“Wunderschön, aber etwas magerer Service” 4 von 5 Sternen

Art: Schluchten
Attraction Details
Röttenbach
181 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschön, aber etwas magerer Service”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2013

Da gibt es nichts zu deuteln: Ein Bootsausflug ab Chiapa del Corso in die Sumidero-Schlucht ist unbedingt empfehlenswert, wobei mir nicht bekannt ist, wie lange die Wartezeiten dauern, wenn man nur zu wenigen Personen am Ausgangspunkt für eine Tour eintrifft. Außer den gewaltigen Schluchtwänden, die den aufgestauten Fluss umsäumen, wird der Uferbereich von einem beeindruckenden Regenwald gesäumt. Wasservögel, die sich längst an den Bootsverkehr gewöhnt haben und entsprechend an Scheu verloren haben, gibt es zuhauf. Noch sehenswerter sind die fetten Krokodile, die faul und regungslos am Ufer liegen und ebenfalls ziemlich unbeeindruckt von den "Besuchern" wirken. Schließlich stößt man überall auf interessante Karst-Formationen, so z.B. auf Stalaktiten in einer kurzen Fledermaushöhle, in die man mit dem Boot einfahren kann. Der "Tannenbaum" am Ende der Schlucht besteht aus zahlreichen bemoosten und überaus fotogenen Sinter-Simsen, über die das Wasser eines Wasserfalls sprüht, ein Höhepunkt der Tour! - Nicht unbedingt sympathisch ist ein Teil der "Bootskapitäne", die oftmals zusehen, möglichst bald wieder zurück zu ihren Standort zu kommen und von denen einzelne nach getaner Arbeit mit Trinkgeld-Forderungen nerven.

Aufenthalt Dezember 2012

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Ausflug von San Cristobal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2013

Ich habe eine Tour gebucht von San Cristobal aus, es ging gleich morgens mit dem Van zum Canyon. Dann mit dem Boot den Canyon rauf. Ich fand es weder überfüllt, noch habe ich irgendetwas von dem Müll gesehen, der hier angesprochen wurde. Entweder es lag an der Zeit, oder es hat sich in der Zwischenzeit was getan.
Der Führer war sehr gut und aufmerksam, allerdings leider nur in spanisch.
Vor allem wegen der Tiere und der schönen Bootsfahrt sehr zu empfehlen.

Leon, Gto
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Hoehepunkt einer Chiapareise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Februar 2013

Die 2 stuendige Bootstour von Chiapa de Corzo in den Cañon ist ein absolutes Muss. Wir haetten auch gerne die Aussichtsplattformen besucht und haben uns dafuer durch das absolut nicht sehenswerte Tuxtla Gutierrez gekaempft, aber die Zufahrt war Dienstags geschlossen. Vorher erkundigen!

Sistrans
“Sumidero Canyon mit Mextrotter”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2013

Wir waren heuer auf einer Rundreise durch Mexico und haben uns unter anderem den Sumidero Canyon angeschaut. Traumhafte Kulisse mit wilden Tieren die man in Europa nur aus dem Zoo kennt. Das ganze unterfangen dauerte ca. 3 Stunden und wurde mit einem Schnellboot befahren. Wir hatten das Glück einen super Guide zu haben. Er zeigte uns fantastische Einblicke in die Tierwelt dieses Nationalparks. Wir sahen mehere Affen, verschiedenste Vögel, Krokodile und andere Reptilien. Das witzige war dass der Guide schon von weiter Entfernung erkannte wo z.B. ein Affe sitzt und wir Tourikollegen hatten anfangs Schwierigkeiten zu erkennen wo das Tier jetzt wirklich sitzt. Nachdem dann jeder den z.B. Affen erspähen konnte, ging ein raunen der Begeisterung durch unser Boot. Mir ist es auf jedenfall rätselhaft wie dieser Guide das immer so schnell sehen konnte. :-)...
Wie auch immer dank Mextrotter hatten wir hier einen gewaltigen Tag mit Bootsaktion und atemberaubenden Naturerlebnissen.
Sg Chris

Ulm
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Fahrt durch die Schlucht des Rio Grijalva”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Januar 2012

Nach einem Imbiss auf der Terasse über dem Fluss ging es ausgerüstet mit Schwimmwesten mit einem Motorboot mit 180 PS in rasanter Fahrt in den Sumidero Canyon. Schon bei der Einfahrt konnten wir durch ihre Größe beeindruckende Alligatore aus der Nähe fotografieren.
Die bis 1000 m in die Höhe ragenden Wände erinnern an die Fjorde in Norwegen.
Eine beeindruckende Fahrt, die zu empfehlen ist.

Aufenthalt November 2011