“Eine Wasserstadt - und nicht überlaufen...” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 3 Aktivitäten in Huzhou
Art: Touristische Touren
Attraction Details
83 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Wasserstadt - und nicht überlaufen...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2010

Ich kenne die meisten der sogenannten "Wasserstädte" am unteren Yangzi - meist sind es mittlerweile überlaufene und überkommerzialisierte Touristenfallen, die einem eher das Gefühl von Enge denn von Tradition vermitteln. Nanxun (nahe bei Huzhou) ist tatsächlich anders.
Im 19. Jh. war die Stadt enorm reich, wovon mehrere Luxusresidenzen im chinesisch-europäischen Mischstil Zeugnis ablegen, sodass wir es hier auch architektonisch mit der interessantesten Wasserstadt zu tun haben. Neben der eindrucksvollen "Kleinen Lotusvilla", der bekannten Bibliothek und den mingzeitlichen Baijianlou gibt es mehrere interessante Residenzen, zahlreiche alte Brücken, einen eher farblosen Taoisten-Tempel und jede Menge Kanäle. Das alles ist mit einem Gesamt-Ticket (110 Yuan) zu besuchen, ist aber noch ziemlich authentisch, besonders im nördlichen Bereich, der zwar ebenfalls zum Altstadtbereich gehört, aber touristisch nicht entwickelt scheint.
Ignorieren sollte man die moderne Stadt, die den alten Teil geradezu umzingelt hat, und die höchst aggressiven Rikscha-Fahrer, die am Eingang auf die (offensichtlich zu wenigen) Gäste warten.
Noch handelt es sich hier um ein höchst reizvolles, nicht überlaufenes Stück Zhejiang - zumindest noch so lange, bis die Filmindustrie die Stadt entdeckt und der Tourismus ein neues Opfer nach Wuzhen sucht.

Reisende, die sich Nanxun Tourist Area of Huzhou angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Nanxun Tourist Area of Huzhou? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Nanxun Tourist Area of Huzhou besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.