“Das erste Mal top, das zweite Mal flop” 1 von 5 Sternen

Alpenrose
Muhltalweg 10, Maurach, Eben am Achensee 6212, Österreich   |
Nr. 2 von 9 Hotels in Maurach
Schweiz
“Das erste Mal top, das zweite Mal flop”
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2013

Meine Frau und ich wollten uns ein paar Tage vom stressigen Alltag erholen. Da wir vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen (unseren damaligen Aufenthalt hätten wir mit fünf von fünf bewertet, da wir einfach wunschlos glücklich waren) in diesem Hotel gemacht haben, buchten wir eine kleinere Suite („Wellnessresidenz“) à 40m2 für ein paar Tage. Bereits beim Zimmerbezug stellten wir fest, dass unser (an und für sich wunderschönes) Zimmer zum einen nach Süden ausgerichtet war (Sonne mittags bis spät abends) und zum anderen aufgrund eines wintergartenähnlichen Anbaus entsprechend tropische Raumtemperaturverhältnisse aufwies (das Zimmer verfügte über keine Klimaanlage!). Konkret war das Zimmer von nachmittags ab ca. 14 Uhr bis gegen Mitternacht unbewohnbar. Im Anschluss gingen wir zur Rezeption und bemängelten diesen Umstand umgehend. Aufgrund der Schwangerschaft meiner Frau war es uns besonders wichtig, sich von Zeit zu Zeit auch im Zimmer zurückziehen zu können, was aber beim besten Willen nicht möglich war. Es wurde uns ein Ventilator zur Verfügung gestellt, welcher selbstverständlich nicht wirklich Abhilfe schaffen konnte, und dazu erhielten wir eine Einführung in der Welt der (uns natürlich völlig unbekannten…) „Am Abend die Fenster aufmachen und tagsüber abdunkeln, damit die Wärme nicht rein kommt!“. Soviel zum Problem… und nun zur enttäuschenden Reaktion des Managements: Dass das Management keiner Schuld an der aktuellen Hitzewelle trifft, bedarf wohl keiner weiteren Ausführungen. Trotzdem hat es unseres Erachtens für bauliche Mängel sowie für das Fehlen einer Klimaanlage einzustehen. Wenn ein Zimmer während mindestens 1/3 des Tages nicht benutzt werden kann, dann erachten wir eine Herabsetzung des Zimmerpreises als angemessen, bei einem Preis von knapp EUR 400 pro Nacht erst recht! Die Direktion sah das natürlich ganz anders und abgesehen von einem lächerlichen EUR 25 Gutschein (wohlverstanden für einen allfälligen nächsten Aufenthalt, welchen es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben wird) und einer Flasche Holundersirup, gab es nur Blicke des Mitleids und wortreiche Entschuldigungen! Besonders enttäuschend war für uns der Umstand, dass ein Mitglied des Managements (angeblich soll es sich um den Personalchef gehandelt haben) uns anlässlich unseres letzten Abends angesprochen und versprochen hat, sich persönlich um die Sache zu kümmern, wir aber natürlich nichts mehr gehört haben… Der negative Bescheid der Direktion auf unsere Anfrage in Bezug auf eine Herabsetzung des Zimmerpreises passte dann bestens ins Bild!

Fazit (für alle die den vorangehenden Text verständlicherweise als zu lange empfinden):
1. Hotel in den Sommermonaten vermeiden
2. Einfache Zimmer gegenüber „Wellnessresidenzen“ vorziehen (der Aufpreis lohnt sich nicht!)
3. Vergleichbare Alternativen in der Gegend (Stichwort: Posthotel Achenkirch) unbedingt prüfen!

• Aufenthalt August 2013, Paar
kostenzer, Director of Sales von Alpenrose, hat diese Bewertung kommentiert, 13. August 2013
Lieber Gast,
es tut uns sehr leid, dass Ihr zweiter Aufenthalt nicht an die schöne Erfahrung des ersten anschließen konnte. Besonders leid tut mir das, weil eine Reihe von Umständen, die nicht alle in unserer Hand lagen, dazu führten. Es ist keine Frage, dass wir es in den letzten Wochen mit einem außergewöhnlichen Sommer und nahezu tropischen Temperaturen zu tun hatten. Das ist ja grundsätzlich wünschenswert für den Urlaub, hat aber leider zur Folge, dass unsere schönsten und beliebtesten Zimmer auf der Südseite besonders betroffen sind. Temperaturen jenseits der 35 Grad, und das über mehrere Tage hinweg, sind bei uns auf 1.000 Meter Seehöhe absolut selten. Aus diesem Grund und auch aus ökologischen Gründen, sind unsere Zimmer nicht mit Klimaanlagen ausgestattet.

Natürlich verstehen wir, dass gerade während einer Schwangerschaft das Zimmer ein wichtiger Rückzugsort ist und wir hätten Ihnen sehr gerne ein anderes Zimmer angeboten – dies war aber aufgrund der Buchungslage nicht möglich. Unser Personalchef hat sich gleich nach dem Gespräch mit Ihnen am letzten Abend mit dem Haustechniker um Lösungsmöglichkeiten bemüht – so kurzfristig war allerdings eine Lösung, die eine merkliche Besserung für Sie gebracht hätte, nicht möglich. Deshalb möchte ich mich auch auf diesem Wege noch einmal für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Und ich wünsche Ihnen, Ihrer Frau und dem neuen Familienmitglied, das Sie bald willkommen heißen können, eine gute und gesegnete Zeit.

Ihre Burgi Klausner, Direktorin und das gesamte Verwöhnteam

Villmar, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2013

Das schönste, freundlichste und das wohl am besten geführte Wellness Hotel in den Alpen. Hier ist Urlaub von der 1. Sekunde an garantiert. Wohlfühlen und relaxen in entspannter und angenehmer Atmosphäre . Nicht nur als Stammgast fühlt man sich mehr als Familienmitglied der Alpenrose Familie als denn als einfacher Gast ! Einfach herrlich. Ein Hotel der Extraklasse. Tolle große Zimmer wunderschön eingerichtet. Super Service und tolle Küche. Das beste sind die Saunaaufgüsse mit einem tollen Team von erfahrenen und lustigen Saunameistern. Muß man einfach erlebt haben. Die gesamte Anlage ist einfach ein wundervollen Urlaubstraum. Einziger Wermutstropfen ist, das dies viele so sehen und man daher nicht immer zum gewünschten Termin ein Zimmer bekommt. Sonst wären wir noch öfter da.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
kostenzer, Guest Relations Manager von Alpenrose, hat diese Bewertung kommentiert, 28. August 2013
Vielen Dank, lieber Michael für diese liebevolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich in der Alpenrose-Familie wohlfühlen! Bis wir Sie wieder persönlich begrüßen dürfen, schicken wir liebe Grüße vom Achensee, Ihr Alpenrose Team
Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2013

Schickes, großzügiges, modern-ländliches Zimmer mit tollem Bad, Blick aus der Badewanne durch große Fenster auf die Berge.
Perfekter Empfang, der Wagen wird angenommen, während einer freundlichen Begrüßung mit Getränken auf der Terrasse wird das Gepäck ins Zimmer gebracht und der Wagen wird in die hauseigene Tiefgarage geparkt.
Die Verpflegung ist abwechslungsreich, hochwertig, frisch und sehr lecker. Dem schönen Wetter angemessen konnten Frühstück und Abendessen auf der Terrasse eingenommen werden. Die Bedienung jederzeit aufmerksam, zuvorkommend und hilfsbereit.
Wellness Bereich, Gartenanlage, Ambiente, alles sauber, schick, durchdacht und außergewöhnlich.
Zur Abreise wurde das Gepäck wieder ins Auto geladen, es gab noch ein kleines Lunchpaket für die Heimfahrt.
Zusammenfassend ein rundum gelungener, erholsamer Verwöhnurlaub.
Wir werden sicher wieder kommen.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Ein außergewöhnliches und persönliches Wohlfühlerlebnis ist unser oberstes Ziel – schön, dass Sie dies so empfunden haben. Wir freuen uns schon darauf, Sie wieder einmal bei uns verwöhnen zu dürfen. Liebe Grüße vom Achensee, Ihr Alpenrose Team
Munich
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Vor Weihnachten wollten wir es uns gutgehen lassen und haben aufgrund einer Empfehlung die Alpenrose gebucht.
Wahnsinns Spa Bereich .. hier fehlt es an nichts. Wasserbetten, Heubetten, Wärmeliegen, Salzgrotte eine tolle Auswahl an Sauna.
Abends tolles Essen.. klasse Weinauswahl.
Wir waren begeistert von so einem tollen Wellnesshotel.
Klar man muss das Alpenländische Design mögen, das hier sehr üppig auf einen wirkt, aber zu einem Wellnesshotel passt das ganz gut..

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, von Ihrem Urlaub zu berichten. Es freut uns, dass wir Sie begeistern konnten! Liebe Grüße vom Achensee, Ihr Alpenrose Team
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2013

Ein RIESEN Kompliment an alle!!!
Mein Mann und ich waren diese Woche bei euch. Wir waren das erste Mal da, aber garantiert nicht das letzte Mal!
Da ich im 7.ten Monat schwanger bin, wollten wir noch ein wenig relaxen und das ist perfekt gelungen. Das Personal ist allesamt super freundlich und zuvorkommend! Der Service beim Essen das Receptionsteam, die Mitarbeiter der Beautyfarm wie auch vom Vitaltempel bis hin zum Zimmerpersonal einfach Klasse!!! Auch der Wellness Bereich ist 1a!
Die Küche war auch ausgezeichnet!!

Macht weiter so!!! Und wenn der kleine Knirps da ist werden wir euch ganz bestimmt wieder besuchen!!!

Aufenthalt Mai 2013, Paar
kostenzer, Guest Relations Manager von Alpenrose, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Juli 2013
Danke liebe Nadia für die schöne Bewertung und dass Sie Ihre Zeit mit uns verbracht haben! Wir wünschen Ihnen Alles Gute für die letzten Wochen der Schwangerschaft und freuen uns schon, wenn wir den kleinen Schatz kennenlernen dürfen! Ihr Alpenrose Team
Magstadt
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2013

Mein Lebenspartner und ich waren das erste mal In diesem Hotel. Wir kennen sehr viele Wellnesshotels in Österreich und wollten mal ein neues Hotel erkunden und ausprobieren. Leider waren wir etwas enttäuscht. Das Hotel ist für uns persönlich nicht wirklich authentisch österreichisch. Das Personal ist zum großen Teil deutsch. Das ist ja kein Problem!! Zum Problem wir es jedoch, wenn das Personal österreichischen Dialekt nicht versteht. So wird man als Österreicher gezwungen sich im Urlaub zu verstellen. Der Kellner in unserem Bereich war zeitweise sehr frech und hat unsere Wünsche frech kommentiert. Dass wir nie Alkohol bestellt haben, hat ihm wohl nicht gepasst - hat auch abfällige Bemerkungen gemacht. Eine Vertretungs-Kellnerin an einem Abend war jedoch sehr bemüht, kompetent und freundlich.
Vom Service waren wir nicht so recht begeistert. Der Check-In ist unserer Meinung "Möchtegern-Schicki-Micki". Wir sind mit einem Getränk "ruhiggestellt" worden, weil gerade kein Mitarbeiter für uns Zeit gehabt hat. Wäre okay, ja. ABER ich brauche keine dreiviertel Stunde Ansprache eines Mitarbeiters beim Check-In! Wenn ich ankomme, möchte ich Urlaub machen und nicht die Selbst-Werbung des Personals anhören.

Wir, als Nicht-Stammkunden, kamen uns machmal wie Gäste zweiter Klasse vor. Die Besitzerin lief immer mal wieder durchs Hotel und es kam immer zu herzlichen Gesprächen zwischen ihr und Stammgästen. Wir wurden nicht einmal gegrüßt!!!
Es ging aber noch weiter... Beim Auschecken bekamen ALLE Gäste vor uns eine Papiertüte mit einer kleinen Aufmerksamkeit geschenkt. Wir nicht! Uns wurde nur der Schlüssel bzw. Karte abgenommen und uns eine schöne Abreise gewunschen. Nicht, dass wir uns diese Aufmerksamkeit erwarten. Wenn jedoch fünf Leute vor uns so etwas bekommen und wir nicht, fühlt man sich etwas fehl am Platz. Nicht zu vergessen: wir waren NICHT für einen Kurzurlaub dort. Wir haben EINE WOCHE dort verbracht und dementsprechend viel Geld dort gelassen.

Die Wellnesslandschaft ist gut. Jedoch haben wir uns für diesen Preis mehr erwartet. Das Hallenbad war Nachmittags total überfüllt. Kinder sprangen überall in den Pool. Entspannung - fehl am Platz.
Sehr gut hat uns die Sauna gefallen. Die war sehr ruhig und urig.

Die Sauberkeit war zwar sehr gut, jedoch ausbaufähig. In der Sauna standen mind. 60 gebrauchte Trinkbecher teilweise auch schon am Boden rum. Das Hallenbad hat zweitweise muffelig gerochen.

Das Essen war sehr gut! Besonders einzigartig war das Pralinen-Buffet mit hausgemachten Pralinen!!! Einfach genial :-) Auch das Torten- und Kuchenbuffet jeden Nachmittag sucht seinergleichen!

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
kostenzer, Director of Sales von Alpenrose, hat diese Bewertung kommentiert, 28. Mai 2013
Liebe Gäste,
danke zuerst einmal für die Kritik, aber auch für das Lob, das Sie uns zusprechen. Beides ist wichtig. Das Lob tut uns gut und ist Ansporn für alle 150 MitarbeiterInnen, ihre Arbeit mit Freude und Begeisterung zu tun. Die Kritik, ja, die Kritik schmerzt natürlich, ist aber letztlich auch Triebfeder für die Weiterentwicklung. Ihre Erfahrungen tun mir persönlich sehr leid, denn bei uns sollen sich ALLE Gäste wie First-Class-Gäste fühlen – und tun es für gewöhnlich auch. Wir möchten allen Gästen unsere Aufmerksamkeit schenken, ihre Wünsche erfüllen, und selbstverständlich bekommen für gewöhnlich alle Gäste ein Abschiedsgeschenk. Der Welcome-Drink soll dem gemütlichen Ankommen dienen, und die Erklärungen der Mitarbeiter bei der Ankunft sind gerade für Gäste, die noch nie in unserem Haus waren, dafür gedacht, das Hotel und das umfangreiche Angebot ein bisschen zu erläutern. Da kann ich nur „Entschuldigen Sie bitte“ sagen, wenn das bei ihnen nicht so war. Vielleicht ein Wort noch zu unserem Team, das sich aus mehr als der Hälfte Österreichern sowie aus vielen Menschen aus aller Welt zusammensetzt. Alle unsere MitarbeiterInnen werden laufend geschult, in Teammeetings gebrieft und arbeiten in unserem Ganzjahresbetrieb zu Bedingungen, die ihnen die Freude an der Arbeit erhalten. Es wäre für uns sehr hilfreich, Unzulänglichkeiten – und die gibt es natürlich, wenn so viele Menschen zusammenarbeiten – sofort zu erfahren. Das Rezeptionspersonal oder ich haben jederzeit ein offenes Ohr für Gästewünsche und -anregungen und versuchen, wo es geht, sie zu erfüllen. Oft sind es kleine Dinge, die geklärt werden müssen, die aber für Unmut beim Gast sorgen. Ich bedaure, dass ich in Ihrem Fall und mit dem zeitlichen Abstand nun keine Chance habe, den Dingen auf den Grund zu gehen und vor allem, Ihre Wünsche zu erfüllen.

Ihre Burgi Klausner, Direktorin Wellnessresidenz Alpenrose
Wolfhausen, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2013

Diese Hotel liegt beim Achensee und hat sehr viel zu bieten. Der Spa ist gross und die Mitarbeiter sind ausgebildete Therapeuten. Es kann gut und gerne der ganze Tag im Hotel, im Spa, am Aussenteich verbracht werden. Das Morgen-; Mittag-;Nachmittag und Abendbuffett sind hervorragend.Das Personal sehr hilfreicht. Das Hotel bietet so viel es kann nicht in Worten gefasst werden. Einfach himmlisch. Gerne wieder

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
kostenzer, Guest Relations Manager von Alpenrose, hat diese Bewertung kommentiert, 28. Mai 2013
Danke, liebe Gabriela, für deine netten Worte. Schön, dass es dir bei uns gefallen hat! Vielleicht dürfen wir dich ja wieder einmal bei uns begrüßen – würde uns freuen! Dein Alpenrose Team

Sie waren bereits im Alpenrose? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Alpenrose

Anschrift: Muhltalweg 10, Maurach, Eben am Achensee 6212, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Tirol > Eben am Achensee > Maurach
Nr. 2 von 9 Hotels in Maurach
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, BookingOdigeoWL und BookingOdigeoWL als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Alpenrose daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Alpenrose Maurach
Hotel Alpenrose Maurach
Maurach Bewertungen
Sporthotel Alpenrose Maurach

Wenn Sie Alpenrose besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.