“Regeneration und Erholung in Vollendung” 5 von 5 Sternen

Austrian Beach Resort
Kemagoda, Dikwella, Sri Lanka   |
Nr. 4 von 6 Hotels in Dikwella
Fuerteventura, Spanien
“Regeneration und Erholung in Vollendung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2012

Erreichbarkeit: das größte Teilstück der Autobahn ist fertig. Es empfehlen sich jedoch Flüge nach Colombo (und wieder weg), die in den frühen Morgenstunden oder gegen Abend, bzw. nachts terminiert sind. Ansonsten frisst die "Rush-Hour" in Colombo wertvolle Zeit. Dies berücksichtigend beträgt die Fahrtzeit von Colombo zum Hotel (bzw. zurück) vier Stunden.
Lage: mitten im Wald "versteckt", direkt am Strand. Man ist mittendrin in der Natur - statt nur dabei, das kann auch den gelegentlichen "Zimmer-Check" von den possierlichen Streifenhörnchen bedeuten oder den Weckruf durch Pfauen, die sich über mehrere Grundstücke hinweg verständigen... Aber das gehört dazu, wenn man in die Tropen reist. Ebenso wie das Meeresrauschen... Einfach wunderbar.
Das Hotel: gebaut nach dem indischen FengShui, geschmackvoll, modern, aber nicht kühl, landestypische Einrichtung kombiniert einem "Touch" von Österreichischen Stil-Elementen. Großzügige Zimmer (ein Deluxezimmer is in jedem Fall dem Standardzimmer vorzuziehen).
Sauberkeit: picobello. Da könnte sich so manches Deutsches Businesshotel eine Scheibe abschneiden. Beim "Bettenwechsel" wacht der Manager persönlich im Zimmer, das für den nächsten Gast gereinigt wird, dass alles perfekt gereinigt ist. Der paradiesische Garten wird täglich gepflegt. Es vergeht kaum ein tag, wo man nicht jemanden mit einem Farbeimer und Pinsel irgendwo etwas auffrischen sieht. Hotel, (Deluxe)Zimmer und Garten sehen so aus, als ob sie gerade erst eröffnet oder renoviert wurden.
Service: bisher der Beste, den ich auf Sri Lanka erlebt habe. Vom Service-Personal bis hin zum Management waren alle überdurchschnittlich engagiert, auch etwas ausgefallenere Wünsche zu erfüllen (z.B. einen Kuchen als Dankeschön von Gästen an die Ayurveda-Therapeuten und Ärztinnen).
Ayurveda: Das Management legt großen Wert darauf, dass die Philosophie des Ayurveda auch von den Gästen respektiert und bestmöglich eingehalten wird - aus Rücksicht gegenüber den Gästen, die vor allem zur Ayurveda-Kur gekommen sind. Wer ohne Zigaretten, Alkohol, Kaffee oder Ramtamtam-Unterhaltungsprogramm nicht sein kann, wird sich in einem anderen Hotel, das auf derlei Ansprüche der Gäste ausgerichtet ist, wesentlich besser aufgehoben fühlen.
Ärzte-Team: Die beiden Ärztinnen sind kompetent und sehr erfahren. Ihre beruflich Passion übertrifft das der meisten westlichen Ärzte um ein Vielfaches. Die geringe Gästezahl ermöglicht zudem eine sehr individuelle Betreuung. Wenn die Reaktion auf Behandlungsmaßnahmen es erfordert, wird der Therapieplan noch während des Tages umgeworfen, um beispielweise Behandlungen nochmal zu wiederholen oder auszulassen. Ebenso werden ayurvedische Spezial-Medikamente bestellt, wenn dies erforderlich ist. Diese sind innerhalb von ein oder zwei Tagen verfügbar. Auch wenn es sich weder die Ärztinnen noch die Therapeuten anmerken lassen: sie stehen unter großem Druck, wenn wir mit unseren Leiden oder seit Jahren "gesammelten" Zivilisationskrankheiten für zwei oder drei Wochen ankommen und erwarten, wie durch ein Wunder am dritten Tage geheilt aufzuerstehen. Daher gibt es die Möglichkeit, per Mail an das Hotel noch danach betreut zu werden oder Medizin über die Hotel-Ayurveda-Apotheke zu beziehen (nicht ganz billig, aber dafür exzellente Qualität). Empfehlung: ca. 1,2 Kilo für Medizin beim Koffergewicht "freihalten". Kosten für Medizin können bis zu 100 EUR oder mehr betragen.
Das Therapeuten-Team: wahre Engel - egal ob männlich oder weiblich. Kompetent, erfahren, herzlich und humorvoll. Auch hier macht sich der Vorteil der kleinen Gästezahl bemerkbar: der Kontakt ist intensiver, die Betreuung individueller - keine anonyme "Massenabfertigung", wie sie in den größeren Hotels empfunden wird.
Ernährung: hier wäre meine Empfehlung, sich zuhause schon zu notieren, welche Unverträglichkeiten vorherrschen (auch, was man selbst schon länger vom Speiseplan gestrichen hat) oder was einem ganz und gar nicht schmeckt. Im Urlaub vergisst man das leicht. Dann kann es passieren, dass ausgerechnet das aufgetischt wird und man unter Stress gerät (oder Unwohlsein). Es ist wirklich so, dass für jeden Gast individuell gekockt wird - und selbst, wenn es gleich aussieht, kann es anders schmecken (z.B. milder oder schärfer). Bis auf gelegentliche Fisch-Barbecues sind die Speisen alle vegetarisch. Der Körper hat schon genug damit zu tun, das andere Klima, die Medizin und die Behandlungen zu verarbeiten, da ist für Steaks kein Platz. Die Mahlzeiten werden optisch ansprechend serviert und sind von der Menge üppig (es gibt jedoch auch die Möglichkeit reduzierte Kost zu bekommen). Aber selbst mit normaler Kost gelingt es, etwas abzunehmen (wenn man das möchte).
Wenn es möglich ist, werden die Gäste getrennt gesetzt (abgesehen von gemeinsam reisenden Paaren). Das erleichtert dem Service-Personal die korrekte Zuordnung der Speisen und ermöglicht den Gästen Zurückgezogenheit und Ruhe auch beim Einnehmen der Mahlzeiten. Dennoch liegt es an jedem selbst, mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen - oder sogar Freundschaften zu schließen.
Gegend / Strand: Der Strandabschnitt, der zum Hotel gehört, wird regelmäßig gepflegt und von "Treibgut" gesäubert. Da der restliche Bereich jedoch kaum bewohnt ist, kann es sein, dass hier - je nach Strömung und Wetterlage - auch noch länger "Treibgut" verweilt. Dafür ist jedoch nicht das Hotel verantwortlich, sondern diejenigen, die das Zeug ins Meer kippen. Für einen kleinen Strandspaziergang am Abend nach den Anwendung reichte die Distanz bis zum Hafen und zurück allemal. Wer es länger und noch sauberer haben möchte, nimmt sich ein Tuck-tuck und lässt sich zum sTrand nach Thangale fahren.
Gegend / Städte: Je nach Befindlichkeit aufgrund der Ayurveda-Kur können kleinere Ausflüge z.B. nach Dickwella, Dontra oder Thangale oder auch Matara eine nette Abwechslung sein. Das Hotel ist bei der Organisation und Bestellung des Taxi bzw. Tuck-Tuck behilflich. Es ist üblich, dass der Taxifahrer für die ganze Zeit zur Verfügung steht. Das Gleiche kann auch mit den Tuck-Tuck-Fahrern vereinbart werden. Das hat den Vorteil, dass die wissen, wo das Hotel ist :-) und man so wieder zurückkommt...
Sicherheit: Das Hotel ist 24 Stunden rund um die Uhr bewacht. Sowohl beim Strandspaziergang als auch in den besuchten Städten fühlten wir uns sicher.
Zusammenfassung:
Wer sich körperlich, seelisch und geistig erholen will / muss und abschalten will / muss, ist hier perfekt aufgehoben.

Zimmertipp: Die Deluxe-Zimmer sind empfehlenswerter, am komfortabelsten sind die im Erdgeschoss, weil man direkt ...
  • Aufenthalt Dezember 2012, Allein/Single

Geschäftlich
Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2012

schönes, gepflegtes Haus; nicht zu groß - dadurch familiäre, ruhige Atmosphäre; authentisches Ayurveda von kompetenten Therapeuten; individuelle Behandlung durch sehr aufmerksame Ayurveda-Ärztin; saubere gepflegte Anlage und Zimmer; das beste Frühstück, das ich je hatte (zuerst üppiger Obstteller - anschließend warme Speise); mittags: individuell vegetarische Ayurveda-Küche; leider haben sich wieder ein paar Gästehin verirrt, die besser in einem Wellness-Hotel aufgehoben gewesen wären. Wenn jemand authentisches, qualitatives Ayurveda möchte ist er hier genu richtig.

• Aufenthalt Januar 2012, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2012

Wir waren im Dezember 2011 im Austrian Beach Resort und haben unseren Aufenthalt sehr genossen.

Nach Anreise von ca. 5 Stunden vom Flughafen sind wir sehr herzlich in Empfang genommen worden. Anzumerken ist dass die Anreise sich mit dem Ausbau der Schnellstrasse innerhalb der nächsten Monate stark verkürzen wird. Vermutlich ist es dann in ca. 2-3 Stunden machbar.

Aufgefallen ist uns sofort die familiäre und freundliche Atmosphäre die vor allem durch die Eigentümerin Christl Wildschek geprägt ist. Man hat sofort den Eindruck sicher und gut aufgehoben zu sein. Das Personal war sehr freundlich und stets aufmerksam.

Die ayuwedischen Anwendungen waren sehr entspannend, nachhaltig und professionell durchgeführt.

Das abgestimmte ayuwedische Essen war immer schmackhaft, besonders das Mittagessen.

Der einmalig schöne und gut gepflegte Garten schafft die richtige erholsame Urlaubsatmosphäre. Lange ausdauernde Spaziergänge am schönen Strand liefern ihren Beitrag zur Erholung. Die Anlage liegt relativ abgelegen, wodurch auch keine Lärmbelästigungen oder aufdringliche Händler am Strand auftreten.

Vielen Dank an Christl für das wunderschöne Weihnachtsfest mit leckerem Buffet und mit toller Dekoration. Schön war auch der Weihnachtsgesang vom Personal :-)

Das Resort ist sehr weiterzuempfehlen, unsere nächste Ayurveda-Kur wird auf jeden Fall wieder im Austrian Beach Resort sein.

Ulli und Ralf

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2011

Die Anlage ist insgesamt in einem eigentlich sehr schönen tropischen Garten mit tollen wilden exotischen Tieren gelegen und einem sehr schönen natürlichen Strand. Die Zimmer sind schön, jedoch vollkommen ohne Möglichkeit der Luftzufuhr. Kein Fan und selbst bei komplett geöffneten Türen bewegt sich nichts (Zimmer unten). Von daher je nach Jahreszeit regelmäßiges Erwachen nachts - schweißgebadet - vorprogrammiert. Das Massagepersonal ist großartig und sehr, sehr bemüht und freundlich. Das restliche Personal durch die Bank sehr freundlich, aber unterschiedlich bemüht. Der kleine Blick es den Gästen zusätzlich schön zu machen wenig gegeben und wird hier auch von der Hotelleitung nicht angeleitet. (Wasser muß meistens selbst organisiert werden und wird auch oft vergessen und erst nach nochmaligen Nachfragen dann gebracht, Liegen im Garten werden nur ab und an selbstständig mit Matten bestückt - Matten so dünn, daß einem sehr schnell alles weh tut...) Ayurveda äußert larifari und enttäuschend, dafür,. daß es so klein ist und so empfohlen wird. Arzt sehr unzuverlässig und seine Aussage: Ayurveda ist nicht für Leute mit Ankrankungen, sondern nur zur Prophylaxe - sagt alles. Es wurde hier auch wenig unternommen wenn Leute Ausschläge, schlimme Mückenstiche etc, etc hatten. Da war man sich allein oder der eigenen Organisation über Apotheke überlassen, die wenigen Versuche führten meist zu Verschlimmerung oder keinem Ergebnis.
Krönung sind permanent durchgeführte Bauarbeiten trotz vollkommen regulär zahlender Gäste. Die Möglichkeit das Hotel für größere Bauarbeiten zu schließen wird hier im Zuge der Gewinnmaximierung nicht in Erwägung gezogen. Auch "sehr schön" die hauseigene Müllverbrennung die am Strand direkt vor dem Garten vollzogen wird, gern untertags wenn man eigentlich im Garten liegen möchte. Die Philosophie von echtem Ayurveda mit dem ehrlichem Wunsch Gästen zu einer besseren Gesundheit zu verhelfen wird hier nicht gelebt. Also Finger weg wenn man ernstgemeint wegen Ayurveda kommt, auch unerträgliche Mücken und Fliegenpage. Man kann nirgends ungestört sitzen oder liegen. Individuelle Zusatzbehandlungen werden immer zusätzlich berechnet (Akkupunktur etc.), was in den meisten anderen Einrichtungen automatisch beinhaltet ist. Wenn man nettes tropischen Hotel mit gehöriger Portion "Man spricht österreichisch" und angenehmen Massagen sucht kann man hier richtig sein. Könnte hier noch endlos weiterschreiben, aber denk man bekommt schon mal einen Eindruck

• Aufenthalt Juni 2011, Allein/Single
Igel
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2011

Wir waren zu einer zweiwöchigen Kur in diesem Kleinod. Die medizinische Betreuung von Dr. Wasantha (Leiter einer großen bekannten Ayurvedaklinik), die therapeutischen Anwendungen durch das gut ausgebildete fünfköpfige Team (5 Behandlungen pro Tag), die speziellen Gerichte (für jeden Gast je nach Typ speziell zubereitet), die Boys für den Service und Sauberkeit der Zimmer und nicht zuletzt die Inhaberin selbst, Frau Widscheck mit Sanath sorgen für vollen Kurerfolg. Das Hotel liegt in einem wunderschönen Garten mit vielen Pflanzen (Liegen stehen ausreichend zur Verfügung) und Pool. Der Garten grenzt direkt an den menschenleeren Strand, Strandspaziergänge sind gefahrlos möglich, zu weit sollte man allerdings aufgrund der Unterströmungen nicht hinausschwimmen, sauberes Wasser, keine Einleitungen von Abwässern. Das Hotel liegt etwa 300 Meter abseits der Hauptstraße, d.h. kein Straßenlärm, keine Geruchsbeeinträchtigungen.
Wir haben uns sehr aufgehoben gefühlt und uns hervorragend erholt. Ein kleines Juwel im Süden der Insel, ein Haus mit Stil und Herz. Nach bereits zwei Ayurvedakuren in Sri Lanka in anderen Hotels haben wir nun das für uns Beste gefunden.
Danke an das gesamte Team

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2011

Das Austrian Beach Resort ist ein wahres Kleinod. Ein sehr schönes und gepflegtes Haus mit einem ebensolchen Garten. Die Zimmer sind großzügig und schön hell, die Balkone bzw. Terrassen im Vergleich zu anderen Häusern riesig und komplett überdacht, so dass sich auch ein Regenschauer zwischendurch bestens ertragen lässt. Der Strand lädt zu schönen Spaziergängen ein und auch wenn aufgrund der starken Strömungen das Schwimmen im Meer nicht möglich ist, so kann man doch wunderbar in den Wellen hüpfen. Die Anlage hat mit acht Zimmern meiner Meinung nach genau die richtige Größe für Ayurveda, mehr als zwölf Zimmer finde ich schon zu groß, denn dann geht die Individualität schnell verloren.
Der Hotelleitung liegt das Wohlergehen ihrer Gäste sehr am Herzen und auch um das Personal, das sehr freundlich ist, kümmert sie sich auf vielfältige Weise. Die ayurvedischen Behandlungen sind vielfältig und werden von einem hervorragenden Therapeutenteam durchgeführt. Jeder, der schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet Ayurveda hat, wird dies bestätigen können. Das vegetarische Essen ist sehr gut, wenngleich ich mir während meines Aufenthaltes etwas mehr Abwechslung gewünscht hätte.
Einziger Nachteil ist wirklich die lange Anreise vom Flughafen, wovon aber alle Resorts im Süden betroffen sind. Wenn die Autobahn in den Süden erst mal fertig ist, wird das deutlich besser werden.

• Aufenthalt Oktober 2010, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2011

Wir waren im Dezember das 3. Mal ( November 2009, Februar 2010) im Austrian Beach und es ist wie ein "nachhause kommen" herzlich und ehrlich. Bei allen Aufenthalten trafen wir auf Stammgäste die sich ebenso wohl fühlten wie wir. Die lange Anreise, durchgeführt von einem externen Taxiunternehmer wenn man über das Hotel bucht, ist das Kleinod im Süden mehr als wert (wobei die Fahrtzeiten bei uns zwischen 3,5 und 7 Stunden varierten incl. von uns gewünschter Stopps). Das Haus mit seinen 9 Zimmern steht in einem wunderschönen tropischen Garten in dem wir auch bei absoluter Vollbesetzung nie das Gefühl von Beengtheit hatten. Ein direkter Zugang zum naturbelassenen öffentlichen Strand lädt zu Spaziergängen ein und gleichzeitig ist es eine schöne Möglichkeit die Einheimischen zu erleben - fern von aufdringlichen Strandboys, Verkäufern o. ä. Die 7 DeluxeZimmer sind groß und sauber, alle mit Klima (bei Ayurveda nicht empfohlen) und großem Balkon oder Terasse. Die Anlage ist von Mauern umgeben und nachts zum Strand hin abgeschlossen das hat den Vorteil das man die Balkon/Terassentüren auch nachts weit offen lassen kann - ein nicht selbstverständlicher Luxus. Die Hotelleitung ist sehr hilfsbereit und Wünsche werden auf Nachfrage gerne erfüllt ebenso ist die Sorge um das Wohlergehen der Gäste sehr groß. Die meiste Zeit waren wir nur 8 Gäste und so bekamen wir auch viel von anderen Gästen mit (Speiseunverträglichkeiten, andere Teesorten, Einkaufstipps, TukTuk Fahrer als "Begleitschutz" uvm) Der Ayurvedaarzt ist sehr gut und auch das Massageteam ist freundlich und kompetent. Auch das singalesische Personal ist freundlich und hilfsbereit auch wenn sie nicht immer alles verstehen. Frau Wildschek führt ihr Personal mütterlich - manchmal auch etwas familiär laut - und unterstützt sie auf vielfältige Weise ohne darüber großes Aufsehen zu machen (Bezahlung von Arztrechnungen, Übernahme von Schulkosten, Unterstützung bei Hausbau etc.) Wir hatten die Gelegenheit von verschiedenen Menschen außerhalb des Hotels zu sprechen die uns nur das Beste über sie und ihren singalesischen Geschäftspartner Sanath, berichteten. Alles in allem ein Hotel der ganz besonderen Art. Kleines, feines Hotel in nicht touristischer Gegend mit gutem Ayurveda und gutem Essen mit der Besonderheit nebenbei auch noch viel über Land und Leute zu erfahren (bei Interesse durch die Geschäftsleitung) was für mich eine zusätzliche Qualität ist. Wir kommen gerne wieder

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar

Sie waren bereits im Austrian Beach Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Austrian Beach Resort

Anschrift: Kemagoda, Dikwella, Sri Lanka
Lage: Sri Lanka > Southern Province > Dikwella
Strand Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 4 von 6 Hotels in Dikwella
TripAdvisor ist stolz, Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Austrian Beach Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Austrian Beach Hotelanlage
Austrian Beach Hotel Dickwella
Austrian Beach Resort Sri Lanka/Dikwella

Wenn Sie Austrian Beach Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.