Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

“Na ja, geht so mit Einschränkungen” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Aquis Marine Resort & Waterpark

Die besten Preise für Ihren Aufenthalt
Geben Sie Daten ein, um die besten Preise anzuzeigen.
Ankunftsdatum tt/mm/jjjj Abreisedatum tt/mm/jjjj
Preise anzeigen
Die besten Preise von Top-Reise-Websites vergleichen
und 3 weitere Seiten
Speichern
Aquis Marine Resort & Waterpark gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Aquis Marine Resort & Waterpark
4.0 von 5 All-Inclusive-Resort   |   Psilidi, Tigaki 85300, Griechenland   |  
Hotelausstattung
Nr. 11 von 22 Hotels in Tigaki
Bern, Schweiz
Junior-Bewerter
4 Bewertungen 4 Bewertungen
Bewertungen in 3 Städten Bewertungen in 3 Städten
3 "Hilfreich"-<br>Wertungen 3 "Hilfreich"-
Wertungen
“Na ja, geht so mit Einschränkungen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2014

Wir waren 1 Woche Ende September 2014 dort. Unser Sohn ist zwei einhalb Jahre alt, und wir waren vor allem wegen dem * kinderfreindlichen * Hotel mit dem Wasserpark dorthin gefahren. Alles kann man dort erleben, nur keine Ruhe !. Die erste Nacht wurden wir gegenüber der Poolbar einquartiert, die ihre Gäste bis 1 Uhr morgens laut mit harten Technobeats *beschallte*. Am gleichen Abend umziehen ging nach Aussage der Reception nicht mehr, also lagen wir bis 2 Uhr wach, bis die letzten Berunkenen auf ihr Zimmer gingen. :( Am Morgen mähte jemand um 8 Uhr den Rasen ... grrr. Nach viermaligem Bitten an der Reception konnten wir in ein ruhigeres, westlich gelegenes Zimmer umziehen.Man sagte uns, in den ferien sei bis 1 Uhr Musik nicht so schlimm !? All Inclusive stimmt für dieses Resort nicht; Frappee und frischer Orangensaft kostet 2.50 Euro, Barbecue extra 15 Euro pro Person, Das Kinderparadies östlich der Wasserrutschen kostet extra; 3 Euro pro Spielautofahrt und 3 Euro für Bimmelbahn, 5 Euro (!) für spielen im aufblasbaren Springschloss. Alles in sehr schlechtem, ja gefährlichen Zustand ( Stromkabel ).Die betreuenden Teenager sind sehr frech und unfreundlich ( Angela), sind nicht ausgebildet für Kinder und geben keine Auskunft. Eine Beschwerde über ihr Verhalten beim Manager führte dazu, dass sie den Zutritt am darauffolgenden Tag komplett verweigerten. (Kompetenzüberschreitung) Der Kinderspielplatz hat Schaukeln, die sind aber alle rostig (!) also echt gefährlich. 5 von 12 sind noch installiert. Auf dem Boden braucht es Badeschuhe, da Dornengewächse dort wuchern (Gartenarbeiten ?)
Essen schmeckte meistens fad, und wenn 200 Gäste sich aufs Buffett stürzen oder in einem relativ kleinen Speisesaal essen müssen, kommt Stimmung auf :-) Wir sind dann meistens auf eine Terrasse. Der Pool mit den Rutschen war für Kinder schön, auch wenn das Wasser kalt war. Das Management ist schwer nachzuvollziehen; man will für Alle alles anbieten, passt aber nicht zusammen: Technobeats am Morgen ab 10 Uhr und französische Animation ( für 10 % der Gäste, während die Anderen Nationalitäten ) dem Treiben zuschauen ... Eiswürfel fangen im Pool, ... und wer es nicht kann muss Wodka trinken; da kommt Stimmung auf. Empfehlenswert für Ruhe, der Golden Beach etwa 300 Meter westlich der Anlage am Beach oder Fahrrad leihen.Zimmer okay, wenngleich ein wenig Putzessig den verkalkten Duschen gut tun würden.
Das Personal oft bemüht, aber schlecht ausgebidet, und teilweise aus Bulgarien oder Rumänien mit Zeitverträgen. Haben gehört, dass ein Angestellter nur etwa 800 Euro an der Reception oder als Kellner verdient.

Zimmertipp: Die Zimmer weit ab von der Poolbar sind ruhiger. Die 4 Blöcke in der Nähe der Bar sind NICHT zu empf ...
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt September 2014, Familie
    • 2 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 3 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 2
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Aquis_Quality_team, Guest Relations Manager von Aquis Marine Resort & Waterpark, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Oktober 2014
Mit Google übersetzen
Dear Guests,

We would like to thank you for taking the time to share your holiday experience at Aquis Marine Resort with TripAdvisor’s readers.
We are truly sorry that the resort did not exceed your expectations and that you were not entirely happy with the accommodation, safety, food or the services.
You can imagine that trying to cater for such vast number of clients from different nationalities is challenging. Regarding the noise, please note that as we are a major family resort, it is quite difficult sometimes to maintain a perfect/quite atmosphere in the common areas of the hotel.
Thank you for complementing our hard working staff and the pools, this is really encouraging and helps us keep improving our services.
We would like to mention that in an All Inclusive package it is very common that some extra charges exist and these are for optional services only; these extra facilities should have been clearly explained to you by your Travel Agent.
We thank you for your sincere feedback and the opportunity you give us to further improve the service we offer to our valuable customers.
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Bewertung schreiben

705 Bewertungen von Reisenden

Bewertung von Reisenden
    249
    272
    117
    34
    33
Bewertungen für
473
116
2
3
Gesamtwertung
  • Schlafqualität
    4 von 5 Sternen
  • Ort
    3,5 von 5 Sternen
  • Zimmer
    4 von 5 Sternen
  • Service
    4 von 5 Sternen
  • Preis-Leistung
    4 von 5 Sternen
  • Sauberkeit
    4,5 von 5 Sternen
Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (2)
Datum | Bewertung
  • Deutsch zuerst
  • Englisch zuerst
  • Französisch zuerst
  • Italienisch zuerst
  • Holländisch zuerst
  • Norwegisch zuerst
  • Polnisch zuerst
  • Russisch zuerst
  • Schwedisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Beliebig
  • Alle aktuellen auf Deutsch
Deutsch zuerst
Schweiz
1 Bewertung
2 "Hilfreich"-<br>Wertungen 2 "Hilfreich"-
Wertungen
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2014

Das Hotel hat 4 Sterne, verdient hätte es mal knapp einen oder weniger. Das Hotel ist in einem optisch guten Zustand, die Anlage grün und gepflegt. Die Poollandschaft erscheint beachtlich und mach Spass. Der Pool mit dem Wellenbad war jedoch nicht sauber; es lag viel Sand drin. Normalerweise wenn man im Wasser liegt sollte man das Chlor rieche. Hier war das nicht der Fall. Spielanlage samt Karussell und Elektroauto waren lieblos und man musste teuer für die Benutzung bezahlen, obwohl es ein all-inclusive-Urlaub sein sollte.

Das erste Zimmer war bei ersten Betrachten ok; Bad und Dusche jedoch ein Desaster. Die Duschwand fiel aus der Führung und konnte nicht geschlossen werden. Nachdem wir zwei Kakerlaken entdeckt hatten, die sich unter der Badewanne verkrochen (!), meldeten wird dies dem Night Shift Manager. Dieser war absolut unhöflich und inkompetent, sodass wir nachts um 23 Uhr via Reiseveranstalter diese Angelegenheit regeln mussten. Am nächsten Tag beschwichtigte uns die sympathische Front Managerin und wies uns ein neues - viel saubereres und offensichtlich extra frisch gereinigtes Zimmer zu. Jedoch gab uns ihre Aussage, dass wir wegen einer Kakerlake so einen Aufstand machten, Grund zum Nachdenken…!

Grosse Auswahl an Cocktails gab es an der Poolbar sowie im Haupthaus; nur schmeckten alle gleich - nach dem gleichen billigen Fusel. Viele Drinks mussten extra bezahlt werden, auch das landestypische kalte Kaffee-Frappé. Das Essen im Buffet schmeckte nicht besonders, war lieblos und wiederholte sich. Das Geschirr, Besteck und die Gläser waren verdreckt; Kaffeelöffel eine Rarität, selbst beim Frühstück. Als Nachspeise gab es immer nur Wackelpudding und Cremes in jeweils wechselnden Farben - lieblos! Der offene Rot- und Weisswein war billiger Fusel und nicht trinkbar. Das Servicepersonal war freundlich und bemüht. Unser Fazit: Finger weg vom Hotel Aquis- Marine- Resort & Waterparc. Griechenland hat viel mehr zu bieten; auch qualitativ!

  • Aufenthalt August 2014, Familie
    • 2 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 3 von 5 Sternen Lage
    • 2 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 2
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Aquis_Quality_team, Guest Relations Manager von Aquis Marine Resort & Waterpark, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Oktober 2014
Mit Google übersetzen
Dear Guest,

Thank you for taking the time to share your thoughts and experience at the Aquis Marine Resort on Trip Advisor.
We would like to express our apologies for the fact that your stay was not up to your expectations, especially with regards to your accommodation and the catering; please keep in mind that our property is located in a real green environment and despite all measures taken, there is no way to prevent any kind small bugs to actually make their presence known.

Please rest assured that we shall do our utmost to exceed your expectations if you decide to return to us in the future.
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Linz, Österreich
1 Bewertung
2 "Hilfreich"-<br>Wertungen 2 "Hilfreich"-
Wertungen
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juli 2014

Wir können die guten Bewertungen nicht nachvollziehen.Das Hotel hat 4 Sterne, fragt sich nur wofür? Das Servicepersonal ist unfreundlich bzw. unglaublich desinteressiert. Das Essen im Buffet schmeckte nicht besonders und wiederholte sich zweimal täglich und das die ganze Woche lang. Das Wort Hygiene ist im Restaurant unbekannt. Schmutziges Geschirr, schmutziges Besteck, die Gläser sind verdreckt und aus dem Getränkespender krabbeln die Ameisen und fallen ins Glas. Das Zimmer war eigentlich ok, wenn man mit einem Standard aus dem Jahr 1978 zufrieden ist. Die Duschwand fällt aus der Führung und konnte nicht geschlossen werden. Der Fernseher ist abgebrannt und der Ersatz-Tv war ebenso defekt. Das Hotel wirbt mit einem Sandstrand - wo ist der? Der Mini-Club ist derart desolat, dass wir unserem Sohn das Risiko nicht zumuten konnten. Auch die Spielanlage samt Karussell und Elektorauto waren einen Lacher wert. Von ca. 8 Fahrzeugen waren 2 Autos fahrbereit. Und so weiter und so weiter.

  • Aufenthalt Juli 2014, Familie
    • 1 von 5 Sternen Lage
    • 2 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 2 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 2
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Aquis_Quality_team, Guest Relations Manager von Aquis Marine Resort & Waterpark, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Oktober 2014
Mit Google übersetzen
Dear Guest,

Thank you very much for choosing Aquis Marine Resort for your holidays. We also thank you for your comments here in Trip Advisor and for your time to share your opinion with the rest of the viewers. Guest’s satisfaction is our primary concern and any comments that help us to maintain the high standards for which Aquis Marine Resort is known, are warmly welcomed.
We have well noted all the points you have raised and they will be discussed with the team. All we can say is that we are truly sorry that your holiday experience was not as we would all like it to be. Our employees are very dedicated and it was surprising to read that we were not able to provide any of the services you would have been happy with. Letting us know about it during your stay would have given us the opportunity to offer you alternative options immediately. This is a standard practice in Aquis Marine Resort and the only thing a guest has to do is make us aware of any problem.
We apologize for any inconvenience you encountered during your stay with us; we would be very pleased to have the opportunity of welcoming you again in the future and convincing you otherwise.
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Karlsbad, Deutschland
Senior-Bewerter
14 Bewertungen 14 Bewertungen
11 Hotelbewertungen
Bewertungen in 9 Städten Bewertungen in 9 Städten
22 "Hilfreich"-<br>Wertungen 22 "Hilfreich"-
Wertungen
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2013

Im August eine Woche nach Kos.
Hotelanlage war soweit ok. Es gab ein Wellenbad dann ein Pool mit Rutschen ein “ Relaxpool “ und einen großen Pool für Kinder. Das Zimmer für 4 Personen war sehr klein und in unserem Zimmer gab es nur eine Klimaanlage. Wir haben darauf die beiden Betten der Kinder in unser Schlafzimmer getragen denn ohne Klimaanlage konnte man nicht schlafen. Um Poolliegen zu ergattern musste man schon um 05:00 Uhr aufstehen sonst hatte Pech. Der Strand war kurz gesagt nix und das Essen nicht mal durchschnittlich. Insel Kos werden wir uns nicht noch einmal bereisen.

  • Aufenthalt Oktober 2012, Familie
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 3 von 5 Sternen Lage
    • 2 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 2 von 5 Sternen Zimmer
    • 3 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 3 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 3
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Berlin, Deutschland
Senior-Bewerter
12 Bewertungen 12 Bewertungen
6 Hotelbewertungen
Bewertungen in 7 Städten Bewertungen in 7 Städten
13 "Hilfreich"-<br>Wertungen 13 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2012

Das Aquis Marine Resort und Waterpark ist ein familienfreundliches Hotel auf der Insel Kos. Wir haben wunderschöne 8 Tage dort verbracht. Die Anlage ist sehr gepflegt. Der Service war sehr gut. Die insgesamt 4 Pools laden zum Entspannen ein. Unser Zimmer hatte Blick aufs Meer, auf die Poollandschaft und auf das kleine Theater in dem abends die Shows stattfanden. Vom Strand, der direkt vor dem Hotel liegt, ist leider nicht mehr viel übrig. Allerdings gibt es 200 Meter weiter (links runter) den Sunny Beach Strand. Dort kann man sehr gut ins Meer gehen und sich am Strand niederlassen. Das im Katalog erwähnte a la carte Restaurant ist mittlerweile geschlossen. Der Service war bis auf kleinere Ausnahmen sehr sehr gut. Alle Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit. Alles in allem war es ein erholsames und toller Urlaub.

  • Aufenthalt September 2012, Paar
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 4
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Hartenstein, Sachsen, Germany
1 Bewertung
6 "Hilfreich"-<br>Wertungen 6 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und mehreren zweistöckigen Gästehäusern. Es ist alles sauber und der Landeskategorie angepasst.
Das All Inclusive Angebot ist ok. Es gab durchgehend kühle Getränke und fast den ganzen Tag Eis. Das Essen im Restaurant war auch abwechselungsreich und ok. Leider gab es wenig Auswahl an frischem Obst.
Die Poolanlage ist echt super. Die beiden Lifeguards iqball und Abbas passen gut auf, dass nichts passiert. Und sie kenn innerhalb von einem Tag alle Namen der Gäste. Beeindruckend.
Am meisten gefallen hat uns aber die Zeit mit dem Animationsteam. Sowohl das deutsche Team mit Manu, Josi und Katrin, als auch das internationale Team mit Jack, Giga, Evita, Mark, Giada und Agata haben einen super Job gemacht. Es gab einen Mini und Maxi Club, in dem die Kiddis tagsüber super betreut wurden. Tagsüber konnte man an vielen verschiedenen Sportarten und Spieln teilnehmen. Abends gab es dann immer eine tolle Show, ein Spiel oder Karaoke. War echt lustig. Die Shows wurden mit wenigen Mitteln super aufgezogen. Großen Kompliment. Wir hatten dank des Animationsteams einen super Urlaub!!! Danke nochmal dafür!!!

  • Aufenthalt Oktober 2011, Familie
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 6
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Frankfurt am Main, Deutschland
2 Bewertungen
Bewertungen in 2 Städten Bewertungen in 2 Städten
6 "Hilfreich"-<br>Wertungen 6 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2011

Wenn man mit dem Transferbus auf das Hotel zufährt und vorher die Umgebung sich anschaut, denkt man schon das man "in the middle of nowwhere" gelandet ist. Man sollte sich aber schleunigst von allen Vorurteilen verabschieden.
Das Hotel ist gut für Ausflüge in die Umgebung bzw. in die naheliegenden Berge gut geeignet. Fahrräder, Motorroller und Quads kann man im Hotel selbst mieten, Mietwagen sind von jedem erdenklichen Anbieter zu bekommen. Der Strand ist ein wenig zu kurz gekommen, hier trat vor ungefähr 2 Jahren das Phänomen ein, dass ich das Meer ein relativ großen Abschnitt des Strandes zurückgeholt bzw. ausgespült hat. Dementsprechend ist der Sandstrandsabschnitt eher kurz gehalten - ACHTUNG!!!! Steine sind genug vorhanden. In ca. 100m Luftlinie vom Hotel weg gibt es als Entschädigung einen relativ langen Sandstrandsabschnitt.

Das Hotel selbst ist sehr weitläufig und man entdeckt immer wieder noch ein paar Dinge die man so noch nicht gesehen hat. Das Restaurant hat einen Innenraum und eine Terrasse wo man morgens sehr gut frühstücken kann, wenn grad so die Sonne aufgeht. Auf dem Dach des Hotel´s gibt es noch eine Sushibar (leider hatten wir nicht die Möglichkeit die Location zu testen). Hauptverpflegung ist All-Inclusive (von der Cola bis zum Eis) ohne dabei die obligatorischen Bänder tragen zu müssen. Empfehlenswert ist auf alle Fälle die Poolbar, sehr nette und freundliche Mitarbeiter die die Hotelgäste immer wieder zum lachen bringen.

Der Hauptanziehungspunkt sind natürlich die Wasserrutschen, 5 an der Zahl für Kinder und Erwachsene. Darüberhinaus nochmal 4 für die kleineren Kinder. Es ist manchmal sehr schwer die Kinder wieder aus dem Wasser zu bekommen, auch wenn sie schon fast am "klappern" sind weil sie frieren. Außerdem gibt es eine wunderbare Animation für Kinder wo sich die Mädels tierisch viel Mühe geben. WOW

Das Hotel ist bedenkenlos zu empfehlen. Wer wer Sandstrand möchte sollte sich an Kreta halten.

  • Aufenthalt September 2011, Familie
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 6
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Hotels …
tt/mm/jjjj tt/mm/jjjj
Preis für Ihren Aufenthalt

Sie waren bereits im Aquis Marine Resort & Waterpark? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Bewertung schreiben Fotos hinzufügen

Weitere Informationen über Aquis Marine Resort & Waterpark

Anschrift: Psilidi, Tigaki 85300, Griechenland
Lage: Griechenland > Dodekanes > Kós > Tigaki
Ausstattung:
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Swimmingpool
Hotelstil:
Nr. 2 der Strandhotels in Tigaki
Nr. 3 der Luxushotels in Tigaki
Nr. 9 der Familienhotels in Tigaki
Preisspanne pro Nacht: 65 € - 220 €
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Aquis Marine Resort & Waterpark 4*
Anzahl der Zimmer: 298
Reservierungsoptionen:
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Aquis Marine Resort & Waterpark daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Auch bekannt unter dem Namen:
Aquis Marine Resort & Waterpark Kos
Aquis Marine Resort & Waterpark Tigaki
Aquis Marine Hotelanlage & Waterpark
Aquis Marine Resort And Waterpark
Aqua Beach Hotel Kos
Hotel Aquis Marine Resort & Waterpark Tigaki
Aquis Marine Resort & Waterpark Hotel Tigaki
Aqua Beach Club
Aquis Marine Resort & Waterpark Kós/Tigaki
Aquis Marine Hotel Waterpark

Inhaber: Wie lautet Ihre Version der Geschichte?

Wenn Sie Aquis Marine Resort & Waterpark besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.