“Schöne weitläufige Gartenanlage - toller Brunnen mit Wasserspielen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Schloss Seehof

Schloss Seehof
96117 Memmelsdorf, Bayern, Deutschland
+49 951-40 95 71
Art: Schlösser
Attraction Details
Nürnberg
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne weitläufige Gartenanlage - toller Brunnen mit Wasserspielen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2011

Leider waren im April die Wasserspiele im Brunnen von Schloss Seehof noch nicht in Betrieb, so dass wir uns vorgenommen haben unbedingt im Sommer nochmal zu kommen. Leider wurde aus zeitl. Gründen nichts daraus. Trotzdem war es ein sehr schöner Aufenthalt, schon alleine im Garten spazieren zu gehen machte sehr viel Spaß. Für den Hobbyfotografen gibt es viele schöne Motive.
Das Schloß selbst (gegen Eintritt zu besichtigen) haben wir auch besucht, war schön anzusehen, aber für meine Begriffe nicht so umwerfend. Ein Anreise von Nürnberg z. B. lohnt dennoch.

Aufenthalt April 2010

Bamberg, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht vorbeifahren an Schloss Seehof bei Memmelsdorf/Bayern”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2010

Das Schloss Seehof liegt nahe dem Autobahnkreuz Bamberg zwischen der A70 und der A73 (Ausfahrt Memmelsdorf). Der heutige Bau entstand kurz nach dem 30-jährigen Krieg und diente als eine Sommerfrische für die Bamberger Bischöfe. Es handelt sich um eine Vierflügelanlage mit kuppelbekrönten Ecktürmen. Es liegt in einem weiträumigen kunstvollen Garten, in dem sich noch viele Sandsteinbänke und -figuren aus der griechischen Mythologie von Ferdinand Tietz geschaffen befinden. Besonders schön ist die Kaskadenanlage, deren Wasserspiele in den Sommermonaten an den Nachmittagen stündlich in Aktion sind (Im Sommer 2010 leider Reparaturarbeiten!).
Im herrlichen Innenhof des Schlosses finden in den Sommermonaten ebenso wie in der Orangerie gelegentlich Konzerte statt.
Im Schloss selbst werden Führungen durch fürstbischöflicchen Repräsentationsräume angeboten.
In einem angeschlossenen Restaurant/Café kann man sich dann bei guter Küche erholen.
Es gibt gute Parkmöglichkeiten. Der Eintritt zum Park ist frei. Die Führung im Schloss kostet 3.50 € (Normalpreis): Öffnungszeiten April-Oktober 9-18 Uhr.
Im Ort Memmelsdorf selbst ist noch die die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit ihrer Kirchhofmauer interessant. Die Mauer ist mit von Ferdinand Tietz geschaffenen Heiligenfiguren bekrönt.