“Martin Luthers Taufkirche St. Petri-Pauli in Eisleben” 4 von 5 Sternen

St. Petri-Pauli Kirche Zentrum Taufe Lutherstadt Eisleben
Petrikirchplatz 22, Eisleben, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Langenfeld, Deutschland
261 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Martin Luthers Taufkirche St. Petri-Pauli in Eisleben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2013

Martin Luther ist in Eisleben geboren, getauft worden und starb auch dort. Im Oktober 2013 haben wir uns auf den Weg nach Eisleben gemacht, um dort einige der Lutherstätten zu besuchen. Ganz in der Nähe von Luthers Geburtshaus liegt in Sichtweite die Kirche St. Petri-Pauli.
Luther selbst sagte einmal: "Im Übrigen bin ich in Eisleben geboren und dort in St. Peter getauft."
Und so haben wir diese Kirche besucht (der Eintritt ist frei, aber für die Fotoerlaubnis zahlt man gerne.).
Wir waren dankbar und zufrieden, dass wir diese Kirche besucht haben, denn hier konnten wir etwas ganz Besonderes kennenlernen.
Da Luther nach seiner Geburt am 10. November 1483 bereits am nächsten Tag getauft wurde, so hat man heutzutage hier das Zentrum der Taufe der Evangelischen Kirchen in Eisleben eingerichtet.
Ein heller, überwiegend weißer Kirchenraum – sehr klare, angenehme Lichtverhältnisse. Vor dem Altarraum befindet sich ein kreisrundes Loch im Fußboden. Hier strömt Wasser hindurch in das die Täuflinge eingetaucht werden oder hinabsteigen können. So wird das Sakrament der Taufe fast so gespendet wie einst am Jordan.
Rund um das Taufbecken ist der Fußboden mit Ringen so gestaltet, so dass man den Eindruck bekommt, das Wasser fließe durch den Kirchenraum. Das hat uns sehr fasziniert!
Sich hier niederzulassen und eine Andacht zuhalten, das kann sehr versöhnlich sein.

Unser Tipp: vergessen Sie nicht im hinteren Nebenraum von St. Petri-Pauli sich die Gemälde anzuschauen, u.a. auch ein Gemälde von Luthers Eltern.

Aufenthalt Oktober 2013

Reisende, die sich St. Petri-Pauli Kirche Zentrum Taufe Lutherstadt Eisleben angesehen haben, interessierten sich auch für:

Lutherstadt Eisleben, Sachsen-Anhalt

Sie waren bereits im St. Petri-Pauli Kirche Zentrum Taufe Lutherstadt Eisleben? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie St. Petri-Pauli Kirche Zentrum Taufe Lutherstadt Eisleben besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.