“in Noto ein Muss :-)” 4 von 5 Sternen

Caffe Sicilia
125 Corso Vittorio Emanuele, Noto, Sizilien, Italien
39-0931-835-013
Platz Nr. 40 von 113 Restaurants in Noto
Geeignet für: Familienfreundlich, Romantisch, Bar-Szene, Geschäftsessen, Regionale Küche, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Lieferservice, Afterhours, Dessert
Freiburg im Breisgau, Germany
“in Noto ein Muss :-)”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2012

Das Caffe Sicilia liegt in der Hauptstrasse von Noto fast unscheinbar ziemlich in der Mitte der Fussgängerzone. Von aussen nicht erkennbar welch Kleinod einen drinnen erwartet:
nach einem Verkaufsbereich findet sich ein kleiner Verzehrbereich mit 6 Bistrotischen. Sich dort niederzulassen und auf die Köstlichkeiten des Caffee einzulassen ist ein siziiansischerGenuss, eine Verführung unterschiedlicher Geschmachsnerven.
Der Service war sehr freundlich, seine Bemühungen haben über die ein und andere "Nicht-Perfektion" charmant hinweg geholfen, dafür ist man aber auch im Urlaub :-)
Kleine Anmerkung am Rande: die Toiletten hier sind sehr modern!

• Aufenthalt Juni 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Ein Highlight für kulinarisch Interessierte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2011

Wenn Sie zum ersten Mal im Caffè Sicilia sind, verlangen Sie die Karte. Viele Köstlichkeiten sind nicht auf den ersten Blick zu sehen, sondern in den Kühlern der Bar „versteckt“. Dort finden sich die Granite (klassische wie mandorle (Mandeln), limone (Zitrone), aber auch unkonventionelle wie Ficchi piccante (scharfe Feigen), pomodoro-fragola (Tomaten-Erdbeer) ebenso wie gefrorene „Salate“ (Eis aus schwarzen Oliven-Kapern und weissen Zwiebeln).
Nebst dem klassischen Cannollo, der immer erst bei Bestellung frisch gefüllt wird, damit der Teig knusprig bleibt, sind auch die verschiedensten Torten und Patisserie zu empfehlen. Experimentierfreudigen stehen auch Kombinationen mit wenig Pfeffer oder mal Peperoncino zur Verfügung, den klassischeren Gemütern „normale“ Kombinationen wie Schokolade-Birne etc. Zu Trinken gibt es in der Saison auch frische Saftkombinationen wie Apfel-Stangensellerie, die sehr erfrischend sind.

Wir besuchen dieses Caffè seit über zehn Jahren regelmässig auf unseren Sizilienreisen. Es ist für uns die spannendste kulinarische Erfahrung in Sizilien. Dank Besuchen ausserhalb der Saison philosophierten wir mit den Brüdern Assenza einige Male vertieft über ihre Haltung zum Kochen und Essen. Deshalb kennen wir ihre Philosophie, keine Zusatzstoffe zu verwenden, keine Konservierungsstoffe, keine chemischen Zusätze, keine convenience-Artikel, ihre Zuneigung zu Slow Food und zu regionalen Produkten. Alles wird handwerklich gefertigt.

Last but not least: der Service ist stets sehr freundlich, aufmerksam und engagiert. Keine Selbstverständlichkeit auf dieser Insel.

• Aufenthalt September 2011
    • 5 von 5 Sternen Essen
Bukarest
“Gebäckqualität nichts besonderes, Service mangelhaft”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2011

Wir kamen auf unserem Noto-Spaziergang am Caffe Sicilia vorbei und ich erinnerte mich, davon gelesen zu haben. Wir wollten ein Eis im Vorbeigehen mitnehmen. Nach dem Bezahlen an der Kasse sahen wir, dass es drinnen einen kleinen Raum gibt, der fast ganz leer war und so dachten wir, dass wir uns dort kurz hinsetzen könnten, um unser Eis zu essen. Wir wurden jedoch unwirsch aufgescheucht, dass wir das Eis drinnen nicht essen könnten, da wir es ja nicht beim Kellner bestellt hätten. Geschmacklich waren die Eissorten (Basilikum, Zitrone, Passionsfrucht) Durchschnitt. Mit dem DiVini in Ragusa z.B. kann sich das Caffe Sicilia nicht messen.

Auf Tripadvisor lasen wir (leider erst nach unserer Rückkehr), dass wir nicht die einzigen sind, die solche Erfahrungen mit dem Caffe Sicilia gemacht haben.

• Aufenthalt Juni 2011
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Bern, Schweiz
“Die besten Canolli”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. August 2008

Wenn man in Noto ist, sollte man sich die Canolli dieser Konditorei auf keinen Fall entgehen lassen.