“Hochwertiges Whisky Erlebnis” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hochwertiges Whisky Erlebnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2014

Da Aberlour zu einem großen Konzern gehört waren wir etwas skeptisch. Aber das Regenwetter ließ nichts anderes zu, also investierten wir 14£ pP. Unser junger Guide informierte freimütig dass er das als Ferienjob macht, war aber sehr gut informiert und brachte alles frisch und humorvoll rüber.
Der Rundgang durch die Produktion war durchschnittlich interessant. Aberlour verwendet Mashtuns aus Edelstahl und die ganze Produktion wird, wie in den großen Brennereien inzwischen üblich, vom Computer gesteuert und von einem einzigen Techniker überwacht. Leider war in der Produktion das Fotografieren nicht erlaubt, was schade ist. Andere handhaben das lockerer. Das und dass man nicht ins Warehouse kam kostet den 5.Stern.
Highlight ist dann aber das Tasting von 6 (!) gut portionierten Drams. Darunter New Make und zwei exklusive Single Casks. Letztere darf man auch selbst in eine Flasche abfüllen und mit eigenem Etikett nach Hause nehmen. 65 £ dafür sind zwar ein stolzer Preis, erscheinen aber aufgrund der Fassstärke und der Qualität doch gerade noch angemessen. Jedenfalls machten mehrere Teilnehmer von dieser Option Gebrauch. Da scheint sich die üppige verkostung für Aberlour nochmal auszuzahlen ;-).

30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Thanks to Lindsay!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2013

Wir besuchten die Aberlour Destillerie am 2.10.13, die Saison ging zuende, es war nachmittags bewölkt und trüb. Die Destillerie lud ein mit einem kleinen, typisch schottischen Torhaus, in dem sich ein Gift-Shop (mit viel Whisky) und zwei nette Damen finden ließen. Die jüngere, Lindsay, erwies sich als unsere Führerin und machte gleich Sympathiepunkte, als sie auf eine Entschuldigung über schlechtes Englisch lachend erwiderte, ihr Englisch wäre auch schlecht – schließlich wäre sie Schottin. Damit hatte sie uns und die kleine Gruppe herbstlich später Besucher (nicht wenige aus Deutschland) sofort für sich gewonnen!

Obwohl wir in den nächsten zwei Stunden dann eigentlich außer Mälz- und Destilleriebottichen nicht sehr viel gesehen haben, war die Führung ebenso informativ wie unterhaltsam – und das lag allein an Lindsay! Die junge Schottin stellte den Betrieb – in ihren Worten „die größte der kleinen Whisky-Destillerien“ - mit zahllosen Anekdoten aus ihrer schottischen, Whisky trinkenden Familie so dar als wäre Aberlour ihr Familienbetrieb. Tatsächlich gehört diese Destillerie ebenso wie ca. 16 weitere regionale Destillerien zum schottisch-französischen Chivas-Pernod-Konzern. GlenFiddich, lernten wir, wäre noch in privater Hand. Aberlour – erklärte Lindsay – wäre glücklich über den großen Partner, er böte die Chance, noch immer ca. 85 Prozent des eigenen Whiskys als Single Malt aus Eichenfässern zu verkaufen – und nicht aus irgendwelchen Eichenfässern, sondern zu einem Großteil aus spanischen Sherryfässern – Garanten für einen ganz besonderen Whiskygeschmack. Davon konnten wir uns zuletzt in einer sehr angenehmen, heiteren Probe im Destillerie-eigenen Verkostungsraum selbst überzeugen. Lindsay sei Dank!

In der Aberlour-Distillery an der A95 zwischen Granton-on Spey- und Keith finden zwischen April und Mitte Dezember Führungen statt, zumeist um 10:00 und um 14:00 Uhr, die jeweils zwei Stunden dauern, eine Whisky-Verkostung mit immerhin sechs verschiedenen Sorten umfassen und £12,00 pro Person kosten. Für uns war schon allein Lindsays fröhliche und ungemein authentische Führung diesen Preis wert!

Aufenthalt Oktober 2013
“Einfach super!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2013 über Mobile-Apps

Haben uns kurzfristig entschieden die Tour zu machen und am Abend zuvor gegen 22 Uhr eine Anfrage per E-Mail geschickt. Am nächsten morgen hatten wir direkt Antwort und die Tour gebucht. Alles war super, der Empfang, auf der Tour waren wir zu viert und Jonathan hat sich Zeit genommen alles super zu erklären. 6 Wiskeys getestet, 4 Tasting nur fürs Riechen und noch ein Glas geschenkt bekommen. Und nochmal, war Alles SUPER. Danke!

Aufenthalt Juli 2013
Oberrodenbach, Hessen, Germany
“Ausgezeichnet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2012

Den Whisky kennen ja die meisten aber die Distillery ist sehenswert.
Danke an Jenny die uns geführt hatte, dank ihr wird dieses Erlebnis unvergesslich bleiben. Zu empfehlen ist die Flasche Whisky die man am Ende der Führung kaufen kann, diese gibt es nur dort vor Ort und ist ein echtes Sammlestück. Die Kosten von 12 Pfund für die Führung hat man schnell wieder drausen, da man sechs Whiskys zur Verköstigung bekommt. Echt empfehlenswert.

Aufenthalt September 2012
“Interessante Führung und umfangreiches Whisky Tasting”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2012 über Mobile-Apps

Die Führung war kurzweilig und wurde zudem durch den netten schottischen Humor aufgelockert. Die Gruppengröße war beschränkt und dadurch angenehm klein. Man hatte auch nicht wie bei anderen Destillerien den Eindruck, dass man schnell durchgeschleust werden müsste. Das Tasting im Anschluss war sehr ausgiebig, es standen 6 verschiedene Whiskys bereit und es gab eine ausführliche Erklärung zu allen. Der Whisky zur Selbstabfüllung ist durchaus was Besonderes, weil nicht im Laden erhältlich, aber kommt mit 65£ natürlich auch auf einen stolzen Preis. Alles in allem sollte man eine entsprechend ausgiebige Tour durchaus mal mitgemacht haben, und mit 12£ Eintritt ist Aberlour durchaus das Geld wert. Wer allerdings ein großes Besucherzentrum erwartet, wird hier enttäuscht/überrascht, das beschränkt sich auf einen kleinen Shop am Eingang.