“Weltnaturerbe unwürdig aufbereitet” 3 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
real_nemo
“Weltnaturerbe unwürdig aufbereitet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2014

Die Kreidefelsen sind sehr schön anzuschauen und definitiv einen Ausflug wert, wenn man ohnehin Urlaub auf Rügen macht. Der Hype ist angesichts ähnlicher Beispiele anderswo allerdings übertrieben.
Wir haben uns auf Rügen mehrfach gefragt, warum der Tourismus an vielen Stellen lieblos betrieben wird. Die Kreidefelsen sind ein gutes Beispiel. Man muß in jedem Fall mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen (was noch verständlich ist). Hierzu wurde auch ein schöner Parkplatz mit Shuttles angelegt. Der Preis für den Shuttle Service ist relativ hoch und würde in anderen Urlaubsgebieten ohne weiteres mit der Kurtaxe abgedeckt werden. An einer spärlich überdachten Bushaltestelle lassen die Busfahrer eine ganze Busladung um strömenden Regen stehen und fahren erst zur offiziellen Abfahrtzeit vor, obwohl sie bereits am Parkplatz bereit stehen (rechtlich nichts einzuwenden, Kundenorientierung sieht anders aus). Trotz Familienticket wird man dann als erstes vom Fahrer angemosert, warum der Hund kein Ticket habe (wir wurden nie darauf hingewiesen, daß er eines braucht). Am Nationalparkzentrum angekommen kann man mit dem Kombiticket (Bus & Nationalparkzentrum) nicht weiter gehen, sondern muß sich in eine Schlange stellen (10 min), um dann innerhalb von 2 s ein weiteres Ticket ausgehändigt zu kriegen. Dies alles mit dem spröden Charme einer Jugendherbergsmatrone. Das Nationalparkzentrum selbst hat interessante Aspekte, würde mich aber nicht wieder anlocken. Das Interessante sind die Kreidefelsen.

Aufenthalt Juli 2014

Hannover, Deutschland
“Naturwunder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2014

Die Felsen sind wunderschön. Das Wasser an der Felsenküste ist kristallklar und hat einen Südsee-Flair. Die Küste ist aber sehr steinig, so dass ein Sparziergang nur mit festen Wanderschuhen Spaß macht.

Aufenthalt Juni 2014
Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die verschiedenen Wege machen es unterschiedlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2014

Wir haben es von Sassnitz aus zu Fuß am Strand probiert, die Steine machen den Weg auf Dauer etwas beschwerlich, aber der Blick auf die Felsen ist schon sehr schön. Verschiedene Aufstiege in den Wald können einen dann schon sehr erfreuen denn selbst mit festem Schuhwerk ist der Strandgang nur bedingt zu empfehlen. Per Schiff ist das Ganze natürlich auch möglich, uns haben aber die doch teilweise enormen Kosten etwas abgeschreckt. Ein Rügen Urlaub ist nicht günstig, der Strandspaziergang jedoch umsonst.

Aufenthalt Juni 2014
Nürnberg, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein muss bei einem Rügenbesuch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2014

Ein Beusch bei den Kreidefelsen auf Rügen darf nicht fehlen. Fußweg ca. 45 Minuten durch den Wald. Eine Treppe führt von den Felsen zum Strand.

Aufenthalt März 2014
Limburg, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunder schön! ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2014

Wir sind zu den Kreidefelsen gewandert.
Ein sehr schöner Weg durch den Wald.
Dann ein kleiner Abstieg zum Strand auf Holztreppen.
Dann erstrahlten die Kreidefelsen in der Sonne.
Dieser Anblick ist die 1 Stündige Wanderung wert.
Die Kreidefelsen sind ein Muss! !