“Hier wohnte der Kater in Stiefeln!” 5 von 5 Sternen

Art: Schlösser, Historische Stätten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Charkiw, Ukraine
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hier wohnte der Kater in Stiefeln!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juni 2011

Chamont-sur-Loire ist ein Märchenschloss auf dem hohen Ufer des Loire-Flusses. Von seinen Aussichtsterrasse und –Plattform bekamen wir einen wunderschönen Blick auf die Loire. Dass der Schloss selbst hat uns sehr gefallen. Er sieht wie eine Festung oder einen Burg vom Park aus, nur durch die Zugbrücke über dem Graben erreichbar, und wie einen Palast von seinem Innengarten. Dank dem Audioführer bekamen wir die gesamte Geschichte sehr gut erzählt. Nicht alle Zimmer haben ihre Ausstattung bewahrt, deshalb werden sie aus Ausstellungräumen für verschiedene Gemälde und Kunstwerke genutzt. Über die Pracht des ursprünglichen Schlosses kann man anhand der sehr gut erhaltenen Pferdställe Urteilen. Für den Park hatten wir leider keine Zeit, da man für den Weg zu der Bahnstation wenigstens 40 Minuten einplanen soll.

Aufenthalt Mai 2011

Hamburg
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Chaumont sur Loire - Gartenfestival”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2010

Schlösser gibt es an der Loire wie Sand am Meer. Und ehrlich gestanden - irgendwann ist man die Schlösser echt leid. Zumindest ging es mir so.

Ein Highlight der besonderen Art ist jedoch das Gartenfestival in Chaumont.

Hier werden von bekannten Gartenarchitekten eine Vielzahl von Gärten nach einem Motto gestaltet. Von modern über klassisch, von farbig zurückhaltend bis unglaublich bunt. Teilweise auch unglaublich tolle Ideen (in 2009), wie zum Beispiel hängende, durchsichtige, große farbige Glocken, in die man seinen Kopf hinein stecken konnte. Und dann war der Garten um einen herum in einer anderen Farbgebung (von rosa bis blau). Ein sehr toller Besuch.

Reisende, die sich Chateau de Chaumont-sur-Loire angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Chateau de Chaumont-sur-Loire? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Chateau de Chaumont-sur-Loire besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.