“Stadtbildprägende Kirche in Moritzburg / Sachsen” 5 von 5 Sternen

Schlossalle 38, 01468 Moritzburg, Sachsen, Deutschland
(35207)81240
Hannover, Deutschland
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Stadtbildprägende Kirche in Moritzburg / Sachsen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Im August fuhren wir mit der Lößnitzgrundbahn („Lößbitzdackel“) von Radebeul nach Moritzburg um das Schloss Moritzburg zu besuchen. Hierbei kamen wir an der weit sichtbaren Silhouette der evangelischen Kirche von Moritzburg vorbei. Auf der höchsten Erhebung von Moritzburg thronend und über eine Treppenanlage zu erreichen, machte sie auf uns einen gewaltigen Eindruck. Es ist ein imposantes Bild, welches dieses repräsentative Gotteshaus unten von der Straße dem Betrachter bietet. Die unter Denkmalschutz stehende Kirche war geschlossen, wir haben dann im Pfarrhaus geklingelt und man öffnete uns freundlicherweise das Portal. Auch von innen bot dieser Sakralbau einen schönen Anblick. Die ersten Gottesdienste der Eisenberg-Moritzburger Gemeinde fanden seit 1889 in der Schlosskapelle statt.
Nach der Gründung eines Kirchbaufonds begann man 1902 mit den Erdarbeiten für die Kirche. Am 26. September 1902 erfolgte die Grundsteinlegung und am 21. Dezember 1903 die Glockenweihe. Am 7. November 1904 wurde die im Jugendstil errichtete Kirche geweiht. Von 1992 bis 2009 wurde die Kirche umfassend saniert. Charakteristika im Innenraum sind das erheblich ältere Altarbild „Verklärung Christi“, die vier Evangelisten-Stuckornamente in der Doppel-Kuppel und die 1904 von der Dresdner Orgelbauanstalt Gebrüder Jehmlich gebaute Orgel mit spätromantischem Klangbild. Die Besichtigung der Kirche wird jedem Besucher von Moritzburg empfohlen.

Ev.-luth. Kirche Moritzburg
Schlossalle 38
D-01468 Moritzburg

Telefon: +49(35207)81240
Telefax: +49(35207)89874

Internet: http://www.kirche-moritzburg.de
E-Mail: kg.moritzburg@evlks.de

Anreise:
Fahrt mit der Kleinbahn „Lößnitzdackel“ von Radebeul - Ost zum Bahnhof Moritzburg
Vom Bahnhof zu Fuß die Schlossallee zur Kirche

Aufenthalt August 2013

1 Bewertung unserer Community

Reisende, die sich Ev.-luth. Kirche Moritzburg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Moritzburg, Sachsen

Sie waren bereits im Ev.-luth. Kirche Moritzburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Ev.-luth. Kirche Moritzburg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.