“Idylische Insel vor der Grossstadt” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Putuo Mountain (Putuoshan)

Putuo Mountain (Putuoshan)
Putuo Town, Putuo District, Zhoushan 316100, China
0580-6377110
Platz Nr. 1 von 68 Sehenswürdigkeiten in Zhoushan
Art: Gebirge, Inseln, Religiöse Stätten
Attraction Details
Pratteln, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Idylische Insel vor der Grossstadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2010

Nur wenige Kilometer vor der chinesischen Grosstadt Shanghai liegt die Insel Putuoshan. Bei Chinesen ist sie als Pilgerort berühmt, denn der Berg auf der kleinen Insel gilt in der buddhistischen Überlieferung als Sitz des Bodhisattvas Avalokiteshvara. Entsprechend gibt es auf der Insel auch zahlreiche Tempel und Klosteranlagen zu besuchen. Diese vermitteln zwar nicht mehr die Spiritualität von einst - China wäre ja nicht China - aber sie sind dennoch sehr schön zu besuchen. Es gibt einen im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Wanderweg (und alternativ eine Seilbahn) auf den Berg.

Putuoshan hat auch eine Reihe von Stränden zu bieten. Diese können sich zwar nicht mit Hainan im Süden Chinas oder gar tropischen Südseeinseln messen, aber sie sind noch immer einladend genug, um ein bisschen im Wasser baden zu gehen. Die Wasserqualität schien mir akzeptabel zu sein.

Alles geht auf der idylischen Insel etwas gemächlicher zu. Es gibt allerdings massive Defizite bei der touristischen Infrastruktur. Die Hotels sind meist etwas teuer und bieten wenig. Da ich mit chinesischen Freunden unterwegs war, konnten wir privat unterkommen. Schlimmer noch ist allerdings das Essen: Das kostet etwa drei Mal mehr als in Shanghai und mehr als einmal mussten wir ganze Gerichte stehenlassen, weil sie schlicht ungeniessbar waren. Ganz schlecht: Seafood. Wir sind nach einer Weile dazu übergegangen, Fertignudeln zu essen.

Mein Fazit: Man muss nicht eigens von weither anreisen, um die Insel gesehen zu haben. Wer jedoch einen schönen Wochenendausflug ab Shanghai (oder Ningbo) plant, ist auf der Insel genau richtig.

• Thai zuerst

Reisende, die sich Putuo Mountain (Putuoshan) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Putuo Mountain (Putuoshan)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Putuo Mountain (Putuoshan) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.