“So ziemlich das Beste im Gebiet” 5 von 5 Sternen

Kuhflucht Wasserfall
Farchant, Bayern, Deutschland
Röttenbach
314 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“So ziemlich das Beste im Gebiet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juli 2014

Die Wasserfälle der Kuhflucht sind weniger bekannt und werden offensichtlich von den regionalen Tourismusbüros kaum offeriert - zum Glück ! Ich selber bin nur zufällig darauf aufmerksam geworden, als ich auf der B2 (E533) häufiger nach Norden fuhr und mir irgendwann zwischen Partenkirchen und Farchant beim Blick gegen das Vorgebirge der Alpen mitten in der Felswand unter dem Gipfel des Bischof bzw. Krottenkopf zwei große Speilöcher (Karstquellen) mit kräftiger Wasserförderung bemerkte. So stand bei der nächsten Fahrt ein Kurzbesuch zu diesem Phänomen auf dem Programm, der sich nicht nur als länger erwies, sondern auch nicht der einzige bleiben sollte. Denn auf einem wunderschönen Weg zu dieser Erscheinung nutzt man den Weg entlang des "Kuhfluchtgrabens", der noch gleich Einblicke in weitere erstaunlich attraktive Wasserfälle bot. Angeblich summieren sich die drei Fallstufen auf ca. 270 m und gehören somit zu den höchsten in Deutschland. Und auch sonst handelt es sich um einen sehr instruktiven Wanderweg, der zum Walderlebnisweg aufgebessert wurde. Und dann, zum Schluss, dann steht man nahe an dieser vermeintlich "optischen Täuschung", die den Anlaß zu dieser Wanderung gab: Die Speilöcher, die aus der Nähe betrachtet ungemein beeindruckendes leisten - ein absoluter Knaller!

Aufenthalt Juli 2014