Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

“schönes Hotel:))” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu HSM Golden Playa

Die besten Preise für Ihren Aufenthalt
Geben Sie Daten ein, um die besten Preise anzuzeigen.
Ankunftsdatum tt/mm/jjjj Abreisedatum tt/mm/jjjj
Preise anzeigen
Die besten Preise von Top-Reise-Websites vergleichen
und 3 weitere Seiten
Speichern
HSM Golden Playa gehört jetzt zu Ihren Favoriten
HSM Golden Playa
4.0 von 5 Hotel   |   C/ Marbella 14, 07610 Playa de Palma, Mallorca, Spanien   |  
Hotelausstattung
Nr. 10 von 76 Hotels in Playa de Palma
Rapperswil, Schweiz
Junior-Bewerter
5 Bewertungen 5 Bewertungen
3 Hotelbewertungen
Bewertungen in 4 Städten Bewertungen in 4 Städten
2 "Hilfreich"-<br>Wertungen 2 "Hilfreich"-
Wertungen
“schönes Hotel:))”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2013

Wir sind gerade erst heim gekommen, waren fünf Tage im Golden Playa. Die Kriterien für die Buchung dieses Hotels wurden beinahe erreicht?
Die Bewertungen ergaben:
Die nahe Distanz zum Flughafen und zum Meer.
Die wunderbare Aussicht aus sämtlichen Zimmern.
Die Freundlichkeit des Personals.
Das ausserordentlich gute Essen, v.A. für Fischliebhaber.

Die nahe Distanz zum Flughafen, bequem mit dem Bus erreichbar, Nr.21, ca. 15MIn. war super, die Lage des Hotels sehr schön und für Spaziergänge zum shoppen wie auch für Fahrradausflüge sehr praktisch. Fahrradverleih direkt im Hotel für 5Euro pro Tag, für gut gewartete Fahrräder, da der Velomech. auch gleich anwesend ist.:))

Die Zimmer, teilweise renoviert, sind sehr schön und gross:)
Die Freundlichkeit aller Angestellten sehr gut:)
Das einzige Manko:
Der Speisesaal! Die Lüftung war sehr schlecht und beim anbraten von Speisen hat man im hinteren Bereich eine hohe Geruchsbelästigung. Kein Abzug, schlechte Lüftung und leider eine scheussliche Beleuchtung. Die Speisen sind durchwegs zu wenig gewürzt und fad:(
Das Frühstücksbuffet war sehr gut;)
Wir durften den Tisch wechseln in den Eingangsbereich, welcher dezenter beleuchtet war und v.A. besser belüftet! Danke an dieser Stelle der freundlichen Antonia:)))

Für einen Kurzurlaub gerne wieder aber nur ZF ohne HP, da es unzählige Restaurants in unmittelbarar Umgebung gibt;)

  • Aufenthalt April 2013, Familie
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 3 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 2
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
4409, Director de Relaciones con Clientes von HSM Golden Playa, hat diese Bewertung kommentiert, 9. April 2013
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihren Kommentar.

Es freut uns zu wissen, dass Ihnen unser Hotel und unser Service gut gefallen haben. Unser Personal wird sich sicher sehr über Ihre posive Anmerkung freuen.

Ihren Kommentar und Ihre Anregungen haben wir gerne zur Kenntnis genommen und den entsprechenden verantwortlichen Personen weiter geleitet.

Wir begrüssen Sie gerne wieder bei uns oder in einem unserer 19 Hotels, der Hotelkette Hoteles Saint Michel, auf Mallorca.

Mit herzlichen Grüssen von Mallorca,

HSM Customer Service
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Bewertung schreiben

95 Bewertungen von Reisenden

Bewertung von Reisenden
    37
    35
    15
    7
    1
Bewertungen für
15
57
3
Geschäftlich
0
Gesamtwertung
  • Ort
    4,5 von 5 Sternen
  • Schlafqualität
    4 von 5 Sternen
  • Zimmer
    4,5 von 5 Sternen
  • Service
    4,5 von 5 Sternen
  • Preis-Leistung
    4 von 5 Sternen
  • Sauberkeit
    4,5 von 5 Sternen
Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (13)
Datum | Bewertung
  • Deutsch zuerst
  • Englisch zuerst
  • Französisch zuerst
  • Italienisch zuerst
  • Polnisch zuerst
  • Russisch zuerst
  • Schwedisch zuerst
  • Spanisch zuerst
  • Beliebig
  • Alle aktuellen auf Deutsch
Deutsch zuerst
Berlin, Deutschland
Profi-Bewerter
42 Bewertungen 42 Bewertungen
36 Hotelbewertungen
Bewertungen in 32 Städten Bewertungen in 32 Städten
86 "Hilfreich"-<br>Wertungen 86 "Hilfreich"-
Wertungen
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2012

gutes mittelklassehotel, könnte bessere wertung erhalten, wenn...: im restaurant man nicht ständig willkürlich platziert werden würde, obwohl andere tische frei waren + das essen wärmer wäre + der pool war zu kalt (= das meerwasser war wärmer!); man kann aber das hotel empfehlen.

  • Aufenthalt Mai 2012, Paar
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 3 von 5 Sternen Zimmer
    • 3 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
4409, Director de Relaciones con Clientes von HSM Golden Playa, hat diese Bewertung kommentiert, 14. November 2012
Lieber Gast,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Kommentare.
Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen. Ihre Anregungen haben wir entsprechend weiter geleitet und freuen uns Sie evtl. wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüssen aus Mallorca,

Ihr
HSM Customer Servic
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Haselünne, Deutschland
2 Bewertungen
Bewertungen in 2 Städten Bewertungen in 2 Städten
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2012

Rezeption ist die Visitenkarte des Hotels
Hotel allgemein

Das Hotel ist sehr sauber Als Verpflegung hatten wir HP gewählt. Die Pflasterung rund um den Pool sollte egalisiert werden. ( Stolpergefahr )
Lage & Umgebung

Der Strand war nur durch die Uferstraße vom Hotel getrennt. Paralell zur Uferstaße befinden sich mehrere Supermärkte. Palma ist mit dem Bus sehr gut zu erreichen.
Service

Die Rezeption ist die Visitenkarte eines Hotels. Hier sollte schnellstens das Personal gegen freundlichere und hilfsbereitere Mitarbeiter getauscht werden. Muffelig und kurz angebunden bei den Auskünften. Rühmliche Ausnahme: Karin
Schade, dass das Hotel durch solche muffeligen Mitarbeiter eine schlechtere Benotung bekommt. Die Zimmerreinigung hat hervorragend geklappt.

Gastronomie

Hier muss ich mehr als sechs Sonnen vergeben. Was bei der Rezeption nicht klappte, machte Kellner PEPE durch seine witzige Art und Schnelligkeit wieder wett. Der Mann ist eine Granate ! ! ! ! Auch das gesamte Team um den Oberkellner Manolos ( ? ) ist einfach Spitze. Der Speiseplan war sehr abwechselungsreich gestaltet. Alles sehr sauber. Der Salatbereich war große Klasse. In der Gastronomie stimmte einfach alles. Ganz dickes LOB ! ! !

Sport, Pool & Unterhaltung

Die Pflasterung rund um den Pool sollte egalisiert werden. ( Stolpergefahr )

Zimmer

Die Zimmer entsprachen unserer Vorstellung. Schade, dass die Klimaanlage bereits außer Betrieb war. (Es waren 29 Grad im Schatten.) Die Betten waren TOP. ( keine ausgeleierten Matratzen - Hängematten-, wie oft in Ferienhotels ).Die Sauberkeit war top.

Tipps & Empfehlung
Das Preis-/Leistungsverhältnis geht absolut in Ordnung.

  • Aufenthalt Oktober 2012, Paar
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 3 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
4409, Director de Relaciones con Clientes von HSM Golden Playa, hat diese Bewertung kommentiert, 14. November 2012
Lieber Gast,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre netten Kommentare.
Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Ihre Anregungen haben wir entsprechend weiter geleitet, um unsern Gästen einen best möglichen Service bieten zu können.
Wir erwarten Sie gerne wieder in den Hotels HSM Saint Michel.

Mit herzlichen Grüssen aus Mallorca,

Ihr
HSM Customer Servic
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Frankfurt am Main, Deutschland
Junior-Bewerter
4 Bewertungen 4 Bewertungen
4 Hotelbewertungen
Bewertungen in 2 Städten Bewertungen in 2 Städten
3 "Hilfreich"-<br>Wertungen 3 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2012

Bereits im Mai 2012 waren meine Frau und ich zu Gast im Golden Playa.

Um dem Jahresstess noch mal geschwind 2 Wochen den Rücken zu kehren, haben wir auf Altbewährtes zurückgegriffen und erneut für September 2012 im Golden Playa gebucht.

Die 14 Tage waren von der ersten Minute an sehr entspannend; kein Stress, einfach URLAUB!!!

Unser Zimmer in der ersten Linie (vista mar) wie immer sauber, lichtdurchflutet und sehr ruhig; leider hat sich das allmorgentliche Stühle-Tisch und Bettengerücke über und neben unserem Zimmer nicht verändert. Hartholzstuhlbeine auf glatten Steinfliesen; ein Geräuschepotpurri der unangenehmsten Art.

Beim Zimmer bleibend war ich vom Wasserdruck und Temparatur mehr als beeindruckt; daß nenne ich DUSCHEN!!!

Das Bad ist sauber, hat Tageslicht, eine Wanne und-wie ich finde-ausreichend dimensioniert.

Zu den Betten: Als 1,90cm/100kg-Mann eine ehrliche 2-
Die Matratzen gut (keine Liegekuhlen), die Kopfkissen sehr angenehm und groß/lang.

Balkon: Der Traumblick schlechthin. Ich glaube es gibt kein anderes Hotel Höhe Balenario 10-15 welches so einen tollen Ausblick bietet und gleichzeitig so strandnah (geschätzte 25 Meter!!!) liegt.

Essen: Das Frühstück ist gut sortiert, variantenreich und einfach lekkker.
Der Kaffee-nebst Kaffeekannen-ist seit Urzeiten unverändert und nach meinem/unserem Geschmack nicht das Weiße vom Hai; da sollte die Gesch.-Führung verbessern!!!
Die Erdbeermarmelade war 3 von 14x alle, so what :-) ?

Das allabendliche Buffett ebenfalls absolut zufriedenstellend; uns hat es gut gemundet, also Subjektivaussage! Einmal die Woche gibt/gab es Gambas(gekocht, kalt, zum selberpuhlen!!!
Ich gestattete mir 3 Portionen (gegen 21.00h), da kurz vor Buffettschließung die Platte fast unberührt dastand (Unverständlich, da oberlecker!!!).

Allgemein: ALLE ! ! ! Angestellten des Hotels glänzten mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und gutem Serviceempfinden.

Extras: Die-kleine-Sauna im "SPA-Bereich" des Golden Playa ist kostenlos und muß an der Rezeption vorbestellt werden, Einzel/Paarnutzung garantiert!!!

Sehr schade fand ich die Gästeakzeptanz der zweimal die Woche stattfindenden abentlichen Musikdarbietungen. Die Künstler/Musik-Trios spielten vor fast leeren Sesseln im inneren Barbereich, derweilen sich viele Gäste nach dem Abendessen aussen im Poolbereich aufhielten und dort ihren "Sundowner" genossen.
Wenn der Klient nicht zur Musik kommt, sollte die Mussikk vllt. zum Gast "transferiert" werden?!?

Im Nachbarhotel wird ja auch im Freien musiziert.

Fazit Sept.2012:

Preis-Leistung-wie immer-sehr gut; Sauberkeit,Service,Freundlichkeit, Unterkunft/Zimmer, Essen, Lage....Lage...Lage......hat gepaßt!

.........mit dem Gedanken spielend, eine Woche Ende Mai im Golden Playa zu verweilen, wünsche ich allen "Teilzeitmallorkanerinnen-und Mallorkanern" viel Freude und Erholung auf "nuestra Isla bonita".

Robert & Maite, Frankfurt-Main

  • Aufenthalt September 2012, Paar
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
4409, Director de Relaciones con Clientes von HSM Golden Playa, hat diese Bewertung kommentiert, 14. November 2012
Lieber Gast

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre netten Kommentare.
Wir freuen uns, dass es Ihnen von der ersten Minute an bei uns gefallen hat und und Sie einen entspannten, stressfreien Urlaub verbracht haben. Gerne erwarten wir Sie wieder in den Hotels HSM Saint Michel.

Mit herzlichen Grüssen aus Mallorca,

Ihr
HSM Customer Servic
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
München, Deutschland
1 Bewertung
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2012

Wir waren im Juni eine Woche im Golden Playa. Es war ein Traumurlaub, vor allem auch wegen des tollen Hotels. Direkte Meerlage, wir konnten vom Bett aus aufs Meer schauen - oder vom Balkon. Es gibt auch einen gepflegten Pool, schöne geräumige Zimmer, alles sehr sauber, das Personal war immer freundlich und hilfsbereit, Das Essen war abwechslungsreich und gut. Wir können das Hotel nur bestens empfehlen und werden sicher wieder hinfahren.

  • Aufenthalt Juni 2012, Paar
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
4409, Public Relations Manager von HSM Golden Playa, hat diese Bewertung kommentiert, 18. September 2012
Lieber Gast,

vielen Dank für Ihre netten Kommentare.
Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und erwarten Sie gerne wieder in den Hotels HSM Saint Michel.

Mit herzlichen Grüssen aus Mallorca,

Ihr
HSM Customer Service
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Koblenz, Deutschland
1 Bewertung
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2012

Zum zweiten mal haben wir das Golden Playa besucht. Unser Zimmer war eine der Suiten mit einem fantastischen Meerblick. Größe ca. 30 qm. Unser Aufenthalt dauerte 8 Tage. Alles war wie gewohnt und erwartet TOP. Von A wie Anreise bis Z wie Zimmer :-)
Besonders die Freundlichkeit und der Service des Personals hat uns wieder einmal überzeugt.
Hervorheben müssen wir die Angestellten Manolo und Pepe, sowie das Team der Rezeption, welche durch Ihre freundliche Art und den zu jederzeit perfekten Service, sehr zu unserem tollen und erholsamen Urlaub beigetragen haben.
Unser Zimmer war sehr sauber und stehts in einem hervorragenden Zustand. Ein Lob an die Zimmermädchen :-).
Das Golden Playa bietet im Rahmen der Halbpensoin, ein hervorragendes Buffet. Bei Frühstück und auch Abendessen, war immer eine große Auswahl an Speisen in vielen Variationen enthalten.
Auch wenn das Golden Playa keine Kinderanimation bietet, hatte unsere kleine (4) viel Spass und einen schönen Urlaub.
Wir können diese Anlage ohne Einschränkungen Empfehlen.

Zimmertipp: Junior Suite :-)
Mehr Zimmertipps anzeigen
  • Aufenthalt Juli 2012, Familie
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
4409, Customer Service von HSM Golden Playa, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Juli 2012
Lieber Gast,

vielen Dank für Ihre netten Kommentare.

Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Es freut uns zu wissen das es Ihnen unserer Lage und gutem Service so gut gefallen hat. Unser Personal wird sich sehr über Ihre positiver Kommentare freuen. Wir erwarten Sie gerne wieder bei Hoteles Saint Michel!

Mit herzlichen Grüssen aus Mallorca,

Ihr
HSM Customer Service
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Jülich
1 Bewertung
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2012

Wir waren jetzt wieder im golden Playa. Es wurde einiges geändert. Ist schon mal hervorzuheben.
Aber im Speisesaal sind seit bestimmt 12 Jahren immer die gleichen alten Kaffeekannen zum Frühstück auf dem Tisch. Sehen sehr häßlich aus. Auch ist auf dem Buffett immer noch eine Ansammlung von bunten, dunklen Decken. Hier wäre es ratsam, diese durch einfarbige weiße oder helle farbige Decken auszutauschen.
Das Essen entsprricht keinem 4 Sterne Standard. Max. 3 Sterne.
Da die Bäder noch nicht renoviert sind, sind diese auch höchstens 3 Sterne wert. Da wir aber immer im Frühjahr wegen der Radsaison hinfahren und im Golden Playa ein sehr guter Radservice ist, nehmen wir in Kauf, dass nicht alles perfekt ist.
Sollte aber ein normaler Erholungsurlaub anstehen, würde ich auf jeden Fall ein anderes Hotel anmieten. Hier gibt es im 4 Sterne Bereich weitaus attraktivere.

  • Aufenthalt April 2012, Paar
    • 3 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 3 von 5 Sternen Zimmer
    • 4 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 3 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
4409, Customer Service von HSM Golden Playa, hat diese Bewertung kommentiert, 9. Mai 2012
Lieber Gäste,

vielen Dank für Ihre Kommentare. Wir möchten uns für die von Ihnen erwähnten Umstände entschuldigen. Wir bedauern dass Ihr Aufenthalt in unser Hotel Ihre Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir haben Ihre Kommentare entsprechend weiter geleitet und werden uns um Verbesserungen bemühen.

Mit freundlichen Grüssen,

HSM
Customer Service
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Hotels …
tt/mm/jjjj tt/mm/jjjj
Preis für Ihren Aufenthalt

Sie waren bereits im HSM Golden Playa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Bewertung schreiben Fotos hinzufügen

Weitere Informationen über HSM Golden Playa

Anschrift: C/ Marbella 14, 07610 Playa de Palma, Mallorca, Spanien
Lage: Spanien > Balearen > Mallorca > Playa de Palma
Ausstattung:
Bar/Lounge Strand Getränkeauswahl Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool
Hotelstil:
Nr. 3 der Spa-Hotels in Playa de Palma
Nr. 6 der Familienhotels in Playa de Palma
Nr. 7 der Strandhotels in Playa de Palma
Nr. 9 der Luxushotels in Playa de Palma
Preisspanne pro Nacht: 85 € - 171 €
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — HSM Golden Playa 4*
Anzahl der Zimmer: 115
Reservierungsoptionen:
TripAdvisor ist stolz, ab-in-den-urlaub, Booking.com, Weg, Odigeo, Odigeo und TripOnline SA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei HSM Golden Playa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Auch bekannt unter dem Namen:
Golden Playa Hotel Mallorca
Hotel Golden Playa Playa De Palma
Golden Playa Hotelbewertung
HSM Golden Playa Mallorca/Playa De Palma
Golden Playa Hotel Playa De Palma
Golden Playa De Palma

Inhaber: Wie lautet Ihre Version der Geschichte?

Wenn Sie HSM Golden Playa besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.