“Erholsamer Aufenthalt in angenehmer Umgebung” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Habichtstein

Hotel Habichtstein gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Habichtstein
4.0 von 5 Hotel   |   Kreisstrasse 4-6, 06493 Alexisbad, Sachsen-Anhalt, Deutschland   |
Nr. 1 von 2 Hotels in Alexisbad
Radebeul, Deutschland
“Erholsamer Aufenthalt in angenehmer Umgebung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Das Oster-(Winter-) Wochenende haben wir für einen Entspannungsurlaub genutzt und waren sehr zufrieden. Die Zimmer hatten wir im Cavalierhaus gebucht, mussten damit zum Essen bzw. in den Wellnesbereich immer "über den Hof". Das ist aber kein Problem, da wir das so gebucht hatten. Das Zimmer war sehr schön eingerichtet, groß und sehr ruhig.
Besonders erwähnen muss man das Abendessen. Wir hatten Halbpension gebucht. Da gab es abends zwei 2-Gang-Menüs zur Auswahl. Alle Gerichte waren sehr lecker und wie in einem Gourmet-Restaurant angerichtet. Es hat einfach toll geschmeckt.
Der Wellnessbereich ist mit dem großen Badebecken auch sehr schön und war nachmittags nie überlaufen.
Wir haben uns in diesen drei Tagen sehr wohlgefühlt, haben schöne Ausflüge in die Umgebung gemacht (Burg Falkenstein ist sehr schön), das Winterwetter mit mehr als 10 cm Neuschnee genossen und sind erholt wieder nach Hause gefahren.

• Aufenthalt März 2013, Paar

Berlin-Köpenick, Berlin, Germany
2 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2013

vier tage im hotel habichtstein und die eindrücke dazu.zunächst ersteinmal die guten dinge! das personal sehr nett,frühstücksbuffett ok.die speisekarte abwechslungsreich,die speisen gut zubereitet und es hat gemundet!...... wären da nicht die kleinen dinge,die vieles versauen.zu meinem steak wollte ich keine bratkartoffeln dafür etwas salat und brot, dieser wunsch wurde von der netten servierkraft realisiert. auf der rechnung fand ich dann einen posten "frisches baguett" für 2,80€,damit waren vermutlich die drei scheiben weißbrot gemeint und das geht garnicht!!! im zimmer dann die nächsten mängel. die badtür hatte ein großes loch, an der garderobe brannte nur eine von zwei birnen,an den wänden waren reichlich spuren und kratzer die lampenschirme hätten mal eine entstaubung nötig. im wellnessbereich setzte sich das ärgernis fort. wegen kurzfristiger erkrankung kein aufguss möglich,nicht alle behandlungen die angeboten wurden konnten durchgeführt werden,die fachkraft dafür hatte gekündigt! den auflagen der liegen würde eine reinigung auch mal not tun. schade,schade!!!

• Aufenthalt März 2013, Paar
Waldshut-Tiengen, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2013

Seit Jahren sind wir immer mal wieder hier zu Gast gewesen, nachdem bald nach der Wende in den 90er Jahren eine umfassende Renovation durchgeführt wurde. Jahr für Jahr besser, haben wir uns verwöhnen lassen, und auch das Restaurant hat wirklich Hervorragendes geleistet. In den letzten Jahren, aber wurde nichts mehr investiert. Die Zimmer im Stammhaus sind abgenutzt und schmuddelig geworden. Die DDR-mässigen Fenster fallen inzwischen fast aus den Rahmen, und auch die Badezimmer haben schon bessere Zeiten erlebt.
Wirklich schade ist aber, dass die feine Küche nun einer sehr mässigen Qualität, mit grossen Unterschieden gewichen ist. Was nützt der tolle Wellness-Bereich, wenn das Wesentliche ungenügend ist. Was nützt das absolut liebenswerte, sehr engagierte Personal, wenn man sich als Gast im abgenutzten, verlebten Zimmer nicht mehr wohl fühlt, und nichts wirklich Leckeres mehr essen kann.

• Aufenthalt August 2012, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2013

Wir hatten mit Freunden Halbpension gebucht und waren ein verlängertes Wochenende in Alexisbad. Im November bietet der Ort selbst nicht viel, das Hotel aber ausreichend Abwechselung und eine sehr gute Küche. Die Zimmer sind groß, ansprechend und sehr sauber. Das neue Management ist bemüht, Leistung und Service noch weiter zu steigern.

• Aufenthalt November 2012, Freunde
Basel
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2012

Das Haus wirkt von aussen wie eine Kaserne oder ein Lagerheim, und so geht es auch innen weiter. Kein Ambiente, kein Charme - nichts. Der Empfang ist sehr freundlich und bemerkenswert. Die Hotelgänge sind sowas von alt und verlebt, ganz schlimm sind die Flurteppiche, aber, aber!! Die Zimmer ist halt einfach in die Jahre gekommen und massiv renovationsbedürftig. Auch hier alte schmutzige Teppiche. Wo ist hier die Hygiene?
Das Essen war ok, aber auch nicht mehr. Ueppige Saucen und wenig kreativität. Die ganze Karte ist altbacken und müsste dringend überarbeitet werden. Sehr schlechte Weinkarte. Das Personal kennt die Weine überhaupt nicht. Wir bestellten einen Rotwein - erhielten einen Weisswein, dann den falschen Wein, usw. Katastrophe was die Bedienung und Wein betrifft. Ich denke die verkaufen hier nie Weine.
Positiv: Badehaus, aber auch hier der Bademantel muss gemietet werden, der liegt nicht für die Gäste bereit. Dies geht nun gar nicht. Sowas habe ich früher erlebt. Aber ich denke auch hier werden die Gäste abgearbeitet, man ist nicht von Herzen Gastgeber.
Zimmer unbedingt auf Hotelrückseite buchen. Vorderseite ist am Wochenende lärmig wegen Motorradlärm!

• Aufenthalt September 2012, Familie
Delbrück, Nordrhein-Westfalen, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2012

Wir wollten dem Karneval entfliehen und uns mal richtig ausruhen.
Das haben wir(Ehepaar) in diesem Haus genossen.Das gesamte Personal ist sehr freundlich und in jeder Hinsicht hifsbereit,hier möchte ich besonders Frau Witte hervorheben.Wir hatten Halbpension und waren sehr zufrieden damit.Der Badebereich hat uns sehr gefallen,was braucht man mehr zum Relaxen.Alles in Allem eine schöne Zeit.Wir kommen wieder.

Zimmertipp: Doppelzimmer zum Hof,absolut ruhig !!
  • Aufenthalt Februar 2012, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2012

Allgemein:
Das Haus ist im Fachwerkstil erbaut, die Fassade schön gepflegt, der Vorgarten und auch die Beete am rückwärtigen Eingang waren nun natürlich recht kahl, sind zur Blütezeit sicher noch ein schöner Farbtupfer :). Wir hatten eine Woche "Unberührte Natur" direkt beim Hotel gebucht, darin incl. die 48-Std.-Harz-Card sowie eine geführte Wanderung, ausserdem incl die Halbpension im Hotel, die ich nur jedem empfehlen kann, dazu später aber mehr :) Die Gäste durch alle Altersklassen gut gemischt, es war eine schöne Atmosphäre. Eine grosse offene Lobby mit Fahrstuhl, ausreichend und beleuchtete Parkplätze geschützt direkt hinter dem Haus (mit direktem Zugang aus der Lobby), eine schöne grosse Bar, sehr gemütlich eingerichtet, modern aber mit dunklem Holz und einem grossen Flat-TV, den besonders mein Mann zur Handball-EM am Abend besonders liebgewonnen hat.

Lage:
Das Hotel liegt verkehrsgünstig zwar an einer Hauptstrasse direkt gegenüber dem Bahnhof Alexisbad (Harzer Schmalspurbahn), aber von Verkehrslärm keine Spur. Auch wenn wir mal vorne vor dem Hotel standen für eine Zigarette (das gesamte Hotel ist Nichtraucherbereich) fuhr da kaum mal ein Auto vorbei, es war wunderbar ruhig, vor allem in der Nacht. Und Züge fahren da ab 19 Uhr bis morgens gegen 9 Uhr auch keine mehr. Also war die Nachtruhe jederzeit ungestört :) Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Alexisbad keine, das haben wir aber schon vorher via Internet rausgefunden. Aber es gibt genug Möglichkeiten in der näheren Umgebung, abgesehen davon fährt ja niemand zum Shoppen in ein Landhotel im Harz :) Wir haben uns vorher mit allem eingedeckt, was wir so brauchten.

Service:
In einem Wort: PERFEKT!
Unser besonderes Dankeschön an alle Mitarbeiter, die uns sehr freundlich willkommen geheissen haben und die ganze Woche über geduldig jede Frage und jeden Wunsch wie selbstverständlich erfüllt haben. Alle waren sehr zuvorkommend, egal worum es ging....Zugverbindungen, zusätzliche Handtücher für die Sauna, Sonderwünsche beim Essen, was auch immer. Wir möchten uns hier ganz besonders bedanken bei Frau Bartels (Rezeption) und Hr. Bär (Service). Ihr seid klasse....und die Kollegen auch :)

Gastronomie:
Wir haben nur das Hauptrestaurant und die Bar besucht. Nachdem ich von einigen hier die Bewertungen bzgl. der Qualität des Essens gelesen hatte, kann ich nur eines sagen: Wo auch immer ihr gegessen habt, es war keinesfalls in diesem Hotel! Das Abendessen hat Sternequalität! Anders lässt sich das nicht ausdrücken! Dabei zum Glück aber "normale" Küche, ich bin etwas kritisch (was der Bauer nicht kennt, das fr.....er nicht ;)). Aber was da auf den Teller kam: Unglaublich gut! Liebevoll angerichtet, ausreichend grosse Portionen, fantastische Qualität, abwechslungsreiche Auswahl. Wir hatten Halbpension mit 4-Gänge-Abendessen. Ein Amuse-Geule, eine Vorspeise, 3 Hauptgerichte (Fleisch, Fisch oder Veggie) zur Auswahl, Dessert. Das Restaurant schön eingerichtet, edler Landhausstil, dunkle Holzbalken an der Decke, ein bisschen verwinkelt, so kam eine gemütliche Nischenwirkung auf. Das Frühstücksbuffet von ähnlich guter Qualität, jede Menge Auswahl an Brot und Brötchen, Aufschnitt, Käsesorten, Marmeladen und anderen süssen Sachen, Kuchen, Cerealien, Rührei, 2 verschieden lange gekochte ganze Eier, 6 verschiedene Teesorten, Säfte, frischer Joghurt, frisches Obst.......ich könnt noch lange weiter aufzählen.

Ich halte sämtliche schlechten Restaurantbewertungen für diese Location hier für absolute Fakes! Soviel Ehrlichkeit muss sein!

Sauna und SPA:
Das SPA ist wunderschön, und zu meiner Entzückung abends sehr spärlich besucht. Am Nachmittag nutzen allerdings viele das Angebot (Pool, Sauna, Anwendungen), gehen dann aber wohl nach dem Abendessen im Restaurant nicht mehr hin. Für alle, die in gepflegtem Ambiente und in Ruhe relaxen, saunieren oder schwimmen wollen, empfehle ich also die Zeit nach dem Abendessen. Bis 22 Uhr ist die Anlage geöffnet. Die Liegestühle sind allesamt neu, helle Farben machen das ganze sehr edel. Die Saunen sind sehr sauber und gut geheizt. Im Dampfbad fehlen weder der Schlauch zum Abspülen der Bänke noch die erforderliche Hitze, um die Poren mal richtig durchzupusten :) Aufgüsse gibt es nur zu bestimmten Zeiten, die aber an der Rezeption zu erfragen sind, oder auch im Wellnessbereich angeschlagen sind.

Internetzugang: Kostenlose Log-In-Daten zum Hotel-Hot-Spot gibt es an der Rezeption. Die Daten sind immer 24std gültig, man kann sich am Folgetag einfach neue holen.

Es wurden an manchen Morgenden Aquafit-Kurse im Schwimmbad angeboten, das haben wir aber nicht genutzt. Auch die Anwendungen (verschiedene Massagen etc) haben wir nicht selbst getestet. Ein Paar, welches wir aber dort kennengelernt haben, erzählte beim Abendessen und saunieren von den tollen Massagen (Hot Stone und Lomi). Für Paare, die mit Kindern reisen, ist der Pool eine schöne Nachmittagsbeschäftigung. Allerdings sollte man bedenken, dass Pool und Saunabereich nicht komplett räumlich getrennt sind. Es hängen zwar sehr hübsche Trennvorhänge zum Abteilen, beim Duschen allerdings begegnet man sich dann doch. Aber das macht man ja im städtischen Schwimmbad auch ohne Badesachen, soweit ich hoffe. Das sollte also kein Problem sein.

Zimmer:
Wir hatten ein sehr geräumiges Zimmer im sogenannten Logierhaus, dem ältesten Teil der Anlage. Die Flure und Zimmer sind ursprünglich und fernab der Schicki-Micki-Zone, die manch Bewertender hier wohl gesucht hat. Wir können, was die Punkte Sauberkeit der Zimmer, Badezimmer und des restlichen Hotels angeht ganz klar sagen: TOP! Ja, die Zimmereinrichtung ist in die Jahre gekommen, aber das ist ehrlich gesagt völlig egal, wenn Zimmer und Bad sauber sind, alles super funktioniert und vor allem die Betten bequem sind.Radiowecker, Fernseher. Extrem gut funktionierende Heizung....bei unserer Ankunft war wunderbar vorgeheizt, zum Schlafen haben wir dann aber runtergedreht und das Fenster gekippt. Nur das Plätschern vom Bach (Fluss?) Selke war nachts zu hören. Schlafmusik for free :) Das Bad hell wandgefliest mit schiefergrauen Bodenfliesen, sah schick aus. Die schön grosse Waschbeckenumrandung haben wir kurzerhand zur Ablage für den ganzen Badezimmerkram umfunktioniert, irgendwann bei einer Renovierung kommt sicher eine separate Ablage mal dazu :). Ich kann die Kritik mancher hier bzgl der Sauberkeit überhaupt nicht teilen. Es war alles picobello und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Fazit:
Wir waren nun im Winter dort. In Alexisbad selbst hatten wir nur wenig Schnee (dafür kann nun keiner was ;)). Wir haben die Schmalspurbahn mit Ihren urigen Dampfloks oft genutzt, die direkt vor dem Hotel abfahren. Besuche in Werningerode, Quedlinburg und auf dem Brocken waren so ohne Auto möglich. Aber auch mit dem PKW sind viele tolle Ziele natürlich problemlos zu erreichen. Wir haben für die ganze Woche (5 Nächte, Frühstück, 4-Gänge-Abendessen, SPA inclusive) pro Person 270 EUR gezahlt. Das ist ein mehr als guter Preis für das, was uns geboten wurde. Wir kommen wieder ! :)

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Alexisbad.
Morada Hotel Alexisbad
Nr. 1 von 2 in Meisdorf
Stolberger Hof
Stolberger Hof
Nr. 4 von 7 in Stolberg

Sie waren bereits im Hotel Habichtstein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Habichtstein

Anschrift: Kreisstrasse 4-6, 06493 Alexisbad, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen-Anhalt > Alexisbad
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Suiten Swimmingpool
Nr. 1 von 2 Hotels in Alexisbad
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Habichtstein 4*
TripAdvisor ist stolz, Hotel.de, Booking.com, Eurosun, Weg, Odigeo, Odigeo, Unister, ab-in-den-urlaub und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Habichtstein daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Habichtstein Resort Alexisbad
Habichtstein Hotel Alexisbad
Habichtstein Alexisbad Bewertung
Habichtstein Hotelanlage

Wenn Sie Hotel Habichtstein besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.