“Einzige nie zerstörte Burg am Mittelrhein” 4 von 5 Sternen

Braubach, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Art: Schlösser, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
koblenz
“Einzige nie zerstörte Burg am Mittelrhein”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2012

Mittelalterliche Burg oberhalb von Braubach rechtsrheinisch südlich von Koblenz gelegen. Nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Die Räume wie z.B. Küche, Kemenate, Rittersaal, Folterkammer, Weinkeller ...sind so ausgestattet worden, daß sie den Alltag der mittelalterlichen Ritter vermitteln. Unsere Führerin wies uns auf die Bedeutung vieler Begriffe, Redewendungen und Sprichwörter aus unserem heutigen Sprachgebrauch hin, die der Ritterszeit entstammen wie "die Tafel aufheben", oder auch auf die Herkunft von Begriffen wie "Kemenate" - der einzig beheizbare Raum: Kaminraum, in dem die Frauen wohnten und arbeiteten, etc..
Einzigartige Sammlung von Rüstungen sowie von Straf- und Foltergeräten.
Es gibt einen kleinen Garten mit den damals bekannten Kräutern (Hexen- und Zauberpflanzen genannt). Weiter Blick von oben über den Rheinlauf mit Schloß Stolzenfels schräg gegenüber.
Andenkenladen und kleines Café.

Aufenthalt März 2012

Dresden, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zum Heiraten ideal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2011

Wir haben auf der Burg die Hochzeit von Freunden gefeiert und ich muss sagen ich war begeistert. Das Ambietente ist super, und Burg ist toll erhalten. Der Trausaal ist einsame Spitze. Von der Burg hat meinen super Blick auf das Rheintal. Kulianrisch war das Restaurant ein absoluter Genuss. Der Service der Bedienung war anstandslos. Was mir besonders gefallen hat, war die private Burgführung, die mit viel humor auch langweilige Themen hat lebendig werden lassen. Wer mal in der Nähe ist, auf jeden Fall anschauen.
Parkmöglichkeiten etwas unterhalb der Burg. Preislich kann ich leider nichts sagen, da wie gesagt Hochzeit von Freunden.

Aufenthalt Juli 2011
Koblenz, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toller Ausflug in die Vergangenheit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2011

Die Marksburg ist wohl eine der am besten erhaltenen Burgen in Deutschland. Ganz in der Nähe von Koblenz lädt diese Burg zu einem Ausflug in die Vergangenheit ein. Wer dort ist sollte in jedem Fall die Burgführung mitmachen. Die gut erhaltenen Räume der Burg zeigen eindrucksvoll wie es im Mittelalter zugegangen sein muss. Wer in einer größeren Gruppe unterwegs ist, der sollte in jedem Fall ein Ritteressen veranstalten. Ganz wie früher... essen mit Händen und ohne Besteck.....

Aufenthalt September 2010