“Schwankende Qualität und muffiger Chef” 3 von 5 Sternen

Am Kirchberg 1, 92278 Illschwang, Bayern, Deutschland
09666 / 13 34
Platz Nr. 1 von 1 Restaurants in Illschwang
Bavaria
“Schwankende Qualität und muffiger Chef”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2013 über Mobile-Apps

Zugegeben: Wir haben hier auch schon gut und sehr gut gegessen, schätzen das geschmackvolle Ambiente des großen Gastraums und waren jedes Mal begeistert von der freundlichen Professionalität des Bedienpersonals. Wenn aber der Cef selbst dem Gastraum seine Ehre gibt, sollte man weder einen verbalen Gruß noch ein Kopfnicken erwarten. Auch das selbe Gericht kann manchmal recht unterschiedlich ausfallen. Da fällt die leckere Soße vom letzten Mal plötzlich arg wässerig aus.

Doch das, was uns letztes Mal unter dem Namen der Besitzerfamilie auf dem Annabergfest, wo das Weiße Ross ein Gartenlokal betrieb, geboten wurde, war dreist und überteuert zudem. Semmelknödel mit Pfifferlingen in Rahmsoße zu €9 mit dem kleinsten Semmelknödel, den Menschenhände formen können, Pilzen, die man an zwei Händen abzählen konnte in einer wässerigen Soße, die nur die Farbe des Rahms hatte. Außerdem das schlechteste Schäuferl, das je meinen Teller geziert hat: Null Kruste, fast ungewürzt und gerade mal gar - immerhin um 18.15 Uhr. Salat gab es dazu keinen. Wir haben es fast unangetastet zurückgehen lassen. Bezahlen mussten wir trotzdem, doch auch die Bedienung gab uns Recht, dass das so alles nicht ok sei. Das Weiße Ross expandiert zur Zeit als Hotel. Die Qualität der Speisen und das Preisniveau scheinen darunter zu leiden. Leider keine Empfehlung mehr. Sorry.

Aufenthalt Juli 2013

Nürnberg, Deutschland
“Spezialisten für regionale und gehobene Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

toll gegessen, wieder mal! Hier bekommt man frische, ehrliche Qualität auf den Teller, wir sind jedes mal ganz beeindruckt und der Mix aus bodenständiger Regionalküche und exklusiven Spezialitäten ist angenehm und sehr gelungen! Besonders toll finde ich hier die Lammgerichte, immer a point zubereitte und die Portionen sind auch anständig - absoluter TIP!

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Hirschau, Deutschland
“Fine Cuisine trifft rustikale gutbürgerliche Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2012

Das "Weisse Ross" in Illschwang ist seit Jahren ein Geheim-Tipp in der Region.
Fine Cuisine und rustikale, gutbürgerliche Küche geben sich die Hand und bieten für alle Geschmäcker das richtige. Netter Service und eine gute Weinauswahl runden den Aufenthalt perfekt ab. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

• Aufenthalt November 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Nürnberg, Deutschland
“unfassbar gutes Essen, toller Wellnessbereich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2012 über Mobile-Apps

Wir haben hier eine Nacht verbracht und hatten ein schönes, modernes Zimmer mit "Nebenraum", einem kleinen Dachgiebel, der als extra Schlafzimmer mit Vorhnag abgetrennt für unsere Tochter ziemlich günstig war.

Das Zimmer war o.k., wirklich schön ist der erstaunlich grosse Wellnessbereich im Keller, alles hier im Hause ist sehr wertig und man merkt, wenn hier was g´macht wird, wird´s g´schaidt g´macht. Recht so.

Was allerdings wirklich bemerkenswert heraussticht, ist die Küche. Wir kamen in den Genuss von frischen Steinpilzen (als Vorspeise nur einfach in Butter geschwenkt, mit paar Kräutern, meine Frau hatte sie mit (vermutllich hausgemachten, weil absolut besondersleckerbissfestaromatischgut) Tagliatelle - ein Traum! Die beste Vorspeise waren die gebratenen Venusmuscheln auf Erbsenschaum, der sehr aromatisch war. Dafür hatte ich das wohl beste Hauptgericht: Rehrücken im Brotteig auf Kolrabigemüse mit Pfifferlingen. So zart habe ich noch kein Reh bekommen und wie alles war es hocharomatisch und ganz stimmig im Geschmack - zum niederknien, ehrlich!

Da wir auch nur ca. 70km von hier entfernt leben, werden wir wohl so oft nicht zum übernachten absteigen - aber ich werde noch oft für ein besonderes Abendessen herfahren, der Weg lohnt sich auf jeden Fall!

Prima Wandern kann man hier übrigens auch - sehr schöne Gegend..

Hirschau, Deutschland
“So hat regionale Küche zu schmecken!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2012

Das Weiße Ross könnte als Beispiel dafür dienen, wie eine ordentliche regionale Küche schmecken sollte. Kein Firlefanz einfach nur gute frische Zutaten und perfekte Zubereitung. Nicht umsonst wird der Gasthof als eine der besten Landwirtschaften in Bayern gelistet.

Das Weiße Ross ist einerseits ein Wellnesshotel, andererseits aber auch ein Gasthof mit eigener Metzgerei (sowohl im Haus, als auch in Amberg).
Der Spagat scheint gut zu gelingen! Immer wenn wir dort sind, stehen Autos mit Kennzeichen im Umkreis von ca. 70 Km auf dem Parkplatz, die nach dem Essen wieder verschwunden sind.

Ambiente:

Die Wirtschaft liegt genau gegenüber der Kirche, die als Besonderheit von beiden Konfessionen genutzt wird. Im Sommer gibt es hier einige Bänke und Schirme, so dass man draußen essen kann.

Im Inneren kommt man zunächst durch die traditionelle Gaststube. An der Theke vorbei gelangt man dann zu mehereren weiteren Gastsstuben, so dass man hier auch mehrere geschlossene Veranstaltungen nebeneinander durchführen kann. Die Einrichtung ist rustikal, aber nicht kitschig. Ganz am Ende des Gangs befindet sich ein Bar die etwas moderner gehalten ist. Eine weitere Gaststube befindet sich im ersten Stock.

Essen:

Mein Liebling auf der normalen Tageskarte ist das Juralamm! So richtig zu Hochform läuft der Wirt aber bei den von Zeit stattfindenden Sonderaktionen auf. Valentins Dinner, Küchenparty usw. Dann gibt es Spezielitäten wie Fleisch im Heusud usw. Wie gesagt, einfache Rezepte einfach gut gemacht! Bei solchen Veranstaltungen sollte man frühzeitig im Internet reservieren! Ich versuche schon seit 2 Jahren an einem der Kochkurse teilzunehmen, bisher bin ich immer zu spät!

Service:
Im Großen und Ganzen gut. Klar ist aber dass man bei Veranstaltungen immer externes Personal einstellt. Und da weis man ja nie was kommt... Die Gans samt Soße ist mir im Weißen Ross aber noch nicht über das Hemd gegossen worden, was andere Gastwirtschaften schon geschafft haben....

Fazit:

Eine der besten Adressen in der Oberpfalz

• Aufenthalt Februar 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Sie waren bereits im Weisses Ross? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Weisses Ross besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.