“Großartige Präsentation” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Deutsches Uhrenmuseum

Deutsches Uhrenmuseum
Robert-Gerwig-Platz 1, D-78120 Furtwangen im Schwarzwald, Baden-Württemberg, Deutschland
00 49 7723 920 117
Art: Spezialmuseen, Museen
Attraction Details
Schleswig-Holstein, Deutschland
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Großartige Präsentation”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2012

Wer die Geschichte des Uhrenbaues und seiner Nebenzweige ergründen möchte, der ist hier genau richtig aufgehoben. Von der Stechuhr zur Kunstuhr, von der Standuhr zur Armbanduhr - es ist alles vertreten. Eine besondere Abteilung bilden die aus dem Uhrenbau hervorgegangenen Musikautomaten, die in liebevoller Präsentation gelegentlich vorgeführt werden.

Und wer schon immer wissen wollte, wie die Schwarzwälder Kuckucksuhr entstanden ist, der findet hier nicht nur die Geschichte, sondern auch die eigentümlichsten Modelle. Angemessener Eintritt, zeitgemäße und kurzweilige Präsentation. Wir waren begeistert!

Aufenthalt August 2012

Niedereschach
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett gemacht- nicht nur für Uhrensammler”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2011

Es wird ja in der ganzen Umgebung hierfür geworden und so sind wir eben auch mal rein.
Aus meiner Sicht reichen eine gute Stunde aus - maimal zwei Stunden.
Das Muiseum zeigt viele interessante Exponate mit Erkläung aus verschiedenen Epochen. Die MEchanik steh klar im Vordergrung. Im Ganze übersichtlich aufgebaut und eine Alternative bei schlechtem Wetter.

Aufenthalt November 2011
Göttingen
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ineressantes Uhrenmuseum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2011

Auch in diesem Jahr haben wir an einem Regentag ein Besuch im Uhrenmuseum Furtwangen eingelegt. Auch wenn wir das Museum des öfteren schon besucht haben gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken, da es ja auch neue Exponate gibt! Also Ideal wer mit der Familie und/ oder Freunden einen Regentag überbrücken möchte!

Villingen
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett gemacht- nicht nur für Uhrensammler”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2011

Wir hatten einen Tag Regen - und dann sind wir für fast zwei Stunden in das Uhrenmuseum in Furtwangen. Wir haben die Entscheidung nicht bereut.
Es ist eine klar gegliederte, übersichtl gemachte Ausstellung.
Man erfährt etwas über die Herstellung der uhren im Schwarzwald aber aber grundsätzlich etwas über die Entwicklung der Technik der verschiedenen Uhrenmodelle.
Natürlich ist die Auszeichnung in erster Linie etwas für Uhrenbegeisterte.
Aber auch für "Normals" ist die Ausstellung eine willkommene Abwechslung

Northeim
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessantes Uhrenmuseum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2011

Unser diesjahriger Schwarzwaldurlaub war diesmal doch recht durchwachsen und regnerisch und so haben wir wieder einmal ein Stop im Uhrenmuseum Furtwangen eingelegt. Aber dieses Museum kann man ruhig öfters besuchen, denn es gibt immer etwas neues zu entdecken und es wird ja auch um weitere Exponate erweitert!