“Top Hotel in Erbil” 5 von 5 Sternen

Nr. 2 von 57 Hotels in Erbil
Forchheim, Deutschland
“Top Hotel in Erbil”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2013

War zum zweiten Mal im Divan Erbil, diesmal für über 6 Wochen, meistens mit einem, manchmal mit 2 Kollegen.
Frühstück ist top, Eier in jeder Form werden frisch zubereitet, nicht nach Bacon fragen! Abendessen auch, Mittags waren wir fast nie da, nachmittags gibt's an der Bar oder draußen kurdische süße Stückchen oder Pralinen, oder auch nicht.
Wir waren einmal mit Kollegen einer anderen Firma im 21. Stock Restaurant, hat schöne Außen-Rundumsicht, mein Zimmer war im 17. Stock, das meines Kollegen, der die ganze Zeit dabei war im 15, der dritte im Bunde im 14. für ein paar Tage. Abgesehen von der Rundumsicht finde ich das 21. Stock Restaurant zu teuer im Vergleich zum Erdgeschoss, das auch schon teuer genug ist. Im obersten Stockwerk haben wir eine Flasche Burgunder zu 350€ zum Essen gehabt, die in Frankreich zB keine 80€ kosten darf - Gastropreise wohlgemerkt.
Internet - stehender Scherz zwischen uns: Mal sind die geraden Zimmernummern dran, mal die ungeraden, mal gar keine... Wenn man aus den Aufzügen kommt, vor dem Schmuckgeschäft nach links gehen, im Außenbereich der Bar dort waren wir gegen 1700 meistens vertreten, dort und in der Bar geht das Internet immer. Im Restaurant haben wir das Internet nie probiert, scheint aber zu gehen, manche können's halt nie lassen, wir schon!
In den Zimmern gibt's auch noch Verbindungen mit RJ 65 Steckern, haben wir nie probiert, da wir alle baugleich Ultrabooks haben, ohne RJ 65 Eingang, weil die einfach zu flach sind.
Externe Displays für die Ultrabooks kriegt man vom IT Manager für den Schreibtisch, man muß nur einen Displaystecker für die Ultrabooks haben, das andere Ende kriegt die IT Abteilung schon hin.
Im Burger - Restaurant im Außenbereich neben den Springbrunnen im Wasserbecken scheint's auch zu funktionieren, nie probiert. Die Burger schon, sind nichts besonderes.
Im Restaurant gibt's wechselnde Themenabende einmal die Woche, z.B. italienische, spanische, griechische usw Küche, meistens ist auch ein Koch dazu da. Dann werden neben dem eigentlichen Angebot des Restaurants die jeweiligen Landesspezialitäten angeboten, z.B. ital. Nudelgerichte, die werden auch frisch zubereitet. Den Chardonnay probieren, der ist gut, gibt's glasweise! Restaurant ist, glaube ich ab 1800 geöffnet, ca. 2245 kommt dann der zarte Hinweis, daß man nochmals rumgehen kann, ab 2300 wird abgeräumt. Man kann auch alles in den Außenbereich des Restaurants mitnehmen, ist ganz angenehm, halt bis ca 30 Grad jetzt, ca 2000 Uhr. Die Bar ist offen solange jemand da ist, bis ca 0200 haben wir's probiert. Helles Draft Beer ist besser als türkisches Efes! Draft Beer gibts small, 0.25 und large 0.5 sowohl an der Bar als auch im Restaurant. Das nächste Mal nehm ich an bayrischen Maßkrug nit, das klappt bestimmt auch.
Fitnessraum soll gut sein, wir hatten mit tagsüber im Freien und abends Bier trinken genug zu tun, es soll auch einen kleinen Wellnessbereich geben, unbekleidet geht in diesem Teil der Welt nun mal nicht, Herren Minimum Sporthose und T Shirt, westliche Damen ähnlich, am besten mit Sport BH.
Im Hotel gibt's einen Duty Free Shop von 0800 bis 2200, echte Duty Free Preise, ob man ein Flugticket hat oder nicht. Akzeptiert werden Irakische Dinar, US$, Master/VisaCard. Es gibt die internationalen Eau de Toilettes, Parfums, arabische Parfums, meist aus den Emiraten, Schweizer Schokoladen, französische Weine, internationale Alkoholika bis 2200 nachts. Im anderen Laden bis 2000 Schweizer Uhren, Montblanc Kulis und andere Luxusgüter, die's im Flughafen eigentlich nicht gibt. Alkoholika jeder Art gibts im Flughafen auch, am besten mit US$ zahlen, dort nicht auf Kreditkarten verlassen. Die 1l Flasche Johnnie W Red ist dort mit 17 $ ausgezeichnet, also normal.
Wenn man nach Wien fliegt, kann das schiefgehen, da dort nochmals eine Sicherheitskontrolle stattfindet, und man dann mit den Flaschen Schwierigkeiten bekommt, wg. Flüssigkeitsmenge,besser im Hotel kaufen und in den Koffer packen. Ein Kollege einer anderen Firma der Erbil - Wien - Heathrow fliegen wollte, ist so schon mal eine Flasche in Wien losgeworden, die er in Erbil Flughafen gekauft hatte.
Wenn wieder mal beide Telefonnetze (Korek/Asiacell, und das analoge Netz abgestellt sind) - passiert ab und zu - reicht auch die Zimmernummer, wenn man dann am nächsten Tag kommt und bezahlt. Dann geht übrigens auch überhaupt kein Internet mehr, ist uns am 07. 09. z. B. passiert, von Kalak bis Erbil weit und breit kein Telefonnetz, im Hotel auch nicht, Analog ebenfalls nicht, in ganz Erbil. Kann passieren in dem Land... Wenn ein offensichtlich schöner Toyota LandCruiser ohne Antennen drauf neben einem steht und plötzlich keine Mobiltelefone mehr funktionieren ist das ein B6/B7 mit seinen ganzen Funk - Jammern an, die Antennen liegen in dem aufgesetzten 'falschen' Dach aus Aramid - Fasern. Kann einem am Flughafen auch passieren.
Der Flughafen war am 07.09.13 ebenfalls zu, haben dann am nächsten Morgen gehört, daß der Emirates Flug nach Abu Dhabi gegen Mitternacht normal abflog, am 08.09.13 war alles wieder normal. Am Flughafen Erbil selbst stand bei unserem Abflug 10/13 vor der Passkontrolle ein neuer, noch in Plastikfolie eingeschweißter Geldautomat, der lt meinem Kollegen im August 13 noch nicht da war. Wenn man keine Residency Card hat, und die 14 Tage Einreise überschritten, kostet das 100 000 Iraqi Dinar, es gehen auch keine US$ und € schon gleich gar nicht. Wenn man die Dinare nicht hat, hilft nur jemand ansprechen, der so aussieht als ob er/sie Iraqi Dinars hat, 100 000 sind knapp über oder unter 80$ je nach Kurs, heute lt. Oanda 84 US$, 100$ Noten bringen die Iraqis/Kurden in Verlegenheit, weil Sie nicht richtig rausgeben können, am besten 10$ Noten. Bei den Banken geht Donnerstag/Freitag nichts, sonst meist nur Vormittags. Wenn man zum Divan/Rotana zurück muß, ist zumindest der Flieger nach Wien meist weg, vor allem wenn man dann mit lokalen Taxis fahren muß. Wenn man die 100 000 zahlen muß, gibt's eine einwandfreie Quittung, halt in arabischer Schrift. Im ersten Stock des Flughafens gibt's eine Lounge, in die man auch als Austrian Gast nach Wien reinkommt, wir haben das letzte Mal ca 42 US$ für zwei Mann bezahlt, 50 000 IRQ, die wir hatten, da wir öfters dort sind. Wechselkurs kann sich z.T. heftig ändern, in kürzester Zeit, man kriegt aber auch dort eine Quittung. Offiziell darf dort drin nicht geraucht werden, inoffiziell bringt einem der Mann an der Kasse einen Pappbecher als Aschenbecher. Harte Alkoholika gibt's nicht, aber Weiß- und Rotwein, und Bier, sowie die landesüblichen Softdrinks, Kaffee, Tee und kleine Gerichte am Tresen zum Aussuchen. Wenn eine Flasche Johnnie Walker Red irgendwo auftauchen würde, würde mich das auch in keinster Weise überraschen :)
Zurück zum Divan:
Links neben der Rezeption ist neben einer Säule noch ein Tisch des/der Concierge, da kann man meist nach dem aktuellen Wechselkurs fragen, der geht je nach Tagesform des Greenback bzw des IRQ oft bis zu 5US$ pro Tag hin und her.

Wie tripadvisor Kollege enno_lenze schon gesagt hat, kann man ins Speedcenter zum Kart fahren gehen, die FS Programme da drüben gibt's alle auch in den Zimmern, in einzelnen nicht, weil wahrschinlich andere Gäste an den FS - Geräten rumgefummelt haben, ein Anruf an der Rezeption reicht, um das zu reparieren. Deutsche Programme habe ich eigentlich nie gefunden, aber auch nicht richtig gesucht. BBC, CNN und Al Jazeera Englisch aus Abu Dhabi funktionieren, das weiß ich.
In Erbil gibt's auch ein German Restaurant, bin mit meinem Kollegen einmal dort gewesen, er war vorher schon einmal da. Problem ist: Wenn man sich am Tisch gegenüber sitzt, ist die Musik derart laut, daß man Schreien muß, definitiv nicht lustig.
Room Service haben die Kollegen und ich nie probiert, weil wir lieber unter Leuten sind, als im Zimmer zu essen, soll aber astrein funktionieren.
Zigarren a la Cohiba und Montechristo gibt's an der Bar, können sogar im rechten Bereich der Bar innen geraucht werden, sonst außerhalb auf der Terrasse. Es gibt noch Raucherzimmer, mein Kollege im 15. Stock hatte eins, meins im 17. war Nichtraucher.
Der langhaarige Gitarrenspieler an der Bar spielt bis ca 2400, je nachdem wieviele Leute da sind, er spricht außer Kurdisch/Arabisch auch Englisch und Spanisch, seine Kolleginnen am Klavier scheinen irgendwie wöchentlich zu wechseln, wahrcheinlich machen die Damen das unter sich aus. Der Gitarrist freut sichübrigens über ein Bier mehr, als über Geld, haben uns stundenlang mit ihm über Gitarristen unterhalten, Mark Knopfler, Eric Clapton, Santana usw.:)

Noch ein Tip: An der Rezeption gibt's eine junge Dame, ca Mitte 20 - Anfang 30, für eine Kurdin sehr helle Hautfarbe, lange schwarze Haare, die neben Kurdisch/Arabisch/Englisch auch perfekt Deutsch spricht, da sie in Deutschland geboren ist, Ihr Vater macht Geschäfte zwischen Kurdistan und Deutschland. Sie arbeitet 5 Tage die Woche, in Wechselschicht, entweder von 0600 bis 1400, oder von 1200 bis 2000. Einfach einen Rezeptionsmitarbeiter nach 'the German speaking Lady' fragen, entweder dreht sie sich um und strahlt, oder der Kollege sagt Ihnen, wann Sie wieder da ist. Sie freut sich immer, wenn Sie Deutsch reden kann. Meinem (deutschen) Kollegen und mir hat sie immer selber gesagt, wann sie frei hat, manchmal am kurdischen Wochenende, manchmal während der Woche um selbst was in der Stadt zu erledigen. Als ich diesmal wieder mal für längere Zeit abgereist bin, kam das ganze Personal um die Rezeption gelaufen, die Männer haben mir die Hand gegeben, die Damen mit Hijab ebenfalls, die deutsch sprechende Dame hat mich umarmt, sie ist nie verschleiert gewesen. In dieser Situation ist es übrigens unhöflich Trinkgeld zu geben, das muss man den Abend zuvor schon regeln. Die Rezeptionsmitarbeiter werfen alles zusammen, und teilen dann unter allen auf. Nachts habe ich an der Rezeption eigentlich ab 2000 bis 0600 eigentlich nie Damen gesehen, höchstens mal die Managerin. Es gibt überraschend viele Kurden/Innen, die gut Deutsch sprechen, da in Erbil ein unheimlicher Aufschwung stattfindet, ein Marriott Hotel ist schon beim10 Stock mindestens angekommen, von Le Meridien steht zumindestens ein Bauzaun und eine Tafel Opening - Ouverture 2016. Als ich 2007 zum ersten Mal in Erbil war sah man noch zerstörte Gebäude, heute keine Spur mehr.

Noch eins - ob Kurden/Innen oder Iraqis/Iraqias, einfach auf die Leute zugehen und keine Berührungsängste haben. Wir haben im Außenbereich der Bar zwei- dreimal ein sympathisch aussehendes Paar gesehen, RudiW ist dann hingegangen und hat sich ganz offiziell vorgestellt. Mir wurde sofort ein Platz angeboten, meinem Kollegen natürlich auch. Dann kam die Überraschung: Sie Shia aus Baghdad, er Sunni aus Mosul. Was uns unsere Leute aus England über den 07.09.13 am 09.09. aus London gemailt haben, wussten wir am 07.09. abends schon von diesem Ehepaar :) Die Einheimischen dort sind genau so, wie die Leute in D, Grantler gibt's halt überall. Mit Salaam Aleikum liegt man nie falsch, auch gegenüber den Kurden nicht.

So, das war's, 6 Wochen im Divan, Erbil, bin nächstes Jahr wahrscheinlich wieder dort, ab ca. Februar - Masalama, Rudi

Zimmertipp: Eigentlich egal, je höher um so besser die Aussicht, es gibt ab 19. Stock etliche Suiten, im 21. ist ...
  • Aufenthalt September 2013, Business

5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2013

Das Divan gehört zu den Top Hotels in Kurdistan. Der Service ist sehr gut, der Frühstücksbrunch üppig und das Internet stabil. Die Aussicht ist wahnsinnig gut und man kann Abends zum Kart fahren oder Sport gucken ins Speedcenter gegenüber.

• Aufenthalt Februar 2013, Business
Kempten, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2012

Es ist ein ganz neues Hotel mit sehr freundliche und hilfsbereite Bedienung. Abhol- und Zubringerservice von/zum Flughafen war 1A (7ner BMW Langversion).
Zimmer war groszügig und Frühstück war Ok.
TYP: Lokale haben Sondertarif (-50%)

• Aufenthalt Juni 2012, Business
Suzie H, Director of Sales & Marketing von Divan Erbil, hat diese Bewertung kommentiert, 4. August 2012
Sehr geehrter Herr,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben einen Beitrag auf TipAdvisor zu posten.
Es war uns eine Freude ihre Kommentare zu lesen und zu wissen, dass wir ihre Erwartungen erfuellt haben. Das Divan Team ist stets darum bemueht den Komfort und somit ein postives Gefuehl unserer Gaeste zu gewaehrleisten.

Wir waren sehr erfreut zu sehen dass wir bei dieser Gelegenheit erfolgreich waren.
Wir hoffen, dass wir sie bald bei naechster Gelegenheit, wieder in unserem Haus begruessen zu duerfen.

Mit freundlichen Gruessen,

Nr. 8 von 57 in Erbil
35 Rooms
35 Rooms
Nr. 5 von 57 in Erbil

Sie waren bereits im Divan Erbil? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Divan Erbil

Anschrift: Gulan St, Erbil, Irak
Lage: Irak > Erbil Province > Erbil
Bar/Lounge Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Pantryküche Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 2 der Spa-Hotels in Erbil
Nr. 2 der Businesshotels in Erbil
Nr. 2 der Luxushotels in Erbil
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Divan Erbil 5*
TripAdvisor ist stolz, Hotel.de, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Divan Erbil daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Divan Erbil Irak

Wenn Sie Divan Erbil besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.