“Sehr sehenswert” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Phaistos (Phaestos)

Phaistos (Phaestos)
Details zur Sehenswürdigkeit
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2013 über Mobile-Apps

Nach dem wir den Palast von Malia gesehen hatten, waren wir von dieser Anlage sehr beeindruckt. Es hätten nur etwas mehr Tafeln zur Erklärung da sein können. Wir sind mit dem Bus von Matala aus für 1,60€ p.P. hin gefahren, aber leider gab es keinen Bus zurück weil wir nicht in der Hauptsaison waren. Der Busfahrer war so nett und hat uns nach Mires kostenlos mitgenommen und uns ein Taxi zurück organisiert.

Aufenthalt Mai 2013

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckende Anlage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2013

Der Palast von Phaistos ist eine Sehenswürdigkeit die man gesehen haben muss wenn man auf Kreta unterwegs ist und sich für die Kultur der Minoer interessiert. Der Palast ist nicht teilweise rekonstruiert wie ein Gegenstück in Knossos. Gerade das hat mich aber wesentlich mehr beeindruckt, denn gerade die große Palasttreppe überrascht mit ihren Dimensionen. Von den unterschiedlichen Plätzen hat man einen fabelhaften Ausblick auf die umgebende Landschaft. Oberhalb des Palasts gibt es ein paar Snacks, Souvenirs und ein WC.

Wir waren im Oktober dort bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich einen Besuch im Hochsommer empfehlen würde, denn man ist der Sonne ungeschützt ausgesetzt.

Aufenthalt Oktober 2012
Genf, Schweiz
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“für archäologisch Interessierte ein Muss”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2011

auch wenn diese Anlage weniger eindrücklich erscheint als Knossos, so ist sie dennoch beeindruckend von der Lage her und von der sie umrankenden Geschichte. Mit Stehtafeln wird dem eiligen Besucher ein guter überblick geboten über die Lage und Ausprägung des Palastes. Ein Führung wird jedoch zusätzlich wichtige Zusatzinformationen erschliessen, da die Ruinen selbst - wie gesagt - weniger imposant erscheinen, als dies in Knossos der Fall ist.

Aufenthalt September 2011
Braunschweig, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Palast des Phaistos - steht dem von Knossos nicht nach”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2011

Auf dem Weg von unserem Hotel in Kokkinos Pirgos nach Matala kamen wir an einem Strassenschild "Festung Phaistos" vorbei. Auf Nachfrage im Hotel bzw. Recherche im Internet beschlossen wir, diese Ruinenanlage zu besuchen. Auch wenn man auf eigene Faust die Anlage erwandert, geben die vielen mehrsprachigen Hinweistafeln Informationen zu den einzelnen Gebäuden, Plätzen, Treppen und der Betrachtet bekommt einen Eindruck davon, wie es einst hier ausgesehen haben mag. Die Snackbar bietet kalt/warme Getränke und im Souvenirshop bekommt man Andenken jeglicher Art. Da diese Festungsanlage auf einem Berg liegt, hat man einen herrlichen Ausblick auf die Olivenhaine und Berge.
Nicht weit entfernt liegt eine weitere Ausgrabungsstätte: Agia Triade - wenn noch Zeit und Lust, auf jeden Fall ansehen. Es gibt Eintrittskarten für beide Anlagen - so spart man ein wenig Geld. Mein Urteil: mindestens so sehenswert wie Knossos und bei weitem (noch) nicht so touristisch vermarktet.

Aufenthalt Juni 2011
Zürich
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Ort das Alte Zeiten atmet!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2010

Ein Besuch in Phaistos in Südkreta ist ein angenehmes sogar beruhigende Erlebnis. Die anderen alten minoischen Orte z.B. bei Heraklion sind dermassen mit der moderne verbaut, dass man die Ruinen nur beschränkt geniessen kann, dies ist in Phaitos nicht der Fall.
Hier kann man die ganze Landschaft einbeziehen und auch die wunderschöne Lage ganz und gar erleben. Es ist ein must auf jeder Kretareise.
Noch etwas möchte ich Empfehlen zur ergänzung von Phaistos, ist das Archeologische Museum in Heraklion. Jetzt im herbst war es extrem trocken überall, aber ich kann mich Vorstellen das es im Frühling zauberhaft ist in Phaistos und Kreta überhapt.