“Es zieht sich” 2 von 5 Sternen

Bocholt, Deutschland
130 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Es zieht sich”
2 von 5 Sternen Bewertet am 3. August 2012 über Mobile-Apps

Wir haben mit der Dania eine Fahrt von Binz zum Kap Ancona unternommen. Von der grundsätzlichen Sache einmal abgesehen, dass man die Kreidefelsen von Schiff aus nun mal am besten sieht, sehe ich die Fahrt eher negativ. Die Dania ist ein etwa 40 Jahre altes vergammeltes Boot. Es fehlt vorne und hinten an Farbe und Ausbesserungsarbeiten, der Rost ist wirklich an jeder Stelle zu sehen. Die Sitze im überdachten oberen Restaurant sind völlig durchgesessen, die Kanten abgestoßen und kaputt. In den nur von weitem zu sehenden abgesperrten Deckbereichen lag jede Menge Dreck herum und die Lautsprecherinfos zu den 'Sehenswürdigkeiten' an Land wurden vom Lärm der Maschinen übertönt. Draußen stank es nach Diesel und es hingen Schilder an den Wänden, die vor Russverschmutzungen warnten. Dazu kam beim Ablegen ohne Vorwarnung ohrenbetäubendes Tuten als Abfahrtsignal. Das Ganze war für den viel zu hohen Preis von 25 Euro zu haben.
Man erkennt hier deutlich, wie Touristen abgezockt werden, wenn keine echte Konkurrenz da ist.

Bremen, Deutschland
114 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmal Königsstuhl und zurück”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2011

Sicher kann man die Kreidefelsen auch erwandern, doch vom Boot ist es imposanter und auch sicher nicht so mühsam. Im Hafen von Sassnitz stehen die Verkäufer der Reederei überall und zudem gibt es in einer Art Kiosk auch noch Karten.
Die Schiffe legen pünktlich ab und man sollte rechtzeitig an Bord gehen, denn die Plätze auf dem Oberdeck sind begehrt, jedenfalls bei schönem Wetter. Sitzgelegenheiten und Tische sowie Getränke und Essen machen den Ausflug perfekt. Es geht vorbei an dem Leuchtturm und dann links in Richtung Felsen. Natürlich wird alles erklärt unterwegs und auch hier und dort eine Anekdote eingeschoben. Die Felsen sind in jedem Fall einen Ausflug wert und vom Wasser aus auch besser zu erkennen. Die Fahrt ging bis zum Königsstuhl und dann wurde kehrt gemacht. Ich hatte meine Fotos und Filmaufnahmen im Kasten und überlies meinen Panoramasitz einem anderen Passagier. Auch im unteren Deck konnte man aus den Panoramafenstern gut sehen.

Aufenthalt August 2011