“Wunderbare Symbiose: Natur und Kunst = De Hoge Veluwe + Kröller Müller Museum” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Kröller-Müller-Museum

Kröller-Müller-Museum
Houtkampweg 6, 6731 AW Otterlo, Ede, Niederlande
+31 (0) 318 59 12 41
Platz Nr. 1 von 2 Aktivitäten in Otterlo
Details zur Sehenswürdigkeit
Langenfeld, Deutschland
325 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderbare Symbiose: Natur und Kunst = De Hoge Veluwe + Kröller Müller Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2010

So wunderschön vor „unserer Haustür“ in Nordrheinwestfalen liegt in unserem Nachbarland in den Niederlanden eine einzigartige Kombination aus Natur und Kunst – das Kröller Müller Museum im National Park De Hoge Veluwe.
Wieder einmal haben wir dort im Oktober 2010 Station gemacht. An einem der Einfahrtstore haben wir uns ein Ticket gekauft (15,00€ /Person Kombikarte Erwachsene + 6,00€ für den PKW) und sind gemächlich durch den Park gefahren. Leider dieses Mal nicht per Fahrrad, denn das wäre das eigentlich noch schönere Erlebnis, da wir nur auf der Durchreise Station gemacht haben und zum Museum wollten.
Die Natur war herbstlich bunt – ein bisschen graues Wetter an diesem Tag, aber zum Anhalten und kurz Verweilen und über die Landschaft blicken war Zeit genug.
Der Naturpark hat rund 5000 ha Wald, Heide, Grasland und Sandareale – Tiere konnten wir nicht erblicken dieses Mal.
Dafür gab es im Museum Kröller-Müller dann die Entschädigung mit Betrachtungen der vielen Bilder ganz bekannter Meister – vor allem Vincent van Gogh (die Sammlung dort ist ‚riesig’ und weithin bekannt), Monet, Mondiaan usw… Neben alten Flämischen Meistern hängen dort im Museum auch wichtige Bilder der Sammlung französischer Maler aus dem 19. und 20 Jahrhundert. Faszinierend ist es immer wieder durch die Räume zu gehen und den Ausblick nach draussen auch zu geniessen. Und anschliessend im Café eine Pause einzulegen.
Verpassen sollte man nicht, in den Skulpturengarten zu gehen und z.B. ‚Jardin d’Email’ von Jean Dubuffet anzuschauen. In der Natur wirken die Skulpturen ganz besonders auf uns Betrachter.
Aber der Hoge Veluwe Park hat noch viel mehr zu bieten: Das ‚Museonder’, ein unterirdisches Museum mit ganz besonderem Blick auf die Natur – wie den Wurzelstock einer alten Buche. Oder das Jagdhaus St. Hubertus. Und immer wieder geht’s bei diesen Besuchen zu Fuss, per Fahrrad oder mit dem Auto durch die Natur.

Mulhouse
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckende Sammlung an Kunstwerken”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2010

Das Kröller-Müller Museum ist 1938 aus der Privatsammlung von Helene Kröller-Müller, der Tochter eines deutschen Industrieellen, hervorgegangen. Es liegt umgeben von einem sehr schönen Skulpturenpark im Nationalpark De Hoge Veluwe nahe Otterlo, Niederlande. Der Park besitzt sehenswerte Heidelandschaften und kann mit kostenlos auszuleihenden Fährrädern erschlossen worden. Die Zufahrt zum Museum ist auch mit dem Pkw möglich. Im Museum befinden sich 180 Zeichnungen und 87 Gemälde von Van Gogh (!!!), darunter so bekannte Werke wie die "Caféterrasse am Abend", "Olivenhain", "Porträt von Joseph Roulin" , "Brücke in Arles"u.a., sowie Werke von Picasso, Renoir und Monet. Mit Kindern kann man den ganzen Tag in Museum und Park verbringen, am späten Nachmittag sind u.a. Wildbeobachtungen möglich!

Dortmund
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kunst an der frischen Luft”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2010

Tolle Sache, ein riesiger Park mit kostenlosen Leihfahrrädern, darin Jagdschlß, Heidelandschaft, Open-Air Kunstwerke, die man zum Teil sogar begehen kann plus ein Museumgebäude das eine Menge Bilder von namhaften Künstlern wie Monet, Manet, Renoir, Cezanne, Gaugin, Mondriaan,van Gogh, Picasso beherbergt.