“Kalksteinfelsen im Teutoburger Wald” 3 von 5 Sternen

Horn-Bad Meinberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Attraction Details
Duelmen
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kalksteinfelsen im Teutoburger Wald”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2011

In "Magischer Ort" im Teutoburger Wald sind die Exterassteine, die sich in der Nähe von Horn-Bad Meinberg mitten im Wald auftürmen. Alter und Funktion sind bis heute umstritten, man spekuliert das die Externsteine in keltisch, germanischer Zeit ein bedeutendes Heiligtum gewesen sein könnten. Für mich gehören sie zu den magischen Orten in Deutschland. Auch die frühen Christen haben hier Gottesdienste abgehalten worauf ein Kreuzabnahmerelief an einem der Felsen hinweist . Aus meiner Kindheit hatte ich die Externsteine jedoch grösser in Errinerung und war etwas enttäuscht als ich vor kurzen dort war.

Aufenthalt August 2010

Köln, Deutschland
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Ausflug, der sich lohnt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2011

Die Externsteine findet man im Teutoburger Wald. Es sind Felsformationen aus Sandstein mitten in einer großen Parkanlage. Wenn man mit dem Auto dort hin fährt, zahlt man eine Parkgebühr von 2 € pro Tag.
Interessanterweise sind die wenigen Externsteine die einzige Felsformation im gesamten Gebiet und sind fast 50 Meter hoch. Man kann die Felsen über Treppenaufgänge erreichen und hat von oben einen wunderbaren Blick auf die Parkanlage und den vorgelagerten Teich. In der Hauptsaison muss man dafür Eintritt bezahlen, wie hoch der ist, kann ich nicht sagen. Da wir im März dort waren, war der Eintritt noch frei. Insgesamt kann man hier einen wunderschönen Tag verbringen. Viele schöne Wanderwege durch Wald- und Parkgebiete sorgen für einenn erholsamen und kulturell sehr interessanten Aufenthalt.

Aufenthalt März 2011
Köln, Deutschland
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Stück Heimatkkunde”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2011

Die Externsteine kannte ich bis zu unserem Besuch dort nur aus dem Heimatkundeunterricht, sie liegen in der Nähe von Hern - Bad Meinberg. Vom kostenpflichtigen Parkplatz (2€) läuft man etwa 10 - 15 Minuten zu den Steinen. Wir hatten freien Zugang zu den Steinen und konnten einen besteigen, der andere war gesperrt. Von oben hat man einen tollen Blick auf die Umgebung und den See, der Füßen der Steine liegt und der Anfang März noch teilweise zugefroren war.
Um den See und die Steine führen verschiedene Wanderwege, von denen aus man immer wieder eine tolle Aussicht auf die Steine hat.

Aufenthalt März 2011
Spenge
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bei Schnee schon sehr toll”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2010

Wenn Schnee auf diesen verrückten Steinen liegt , kommt ein komisches Gefühl im Bauch auf.

Mitteraltlich gekleidete Musikanten(früher nannte man sie Hippies) verbringen dort ihre Zeit mit Versuchen aus alten Instrumenten Töne oder sogar Melodien zu entlocken.
Da alle Restaurants geschlossen sind, bringen, sich diese Leute alles (vor allem Alkohol) selber mit.
Leider sieht es dann schon sehr nach einer Müllhalde aus.

Bei Schnee ist das Parken nicht ganz einfach, da kein Räumdienst vorhanden ist.

Insegsamt ist die Atmoshäre genial.

Lage (Lippe)
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Jahrtausendalte Kulturstätte in wunderbarer Umgebung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2010

Die Externsteine sind durch Erosion der letzten tausenden Jahre freigelegte Felsformationen, die sich bis zu 30 Metern majestätisch in die Höhe recken. Einzelne können auf befestigten Treppen und Pfaden erklommen werden, ein herrrlicher Rundumblick belohnt die Mühen des Aufstiegs.
Berühmt wurde diese Kultstätte gerade dadurch, dass sich im "Bauch" eines der massiven Felsen eine germanische Kapelle (?) befindet, die sich dadurch auszeichnet, dass die Sonne genau am der Tage der Sommerwende durch das einzige Fenster auf ein in der Kapelle in die steinerne Wand gearbeitetes Relief scheint - und zwar nur an diesem Tag!
Die Umgebung lädt zu einem Spaziergang oder gar zu einr längeren Wanderung ein, weitere zu Fuß errreichbare Ziele sind das Hermannsdenkmal oder die Adlerwarte zu Berlebeck.