“Europa-Rosarium - Die größte Rosensammlung der Welt in Sangerhausen am Südrand des Harzes” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Europa Rosarium

Details zur Sehenswürdigkeit
Langenfeld, Deutschland
298 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

Es war zwar schon im Oktober 2013 als wir den Entschluss fassten, nach Sangerhausen zu fahren, um die größte Rosensammlung zu besuchen.
Sangerhausen liegt am Südrand des Harzes an der Bundesautobahn A 38 (Ausfahrt Sangerhausen-Süd, Adresse für den Parkplatz: Sotterhäuser Weg, 06526 Sangerhausen.)
Uns verführt hatte der Sonnenschein in jenen Oktobertagen, hier am Ende eines Sommers hinzufahren. Wir hatten viel Glück. Die große Blüte war längst verstrichen, aber es gab noch genügend blühende Rosen zu bewundern - und das konnten wir hier in aller Ruhe, denn dieser Pilgerort für Rosenfreunde war nahezu ohne Besucher.
Hier wachsen und blühen in einem 13 Hektar großen Park mehr als 8000 Rosensorten. Wir kamen an "Konrad Adenauer" vorbei, steckten unsere Nasen in eine duftende Blüte von "Charles Austin" und bewunderten die gelb-roten Farbnuancen der "Gloria Dei".
Überall waren die Rosen beschriftet, so dass man sich mit dem Namen beschäftigen konnte. Diese Diskussionen setzten sofort ein: Ja, der "Flammentanz" - eine Hochstammrose tanzte mit ihren Blüten immer noch. Oder wie schwarz sieht die "Schwarze Rose 'Nigrette'" aus?
Es gibt auch einen Gartenbereich aus der DDR Zeit. Ob nun dort die wunderschöne, weiße "Stacheldrahtrose" zu finden ist, das kann ich nicht sagen.
Es gibt zahlreiche Themengärten, einen Konzertplatz für sommerliche Konzerte , verschiedene Pavillons und immer wieder lauschige Ecken, sich hinzusetzen und das noch im Oktober - unbeschreiblich schön.
Bis hinunter zu den weitläufigen Parkanlagen mit schönem Baumbestand und Teichen sind wir nicht gelangt, dann werden wir das bei einem nächsten Besuch nachholen.

Unser Tipp: wenn Sie ein Rosenfreund sind, dann sollten Sie sich im Shop ein "Rosenverzeichnis" kaufen, so können Sie die Sorten schneller identifizieren und vergleichen.

Aufenthalt Oktober 2013

9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“positiv Überrascht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2013

Der Eintrittspreis ist ordentlich, aber es hat sich gelohnt.

Großes Gelände, alles schön angelegt, sehr sauber, wundervolle Blütenpracht trotz September.
Man kann hier viel Zeit verbringen und das schlendern durch die Rosenbeete ist sehr schön. Der Duft der Rosen ist ein Traum.

Aufenthalt September 2013
Wedemark, Deutschland
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine sehr gepflegte Anlage,”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2013

in hügeliger Landschaft. Auch Ausblicke über den Zaun in die Ferne sind möglich.
Die Rosen sind nach Gruppen geordnet; man darf auch auf dem Rasen zwischen den Beeten gehen um Fotos zu machen. Auch andere Pflanzen, Bäume und Büsche sind beschriftet mit Namen und Herkunft. Im Park verteilt sind Sitzmöglichkeiten der verschiedensten Art: Bänke aus Stein, Metall, Holz; ein Rosenpavillon....Imponierend ist der große Ginkobaum; ein solches Exemplar habe ich nie zuvor gesehen !

Aufenthalt Juli 2013
Siblingen, Schweiz
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Uralte, alte und neue Rosen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2013

Es scheint als sei jede Rose hier vertreten! Über sehr alte Arten bis hin zu ganz neuen Zierrosen und natürlich in allen Formen und Farben. In der <a href="http://www.myheimat.de/goehren/ratgeber/vom-zauber-der-rosen-ein-besuch-im-europa-rosarium-sangerhausen-der-weltweit-groessten-rosensammlung-d2527128.html">Bildergalerie</a> kann man sich schon mal einen "kleinen" Überblick verschaffen. Es ist einfach wunderschön!

Aufenthalt Juni 2013
Toronto, Kanada
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr viele Rosen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2012

sagt der, der von Rosen nichts versteht. Aber die "Fachleute" waren sehr angetan. Wir waren eine Busladung, bestellten vorweg zwei verschiedene Gerichte im Restaurant, und dass klappte ganz gut.

Aufenthalt August 2012

Sie waren bereits im Europa Rosarium? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Europa Rosarium besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.