“eigentlich sehenswert, trotzdem gemischte Gefühle” 3 von 5 Sternen

Art: Schiffe
Attraction Details
Karlsruhe, Deutschland
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“eigentlich sehenswert, trotzdem gemischte Gefühle”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Karten für die Fahrt zur und die Führung in der Meyer-Werft kann man im Internet vorbestellen. Dies sei hier auch empfohlen, da die Nachfrage groß ist. Die Busabfahrt erfolgt am Rathaus von Papenburg; vorher muss man die Karten an der Touri-Info abholen. Die Fahrt zur Werft dauert ca. 10 Minuten. Während der Fahrt erzählt der Führer/die Führerin ein wenig über Papenburg und seine Geschichte. In der Werft kommt man zuerst in das Besucherzentrum. Hier mussten wir kurz warten; Toiletten sind vorhanden. Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Jetzt der Tipp: gehen Sie mit dem Führer/der Führerin, der/die Ihnen sympathisch erscheint bzw. den/die Sie auf der Busfahrt schon positiv kennengelernt haben. Wir hatten mit unserer Führerin leider etwas Pech. Zu Beginn sieht man einen Image-Film der Werft, anschließend sieht man Exponate über die Geschichte der Werft, dann erfährt man etwas über Disney Cruises, die hier produzieren lassen. Nun geht man einen Stock tiefer und sieht (durch große Glasscheiben) in ein Dock. Das war beeindruckend ! Man erfährt viel über die Produktion eines Kreuzfahrtschiffes. Anschließend gibt es eine Kabine von Norwegian Cruises und Exponate der AIDA-Reederei zu sehen. Nun folgt der Blick in ein zweites Dock, hier werden die AIDA-Schiffe hergestellt. Am Ausgang gibt es einen Shop und Toiletten.
Jetzt meine Kritik an der Führerin: Sie konnte leider keinen Kontakt zu der Gruppe aufbauen, vielmehr musste man sich für sie fremd-schämen. In unserer Gruppe gab es mehrere Niederländer. Vor unserer Gruppe wurde eine Gruppe Niederländer von einem weiteren Führer auf niederländisch geführt. Die Führerin sagte während der Führung, wenn Niederländer in einer Gruppe sind, sei es halt etwas lauter und das würde andere Gruppen stören. Bei der Führung fragte sie einen ca. 10-jährigen niederländischen Jungen, der nicht gut deutsch konnte, auf deutsch, was ein Feuerschiff sei. Konnten sie dies als 10-Jähriger in einer Fremdsprache erklären ? Im Laufe der Führung (als sie erwähnte, dass es auf den AIDA-Schiffen auch einen FKK-Bereich gibt) fragte sie denselben Jungen, ob er gerne da hingehen würde. Erstens verstand er sie wiederum nur schwer und zweitens ist dies vor einer Gruppe Erwachsener mehr als peinlich.
Die Besichtigung der Werft war sehr interessant, daher 4 Punkte.

Wilhelmshaven, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Besichtigung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2012

Wir hatten mit 2 Enkelkindern einen Ausflug zur Meyerwerft gemacht und konnten dort einen Rundgang im Werk machen ..... erst waren wir in der Ausstellung die an sich schon sehr gut und interessant war und dann konnten wir noch ind die Werhalle sehen wo gerade ein schiff gebaut wurde ... für die Kinder - na und auch für uns ein toller Nachmittag und gesehen haben wir auch sehr viel.

Aufenthalt August 2011
Germany
76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der Geburtsort großer Kreuzfahrtschiffe!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2012

Das Emsland ist nicht so gesegnet mit großen Sehenswürdigkeiten, schon gar nicht technischer Natur. Nachdem die Transrapid-Teststrecke aufgegeben wurde, bleibt eigentlich nur noch die Meyer-Werft in Papenburg, die Besichtigungen ermöglicht. Die Aufnahme der Werft in die 'Route der Industriekultur' zeigt dann auch gleich, dass es sich bei der Werft um ein ebenso traditionell verankertes, wie modernes Unternehmen handelt. Gründung Ende des 18. Jahrhunderts.
Heute hat die Werft einen weltweit guten Ruf als Produzent von großen Kreuzfahrtschiffen. Den größten, die in Deutschland gebaut werden. Unlängst lief die AIDAmar hier vom Stapel. Und so ist es auch sinnvoll, dass man seinen Ausflug zur Meyer-Werft nach Papenburg gut plant. Bei einer Besichtigung der Werft, sollte etwas Adäquates im Bau sein (bis 2015 ist der Bau von 5 Kreuzfahrtschiffen geplant) oder wenn man ein Ausdock-Spektakel miterleben möchte, muss man den Terminplan danach durchforsten. Der nächste Event dieser Art dürfte der Stapellauf der AIDAstella sein, der für 2013 geplant ist.
So beeindruckend der Werftbetrieb ist und so kompetent, wie die Produktion und alles was damit zu tun hat, vorgeführt wird - man darf nicht vergessen, dass der Werftbetrieb so weit von der Küste entfernt, seinen Tribut von der Umwelt zollt, denn die riesigen Kreufahrtschiffe schaffen ihren Weg in den Ozean nur deshalb, weil die Ems immer wieder vertieft wurde und zu dem ein aufwändiges Sperrwerk für den notwendigen Wasserstand sorgen. Das alles hat Einfluß auf die Natur am Unterlauf der Ems und ist kostspielig.
Aber das Thema ist bekannt und wird an höchster Stelle diskutiert und über Abhilfe nachgedacht. Zum Beispiel durch einen neuen Kanal, der Papenburg und Leer miteinander verbinden soll...
So oder so - auf der Meyer-Werft bewegt sich was!

Aufenthalt September 2011
Uelzen
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kaum wieder erkannt.......”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2012

Haben nach ca. 17 Jahren die Werft erneut besichtigt. Das neue Besucherzentrum ist wirklich sehenswert. Da wir mit einer Reisegesellschaft dort waren, wurden wir von einem sehr netten und lustigen Besucherführer empfangen. Für Erwachsene ist es sehr interessant. Leider aber nicht für Kinder geeignet. Vielleicht gibt es ja auch spezielle Kinderführungen. Alles ist gigantisch geworden. Wir kannten nur die Halle, in der die AIDA Schiffe gebaut wurden. Weiter wurde uns gezeigt, was von der Werft noch alles an Schiffen gebaut und umgebaut wird. Es werden nicht nur Kreuzfahrtschiffe dort gebaut. Leider war es nicht möglich, über das Gelände zu fahren. Vielleicht muß man dies auch seperat buchen (nachfragen). Für uns als Kreuzfahrer (aber nicht mit diesen großen Schiffen) war es höchst interessant.

Neuss
“Hochinteressante Werftbesichtigung........................”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2012

Diese Besichtigung lohnt sich eigentlich für Jedermann/frau, ist allerdings fü kleinere Kinder -8 Jahre (?) im Rahmen einer Erwachsenenbesichtigung weniger geeignet.