffen, in dem man sich sofort wohlfühlt. Die Bedienung ist höflich, unaufdringlich und sehr freundlich. Die Karte ist klein, bietet aber für jeden Geschmack etwas. Wir bestellten das Tagesmenü (EUR 11,90)' das aus Blattsalaten mit Thousand Island Dressing (eindeutig hausgemacht) als Vorspeise und Käsenockerl bestand. Beides mundete hervorragend. Die Nockerl waren leicht und flaumig und nicht wie so oft vor Fett triefend. Wir gönnten uns noch eine Nachspeise (Mousse au chocolat), die ebenfalls traumhaft schmeckte. Die Portionen fand ich etwas klein, was mich aber keineswegs davon abhält, den Soizknecht wieder zu besuchen und weiterzuempfehlen.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Salzkammergut
“Fein, gepflegt, jung, freundlich, kreativ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2014

Ausgezeichnetes Essen, sehr attraktiv angerichtet, zu fairen Preisen. Kreative Speisekarte, aber nicht so, dass man das Essen "erraten" müsste. Wir kommen wieder!

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente