“Eifel-Dom, naja extra hinkommen wuerde ich nicht” 3 von 5 Sternen

+49 2472 2341
Attraction Details
Siesta Key
72 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eifel-Dom, naja extra hinkommen wuerde ich nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2011

Direkt an der deutsch-belgischen Grenze ,aus dem Dorf Kalterherberg, ragt eine doppeltürmige Pfarrkirche heraus, die oft als "Eifeldom" bezeichnet wird.
Zugegeben, fuer eine Kirche einer so kleinen Ortschaft ist sie imposant, aber der Stilmix begeisterte mich nicht, noch wurde er mir klar.
Wenn man Wanderungen in der Venn unternimmt kann man mal vorbeischauen, sonst keinen extra Besuch wert.

Aufenthalt Dezember 2010

Aachen, Deutschland
82 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“seltsame Mischung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2011

Eifeldom ist eine eingebürgerte Bezeichnung, die aus der Größe der Dorfkirche resultieren, die immerhin über zwei Türme verfügt. Für den Besucher bietet das imposante Bauwerk eine seltsame Mischung von verschiedenen Stilelementen. Schon deshalb ist die Kirche interessant, wenn auch nicht bedeutend. Die Umstände um den Bau der Kirche werden im Übrigen in Clara Viebigs Roman "Das Kreuz im Venn" beschrieben. Von der Kirche aus lassen sich schöne Wanderungen machen.

Aufenthalt Oktober 2010
Herzogenrath, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wegweiser auf der Narzissenwanderung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2011

Der Eifeldom in Monschau-Kalterherberg ist eine weithin sichtbare interessante Attraktion dieser Region. Die Pfarrkirche wurde im neuromanischen Stil errichtet und vor 110 Jahren dem Heiligen Lambertus geweiht. Für mich war sie in diesem Frühjahr ein willkommener Rastpunkt auf einer Eifeltour sowie auch Wegweiser auf meiner Anreise zur Narzissenwanderung.

Aufenthalt April 2011

Reisende, die sich Eifeldom Monschau-Kalterherberg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Monschau, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Eifeldom Monschau-Kalterherberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Eifeldom Monschau-Kalterherberg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.