“Altes, in die Jahre gekommene Romantisches Hotel” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Dornröschenschloss Sababurg

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Hofgeismar suchen?
Dornröschenschloss Sababurg
Dornröschenschloss Sababurg gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Im Reinhardswald | 34369 Hofgeismar (Sababurg), 34369 Hofgeismar, Hessen, Deutschland   |
Nr. 1 von 2 Hotels in Hofgeismar
Worms, Deutschland
“Altes, in die Jahre gekommene Romantisches Hotel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2011

Das einstmals zu den Small Luxury Hotels of the World gehörende historische Hotel ist etwas in die Jahre gekommen und gehört renoviert. Architektonisch schön, müßte mal investiert werden. Der Service könnte besser sein. Der Fernsehempfang auf dem Zimmer ist sehr verbesserungsfähig. Selbisges gilt auch für den Service und das Essen.

• Aufenthalt September 2010, Business

Celle, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2011

Zusammen mit drei weiteren Egepaaren hatten wir dort drei Doppelzimmer für eine Übernachtung gebucht. Zum Glück nur eine Übernachtung.
Die Zimmer entsprachen in keinem Fall den Preisen, die dafür verlangt wurden. Der Standart entsprach noch nicht mal einem Stern.
Bad und Mobilar aus den 70er Jahren. Verwohnt und auch die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig (Spinnengewebe und Staub überall). Die Armaturen alt und abgenutzt (zum Teil aus vergilbter Plastik).
Sehr unfreundliches Personal bei vorheriger telefonischer Anfrage, ob die Zimmer etwas eher genutzt werden könnten.
Also unter den Strich in keiner Weise empfehlenswert.

Aufenthalt Juni 2011, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2011

Wir waren über Ostern im Dornröschenschloss. Wir wurden sehr freundlich empfangen und aufs Zimmer geleitet. Man bat uns an, unser Gepäck hochzutragen. Das Turmzimmer war sehr einfach. Sauber aber zweckmäßig. Das Bad sehr klein mit quitschelila Amaturen (Toilette, Dusche, Waschbecken). Aber sauber. Der Service war ausgezeichnet. Nachmittags klopfte es an der Tür und ein Mädel, dass dort arbeitet, brachte eine Gutenachgeschichte. Neben unserem Zimmer war eine Riesenterrasse mit Bestuhlung, von der man auf den Zoo schauen konnte. Ganz romantisch. Da wir diese Terrasse scheinbar allein nutzten, war es - gerade abends - sehr angenehm. Das Frühstück war übersichtlich, der Raum etwas karg. Trotzdem freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter. Das Abendessen war klasse. Teuer aber jeden Cent wert. Annett (ich hab extra nach Ihrem Namen gefragt), die Servicechefin, war zuvorkommend und wusste, was man wollte. Der Wein war ausgezeichnet. Leider ist ab ca. 23.00 Uhr niemand mehr im Hotel. Ich bin gegen 22.00 Uhr runter, um noch ein Wein zu holen. Da kam mir ein schreckhaftes Mädel entgegen (eine Angestellte), die ich dann fragte, wo ich noch ein halben Liter Wein herbekomme. Sie meinte, dass schon alles abgeschlossen sei und es keine Möglichkeit gibt. Das fand ich schade, zumal es weit und breit nichts ausser Wald und Wiese gibt. Gegen 23.00 Uhr sah ich sie dann über den Parkplatz zu Ihrem Auto laufen und so sind die Gäste dann bis morgens auf sich selbst gestellt. Kein Hotelangestellter mehr da.

Fazit: Im Großen und Ganzen eine schöne Erfahrung, allerdings sind die Preise happig. Wir haben für zwei Nächte mit Essen ca. 600 € bezahlt. Trotzdem schön, es erlebt zu haben. Wir hatten uns - dass war für uns das Wichtigste...

• Aufenthalt April 2011, Paar
Erfurt, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2011

wenn man als jungES Mädchen einmal davon getäumt hat, in einem Schloss zu wohnen, einem Turmzimmer zu schlafen und in einem Himmelbett aufzuwachen, dann ist Frau mitten im Reinhardtswald bei Hofgeismar in der Nähe von Kassel genau richtig... dazu kommen noch die Annehmlichkeiten von Fußbodenheizung und Whirlpoolwanne. Nur der Prinz wird nicht mitgeliefert aber das Essen im Restaurant und der persönliche Service entschädigen auch hierfür..

• Aufenthalt März 2011, Paar
Frankfurt
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2011

Tja - wieder einmal so ein Fall, wo die Erwartungen sehr hoch waren, aber leider nicht erfüllt wurden.

Klar ist man von dem Dornröschenmärchen beeinflusst, bevor man hierher kommt. Und die Anfahrt - zumindest von Süden kommend - ist auch mehr als vielversprechend. Es ist schon ein Erlebnis, durch den dunklen verschneiten Reinhardswald viele viele Kilometer auf UNBEFESTIGTEM Forstweg (= "Landstraße" - zumindest von Süden kommend offizielle Anfahrtsroute! ) dem Dornröschenschloß entgegen zu fahren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Ihnen stattliche Hirsche, Wildschweine oder anderes Getier über den Weg laufen. Und dann liegt es da, das Schloss, fast so schön wie im Märchen.

Doch hinter der Kulisse sieht es leider traurig aus: Der Service durchschnitt, ab und zu auch mal etwas "robust". Ok - man ist aufm Land - wir sind ja hart im nehmen....

Das Restaurant ganz ok, der Frühstücksraum ohne rechte Atmosphäre.

Aber die größte Enttäuschung sind die Zimmer. Zunächst muss man dazu sagen, dass es sich hier um eine Ruine handelt. Man kann also so oder so leider kein komplettes Schloss erwarten. Aber es sind - zum Glück - noch beide Türme und ein Nebengebäude erhalten - und daraus hätte man so viel machen können....

So sind die Zimmer im Stilmix aus verschiedenen Zeitepochen inclusive häßlicher Moderne steckengeblieben, anstatt hier ein schönes Schloss einzurichten oder zumindest konsequent Landhausstil anzuwenden.

Fehlanzeige auch mit Wellness, aber das sei durch die begrenzten Räumlichkeiten einer Ruine auch entschuldigt (obwohl wir denken, für einen kleinen aber feinen Spa-Bereich hätte sich auch noch ein Plätzchen gefunden).

Nein, es drängt sich wieder einmal (das kennen wir schon von anderen Einrichtungen) der Eindruck auf, dass man hier von der Laufkundschaft (Sonntags) für Kaffee und Essen lebt und das Hotelwesen nicht wirklich ernsthaft betreiben will.

Die Gegend drumrum ist wirklich märchenhaft, wenn auch etwas vereinsamt und depressiv. In den schönschrägen Nebengebäuden außerhalb des Schlosses (wirken wirklich wie aus dem vorletzten Jahrhundert) Märchenmotive und in einem Hexenhäuschen ein Künstler, der aber nicht von uns gestört werden wollte, als wir nach seinen Kunstwerken fragten. Also wirklich sowas wie ein Dornröschenschlaf hier.

Im angrenzenden Tierpark war mittelalterlicher Markt - schön! Und die vielen interessanten Ecken des Reinhardswaldes nicht zu vergessen (Rundwanderweg mit alten märchenhaften Bäumen, viel Wild und schönem Blick auf das verträumte Schloss).

Alles in allem spürt man schon, wie die Gebrüder Grimm durch diese märchenhafte Gegend inspiriert wurden - auch der Einfall mit dem "hundertjährigen Schlaf" ist sehr gut nachvollziehbar... Die Ohrfeige des Kochs hätten wir nicht dem Küchenjungen gegönnt, aber zumindest einige Ermahnungen und gute Ratschläge für Schlosspächter, Personal und selbständige Künstler seien empfohlen.

Fazit: Ja, wie soll man das bewerten?? Die Gegend und die schöne geschichtsträchtige Ruine reißen hier wieder viel raus, sonst wäre es eher ein mangelhaft geworden. Und kann man das Freunden empfehlen? Schwer zu sagen - die sehr schöne Gegend incl Schlosskulisse auf jeden Fall - das Hotel leider nein.

Schade - so müssen wir wieder einmal sagen: das hätte was werden können mit etwas gutem Willen und Stil.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
1 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2011 über Mobile-Apps

Als Geschäftsreisender, der mehr als 180 Tage im Jahr in Hotels wohnt, muss ich sagen das mir nur sehr selten derart unverschämtes und unfreundliches Personal begegnet ist. Das erste Zimmer was mir zugewiesen wurde war noch nicht sauber gemacht worden. Gut, kann ja mal passieren. Im nächsten Zimmer fehlten im Bad die Handtücher. Nun ja, noch eine Panne... Drei Nachfragen und 2 Stunden später waren dann die Handtücher endlich da.
Insgesamt war das Zimmer alt und herunter gekommen, die Preise dafür völlig unangemessen.
Das Essen war qualitativ gut, der Service lag aber eher auf Kantinenniveau.
Mein gut gemeinter Hinweis auf diese Dinge beim Checkout am nächsten Tag wurde dann mit der Bemerkung Zitat "Sie können sich ja künftig ein anderes Hotel aussuchen, wenn ihnen das nicht passt" quittiert. Dieser höflichen Aufforderung werde ich verbindlich in Zukunft nachkommen.

• Aufenthalt Dezember 2010
Bremen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2010

Das Dornröschenschloß liegt einsam und in herrlicher Lage im Reinhardswald. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Tierpark Sababurg. Der großartige Urwald Sababurg ist auch zu Fuß zu erreichen. Reisende, die die Abgeschiedenheit suchen, sind hier perfekt aufgehoben.

Die Burg wird derzeit saniert. Störende Baugerüste konnten wir nicht feststellen. Ein großer Turm mit einigen Hotelzimmern wurde saniert. Diese Zimmer sind höherpreisig. Im Gegenteil dazu sind die Zimmer im Hauptgebäude noch im alten Zustand. Sie sollen 2011 saniert werden. Sie sind sauber und gepflegt. Wer ein modernes Hotelzimmer erwartet, wird hier eher enttäuscht sein. Unser Zimmer hat uns dennoch gefallen, auch wenn das Bad tatsächlich "überholungsbedürftig" ist. Daher raten wir dem Land Hessen auch eine Sanierung der Bäder an. Kompensiert wurde dieses Manko jedoch durch den Blick auf die winterliche Landschaft.

Sehr zu empfehlen, ist der gute Service und die Küche. Die "Burgherren" und das Personal waren freundlich und hilfsbereit. Teilweise hat das Hotel hier schlechte Kritiken erhalten. Dies konnten wir nicht nachvollziehen. Auch das Essen war traumhaft. Wir schwärmen immer noch von der leckeren Gans, dem zarten Wildschweinrücken und der zauberhaft mundenden Entenbrust. In einem derartigen Restaurant kostet aber auch ein Krug Bier schon über 4 € oder eine Weinkaraffe 5 €.

Wir können das Hotel weiterempfehlen und würden wiederkommen. Zum abschalten und Energietanken genau richtig. Der Tierpark hat uns gut gefallen.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar

Sie waren bereits im Dornröschenschloss Sababurg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dornröschenschloss Sababurg

Anschrift: Im Reinhardswald | 34369 Hofgeismar (Sababurg), 34369 Hofgeismar, Hessen, Deutschland
Lage: Deutschland > Hessen > Hofgeismar
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 2 Hotels in Hofgeismar
Dornröschenschloss Sababurg Hofgeismar, Hessen
Dornroeschenschloss Sababurg Hofgeismar

Wenn Sie Dornröschenschloss Sababurg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.