“Einmal in einem "5" Haus übernachten” 3 von 5 Sternen

Kurfürstliches Schlosshotel Weyberhöfe
5.0 von 5 Hotel   |   Weyberhoefe, 63877 Sailauf, Bayern, Deutschland   |
Nr. 1 von 1 Hotels in Sailauf
Hattingen, Deutschland
“Einmal in einem "5" Haus übernachten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2013

Wir haben uns diesen LUXUS mittels Groupon-Gutschein erlauben können.
-2-Übernachtungen mit einem 6er und einem 4er Dinner zu zweit.

Der Empfang am Samstag war höflich, nur konnte man unsere Anmeldung,die schon im
November 2o12 erfolgte, nicht finden. Aber kein Problem, es sind genügend freie Zimmer
vorhanden.Uns wurde im 2.Stock eine Juniorsuite mit entsprechender Größe und Ausstattung, mit Blick auf den Park, zur Verfügung gestellt. Der erste Eindruck war gut aber keine fünf Sterne.

Da dieses Haus über keinen Aufzug verfügt hätten wir doch mit einem Kofferträger (5Sterne!!)
gerechnet, was aber nicht der fall war, also mußten wir unser Gepäck über die Wendeltreppe, welche mal eine Reinigung benötigt hätte, transportieren.
Der SPA Bereich läßt leider auch zu wünschen übrig, hier kann man sehen das diesen Haus seine besten Tage gehabt hat. Alles ein wenig verbraucht und sehr veraltet.Liegen teilweise mit defekten Armlehnen und abgedeckt mit Handtüchern um den Zustand der Auflagen nicht zu sehen. Der Außenbereich wurde im Juni noch nicht aufgeräumt, Rasen nicht geschnitten, also sehr ungemütlich. Abdeckplane für den Pool liegt aufgerollt am Beckenrand! Dies sollte so nicht in einem angeblich 5 Sterne-Haus sein. Es gab auch kein Obst oder Säfte im SPA Bereich,
dieses sollte man sich von der Rezeption holen ! Duschen nach dem Saunagang nicht mehr voll Funktionstüchtig.
Nach einem Rundgang durch den an sich schönen Park mußte auch hier festgestellt werden das es an jeden Ecken, im Außenbereich, mit der Pflege keiner etwas zu tun hat. Die schönen Bilder im Internet-Auftritt haben mit der Wirklichkeit nichts mehr gemein (Schade).

Wir haben die Tage in diesem Hotel als Abschluß unserer Reise ( 4 Hotels in verschieden Städten ) als krönenden Abschluß gedacht, was aber nicht so war.

Und nun etwas Positives (muß auch sein):
Unser Dinner war spitze. Hier hat alles gestimmt. Die gereichten Speisen waren OPTISCH und GESCHMACKLICH stimmig. Die Bedienung war sehr aufmerksam es gab auch keine lange Wartezeit. Für die Küche hier ein 1+ . Das Frühstücksbüfett war sehr ordentlich aufgebaut, hier
war die Auswahl mehr als ausreichend, einschließlich Säfte und Sekt sowie frisches Brot und verschieden Brötchen.

Zum Abschluss:
Dieses Haus ist zwar von der Dehoga bis 2014 als +++++ Haus ausgezeichnet worden, der
Verantwortliche hierfür hat wohl Scheuklappen aufgehabt, sonst kann man sich diese Qualifizierung nicht erklären.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar

Allein/Single
neu anspach
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2013

Der äußere Gesamteindruck , Wow, Klasse.
die Zimmer sind OK aber den Preis eigentlich nicht Wert.
Auf das Frühstück hatten wir uns gefreut, doch ach selbst an einem Pfingstmontag gab es viel zu harte Selbstbackbrötchen, die Räucherfischplatte etwas lieblos angerichtet und leider vertrocknet, wahrscheinlich am Vorabend gemacht und nicht verpackt. desgleichen mit der Wurstauswahl. Die Butterröschen,TK-Ware schmeckte leider nach Kühlschrank, sodass die durchaus leckere Marmelade doch noch einen Beigeschmack bekam. Und nach dem 2. lauwarmen Kaffee kam doch noch ein heißer. Für 18€, Herz was willst du mehr?
An das Abendessen haben wir uns dann auch nicht getraut und waren auswärts essen.

• Aufenthalt April 2013, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2013 über Mobile-Apps

Wenn ich mir die vorangegangenen Bewertungen ansehe, so hat hier die negative Schraube von GROUPON Aktionen eingesetzt. Zugeständnisse im Pricing bedingen Costcutting beim Service und das ist eingetreten. Die wenigen Servicekräfte schaffen den Job oft nicht mehr, das strapaziert die Geduld der Gäste und führt wie in meinem Fall zu einer schlechten Bewertung. Schade, denn das Hotel ist/war eine Perle, die, wenn man das Schloßtor betreten hatte, als besonders galt. Wohlfühlen war angesagt.

Aufenthalt April 2013, Business
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2013

Nun gut, die Hotelbewertungen waren zunächst sehr abschreckend und tatsächlich sind einige der Kritikpunkte nachvollziehbar, aber der Groupon-Gutschein wollte eingelöste werden und so buchten wir eine Übernachtung mit Candlelight-Dinner. Der Empfang im von außen wirklich romantischen Gutshof-Hotel war freundlich und wir bekamen ein Dachzimmer, was an sich schön geschnitten war. Auch das Bad war sehr ansprechend. Leider war die Ausstattung eher auf Jugendherbergs-Niveau, was anbetracht der fünf Sterne so grotesk anmutete, das wir einige Minuten aus dem Lachen nicht mehr herauskamen. Das Bett war aus Alteisen und quietschte und auch die Möbel zwar alt aber leider wenig antik, gekrönt wurde das Zimmer durch die Garten-Sitzgarnitur und die offenbar bei einem Mittelalter-Festival erworbenen Sitzliege mit Baldachin. Alles in Allem mutete die Ausstattungsqualität eher niedrig an und selbst die Trödelprofis dürften aus dem gesamten Zimmer-Inventar keine 80 EUR erzielen können. Der Wellness-Bereich war etwas dunkel und leider bekamen wir keinerlei Einführung, wo denn was zu finden wäre, weshalb wir zunächst etwas ziellos umherirrten, bis die eine Sauna schließlich gefunden war. Auch hier war das Personal freundlich, aber wenig hilfreich. Das Abendessen im sehr schönen wenn auch zeitweise sehr verrauchten Kamin-Saal war gut, wenn auch nicht außerordentlich. Die Getränke-Preise waren allerdings wirklich jenseits von Gut und Böse, EUR 11 für eine Flasche stilles Wasser und EUR 13 für ein Glas durchschnittlichen Wein lassen sich auch durch das nette Ambiente nicht rechtfertigen und die Befürchtung zu, hier möchte der Betreiber die durch die Werbeaktion asugegebenen Euros an anderer Stelle wieder amortisieren. Die Frage nach Wanderwegen im hierfür durchaus bekannten Spessart schien der Service-Kraft am Empfang am nächsten Tag zum allerersten Mal gestellt worden zu sein, jedenfalls bekamen wir ein Prospekt und den Rat, doch einfach bei einer der nächsten Auto-Abfahrten irgendwo in den Wald zu fahren und einfach loszulaufen. Insgesamt war der bezahlte Groupon-Preis am oberen Ende des akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnisses, der reguläre Preis von EUR 500 (!) für diese Übernachtung wäre ohne Worte und absolut indiskutabel gewesen. Ein Fünf-Sterne-Niveau darf hier keinesfalls erwartet werden, aber wer die Sache mit Humor sieht und sich wie wir an der wunderschönen Landschaft und dem (äußeren) Ambiente des Hotels und der Anlage erfreuen kann, kann hier ebenfalls Spaß haben.

• Aufenthalt März 2013, Paar
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

Schlechte Organisation bereits im Vorfeld, Abwicklung eines Gutscheines dauerte Wochen.
Website beschönigt, in echt ist alles ziemlich renovierungsbedürftig. Technisch und optisch mangelhafte Zimmerausstattung.
Auch im SPA nicht den Preis wert.
Sehr schlechter Service im Hotel und Restaurant.
Das Essen war OK.

• Aufenthalt März 2013, Freunde

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Sailauf.

Nürnberg
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2013

Auch wir waren über einen Groupongutschein im Schlosshotel und haben unsere Zeit dort
sehr genossen.
Das Zimmer, der Service, die Betten, das Essen und das Anwesen haben uns sehr
zugesagt. Das Bett war zwar wirklich nicht völlig zum Ambiente passend, aber im
Vergleich zu anderen Hotels konnten wir fantastisch darin schlafen.

Beim Frühstück bekamen wir zwar leider nichts speziell angeboten, insbesondere keine
Eigergerichte, aber bis auf die furchtbar harten Brötchen war alles sehr sehr lecker.

Das Candle-Light Dinner war sehr stilvoll und ein echter Genuss. Zwar empfanden wir
die Getränkepreise als sehr überzogen (für ein Wasser und zwei Cola hätte man in andere
Lokalen zwei Personen leicht komplett verköstigen können), aber für so ein Erlebnis
nimmt man das schon mal hin.

Der Service war immer verfügbar, sehr freundlich und hat sich um alles gekümmert.

Der Pool ist zwar wirklich recht klein, aber dennoch empfanden wir den Wellnessbereich
als sehr angenehm. Insbesondere der sabiamed Raum war eine tolle Erfahrung, die
wir nicht missen möchten.

• Aufenthalt März 2013, Paar
Neckartenzlingen, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2013

Wir waren nun bereits das 3.Mal im Schloßhotel Weyberhöfe für je 3 Tage.
Leider ist der Service extremst wechselhaft.
Der Empfang von Frau Kempinski war sehr liebevoll, zuvorkommend und hilfsbereit.
Jedoch kann 1 Person nicht das ganze Hotel beschicken.
Unsere Juniorsuite müsste mal generalgereinigt werden. Der Teppich wurde bestimmt ewig nicht gesaugt. Im Bad ist die Fußbodenheizung defekt. Bei diesen Temperaturen ein echter Mangel und dies in einem 5 Sterne-Haus. Wir bekamen von der Rezeption einen Heizlüfter.
Die reservierte Allergikerausstattung (keine Bettfedern) wurde einfach vergessen.
Auch hier kam Frau Kaminski von der Rezeption persönlich und tauschte die Betten aus.

Im Restaurant war der Service und das Essen am Freitag sehr gut. Am Samstag das pure Gegenteil im Service. Falsche Beschreibung der Gerichte (bestellt und serviert wurde Kalb, jedoch die Bedienung meinte es wäre Hirsch und musste erst mal nachfragen). Wenig Ahnung von den ausgeschenkten Weinen. Obwohl genügend Personal da war (fast nur Auszubildende), sehr schleppender Service. Das Essen jedoch war wieder sehr gut.

Das Frühstück ist nicht besonders frisch. Die Brötchen teilweise so hart, dass man sie kaum kauen konnte. Der Kaffee schmeckte bitter, die Wurst war eingetrocknet und es war nur 1 Person im Service, die es einfach nicht alleine schaffen konnte. Sie war sehr freundlich, jedoch absolut überfordert.

Im Wellnessbereich war auch nur eine Person. Sie ist sehr qualifiziert, nett und zuvorkommend und arbeitet ohne Pausen. Behandlungen konnten teilweise nicht gebucht werden, da einfach Unterbesetzung herrscht. Eine Therapeutin kann nicht behandeln, Tee kochen, aufräumen, Handtücher auffüllen und terminieren auf einmal.
Im Damen-WC steht immer noch der verschimmelte Abfallkorb seit 1 Jahr. Wird er von der Therapeutin entfernt, stellt ihn die Putzfrau wieder rein. Total unhygienisch und krankmachend! Dies in einem 5 Sterne Haus. Ein neuer Bambuskorb kostet nicht die Welt.

Es gäbe soooo viel Potienzial in diesem wunderschönen Gebäude, dass es einfach nur schade ist, wenn man es nicht richtig pflegt.
Uns fiel auch der sehr starke Mitarbeiterwechsel auf. Kein Wunder!

Die Geschäftsleitung sollte sich über die Missstände einfach mal Gedanken machen, bevor Sterne wegfallen.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar

Sie waren bereits im Kurfürstliches Schlosshotel Weyberhöfe? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kurfürstliches Schlosshotel Weyberhöfe

Anschrift: Weyberhoefe, 63877 Sailauf, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Unterfranken > Sailauf
Bar/Lounge Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Zimmerservice Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Sailauf
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Kurfürstliches Schlosshotel Weyberhöfe 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kurfürstliches Schlosshotel Weyberhöfe daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kurfürstliches Schlosshotel Weyberhöfe Sailauf

Wenn Sie Kurfürstliches Schlosshotel Weyberhöfe besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.