“Sehr gutes, sorgfältig zubereitetes Essen” 4 von 5 Sternen

Küche: italienisch
Geeignet für: Familienfreundlich, Geschäftsessen, Regionale Küche, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Moosinning
“Sehr gutes, sorgfältig zubereitetes Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juni 2013

Liegt im oberen Teil von Noto und wir mussten etliche Stufen den "Berg" hinaufsteigen um dorthin zu gelangen. Natürlich waren wir zu früh, vor 20.00 Uhr bewegt sich dort nichts. Aber wir wurden sehr freundlich schon hereingebeten und man bat uns um etwas Geduld. So hatten wir Gelegenheit die Speise- und Weinkarte ausgiebig zu studieren. Beeindruckend und wir wurden schnell fündig. Der Inhaber spricht fließend deutsch, er war 11 Jahre in Deutschland! Wir waren überrascht über die sorgfältige Zubereitung jedes einzelen Gerichtes, ghier wurden Aromen mit Fisch und Fleisch sehr gut abgestimmt, es passte einfach alles. Keine Riesenportionen, aber wir sind mit Vorspeise und HAuptgang sehr gut satt geworden. Service, na ja, könnte freundlicher sein, aber sehr aufmerksam!

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Wollerau
“Gut, aber zu wenig auf dem Teller”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2013

Das einzige Positive gleich vorweg: Das Bisschen Essen, das auf dem Teller serviert wurde, war hervorragend zubereitet.

Eine Speisekarte vor dem Lokal sucht man vergeblich, man muss sich ins Innere begeben, um die zu erforschen. Das kann zum Abenteuer werden, denn auch wer etwas Italienisch spricht, versteht kaum ein Wort; die Namen der Gerichte sind in einheimischem Dialekt. Der Kellner gab sich Mühe, aber sein Englisch war nicht besser als das Italienisch der Touristen. Kurz: eine Menukarte in Englisch oder einer anderen Fremdsprache fehlt, man weiss nicht was bestellen.

Weine gibt es nur als Flasche oder pro Glas, wobei die 1-dl-Marke beim Einschenken seeeehr tief liegt. Man wird dabei stark an die Schweiz erinnert.

Das Ambiente ist kalt und steif, und man vermisst beim Personal die anderswo anzutreffende sizilianische Freundlichkeit. Hier macht man zu offensichtlich auf vornehm. Gebe dem Lokal 6 Punkte auf der 10er-Skala.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
“In Noto wohl bestes Preis-Leistungs-Verhältnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2011

Diese Trattoria ist seit Jahren zu Recht im Slow-Food-Führer erwähnt und dies zu Recht. Währenddessen wir im Winter manchmal wirklich gefroren haben (wir waren schon des öftern im Dez hier und geheizt wird wohl nicht), war es bei diesem Besuch im September angenehm. Die Klimaanlage lief, aber wohldosiert und nicht auf Hochtouren. Das Restaurant hat keinen Aussenbereich. Es befindet sich im oberen Teil von Noto, d.h. vom Corso muss man einige Treppen hochsteigen. Gegessen haben wir hier noch jedes Mal sehr gut. Zu empfehlen ist der Antipasto rustico und vor allem ihre Spezialität Ravioli mit Ricotta-Füllung an Tintenfisch-Sauce (al nero di seppia). Das Restaurant ist unterdessen unter Touristen sehr beliebt geworden, was sich aber auch lohnt im Gegensatz zu dem überall erwähnten "Del carmine" in Noto, dessen Küche uns schon zweimal wirklich enttäuscht hat. In der Trattoria del crocifisso ist die Küche ein sicherer Wert. Neu sind auch einige handwerklich hergestellten Biere aus der Region auf der Karte, die nur in grossen Flaschen (7dl) erhältlich sind, sich aber zu probieren lohnen.

• Aufenthalt September 2011
“Thunfisch in Sesam-Pistazie!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2011

wir kamen zur Mittagszeit hier an, draußen brütendheiß, Siesta, nirgends eine Menschenseele zu sehen... fast könnte man meinen, hier gäbe es gar keine Restaurant.
Die Inneneinrichtung ist schlicht und geschmackvoll, der angenehm runtergekühlt, keine Musik, nur 2 Tische belegt. Für uns war das perfekt, da wir wirklich Ruhe und Kühle wollten und hungrig waren und keine Lust auf Gaststättengetöse hatten. Für manchen anderen kann jedoch genau das störend sein. Man sitzt in einem Raum, Totelstille, fast intim und doch jeder für sich. Ich weiß nicht, wies hier abends zugeht, aber für eine Mittagsmahlzeit ist das genau nach unserem Geschmack.

Das Essen selbst war tadellos, das Meeresfrüchte-Antipasti guter Durchschnitt, jedoch merkte man gleich, dass hier Qualität eine große Rolle spielt. Der Thunfisch in Sesam-Pistazien-Mantel sehr saftig und zart, erstaunlich sättigend angenehm dezent gewürzt.

Die asiatische (sehr ungewöhnlich für Sizilien) Bedienung war freundlich, jedoch nicht gerade herzlich, eher nüchtern könnte man sagen. Auch das störte uns an diesem Tag keineswegs. Zarter besaitete Seelen könnten es jedoch schnell persönlich nehmen und für abends, wenn das Essen-Gehen an sich schon ein Event sein kann, würde mich das eventuell auch stören. Da da Essen war wirklich vorzüglich war und wir die Ruhe und gepflegten Räumlichkeiten als Rast sehr genossen, wäre dies für uns jedoch kein Hindernis, wieder herzukommen. Ganz im Gegenteil: nirgends in Sizilien haben wir einen derartigen Thunfischbrocken mehr gefunden.

Die Toiletten waren sehr sauber.

• Aufenthalt September 2011
    • 4 von 5 Sternen Essen
Munich
“Das Beste Essen in Sizilien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2010

Schon allein um dieses Restaurant aufzusuchen, lohnt sich ein Abstecher nach Noto! Kleine Karte, aber dafür exzellent im Geschmack und grosszügige Portionen. Fantasievolle Gerichte perfekt zubereitet. Es ist zu empfehlen, eine Reservierung vorzunehmen, da das Restaurant nicht sehr gross ist. Das Personal ist ruhig und erscheint nicht überaus freundlich, aber es ist kompetent und hilfsbereit bei Weinempfehlungen. Nicht zu unrecht ist dieses Restaurant von Slow Food empfohlen. Trotz Auszeichnungen und Qualität der Speisen ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Keinesfalls verpassen.

• 4 von 5 Sternen Ambiente