“Kaiserschmarrn zum "niederknien"” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Steirer Eck

Steirer Eck
Hotel Gasthof Hoelzerbraeu | Sieghartstr.1, 85560 Ebersberg, Bayern, Deutschland
+49 08092/2328444
Platz Nr. 1 von 21 Restaurants in Ebersberg
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Grafing, Deutschland
“Kaiserschmarrn zum "niederknien"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2014

Anlässlich eines Essen mit Familie und Freunden waren wir kürzlich im "Steirer Eck" ,weil unsere Tochter eine absolute Verfechterin von artgerechter Tierhaltung und Lebensmitteln in Top Bio Qualität ist und dies in Ihrem täglichen Beruf auch so umsetzt. Kurz gesagt, dies alles trifft auf die Wirtsleute im Steirer Eck zu. Dass diese Philosophie nicht mit Schweinezüchtung als Massentierhaltung und somit auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist, ist natürlich mitunter schwierig zu vermitteln. Gut, das Essen im Steirer Eck ist im weitesten Sinne nicht billig zu haben. Aber jedem sollte doch zu denken geben, dass bei einem Schweinsbraten für € 5,90
irgend etwas nicht stimmen kann. Nun lange Rede kurzer Sinn, mein Schweinsbraten, sanft bei niedriger Temperatur gegart, war schlicht und einfach eine Sensation:-). Die Bedienung, die Chefin, wie sich später herausstellte, war sehr nett und sehr aufmerksam. Unser Wunsch, die Marschmusik gegen etwas fröhlicheres auszutauschen wurde sofort erfüllt. Genau so, wie es sein soll, damit aus einem Restaurant Besuch ein schöner Abend wird. Aber das Beste kommt, wie so oft, zum Schluß. Wir bestellten als Dessert einen Kaiserschmarrn, was sonst in einem Restaurant mit österreichischen Wirtsleuten. Und das war dann die eigentliche Sensation des Abends(Herr Kranawetter möge mir verzeihen) ich habe noch nie vorher einen so köstlichen Kaiserschmarrn gegessen. Scheinbar beim Zubereiten bereits in der Pfanne karamellisiert, so dass die Stücke mit einer Karamell- Knusperschicht überzogen waren und im Mund dann herrlich "zerknusperten"(ein besserers Wort fällt mir leider nicht ein). Wie es sich dann herausstellte, hat den die Chefin zwischen ihrem Service mal so "nebenbei" gemacht. Große Kunst, so einfache Speisen auf diesem Niveau zu fabrizieren. Meine Empfehlung: Leute geht hin, damit dieses Restaurant in Ebersberg erhalten bleibt

• Aufenthalt Februar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente

Von 85 % empfohlen
Kirchseeon
“Sehr gutes Essen und herzlicher Empfang”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Wer Wert auf qualitativ hochwertige, regionale Küche und ein herzliches Ambiente legt, ist hier sicher im Landkreis Ebersberg am besten aufgehoben. Alle Speisen, Zutaten und Soßen sind biologisch-ökologisch und handgemacht. Ein Geschmacksunterschied, der sich auf jedem Fall bemerkbar macht. Wer gut und günstig sucht ist hier falsch aufgehoben, hier gibt es hervorragendes Essen zu fairen Preisen, aber man sollte auch bereit sein gut 45 Euro pro Person mit Vorspeise, Wein und Nachtisch im Durchschnitt auszugeben.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Top Service, super Qualität”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2013

Sehr aufmerksame und freundliche Bedienung mit guter Weinempfehlung (man muss dazu sagen es waren an einem Samstag Abend nur 3 Tische belegt um 19h30);
Qualität der Speisen war ausgezeichnet;
Ambiente authentisch;

Aufenthalt Februar 2013
Ebersberg, Deutschland
“Essen super - Preis hoch - Beilagen kleinlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2013

Das Essen ist ohne Beanstandungen super, etwas wenig Auswahl auf der Speisekarte, dafür ab er alles frisch.
Alles Bio, aber sehr hochpreisig, z.B. Wiener Backhendl 19 €, Ochsen-Beiried 36,00 ! €.
Leider gibt´s keinen Salat oder Veget.Gericht als Hauptspeise.
Alle Vor- und Nachspeisen kann man nur in Verbindung mit einem Haupgericht essen - wo gibt´s denn sowas ?
Bei einem Wiener Schnitzel-Preis von weit über 20,00 Euro noch auf 1,50 € extra für Preisselbeern zu bestehen ist etwas kleinlich bzw. sollte in einem guten Hause sowieso mitserviert werden. Es gibt leider keine Beilagenänderung , nur Bestellung von zusätzlichen Beilagen gegen Aufpreis.

• Aufenthalt Januar 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
Ebersberg, Deutschland
“Unvergessliche Gaumenfreuden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juni 2012

Uns wurde dieses Restaurant schon mehrfach empfohlen und nun haben wir selbst die Erfahrung gemacht.

Der erste Eindruck - rustikal eingerichtet, gemütlich, sauber, ansprechende Tischdeko (Frischblumen) und Gedeck mit Platzteller.
Die Speisekarte ist handgeschrieben - vom Chef persönlich, wie wir im Nachhinein erfahren haben. Es werden nach Möglichkeit immer Speisen aus saisonalen Produkten angeboten.
Wir haben ein 3-Gänge-Degustationsmenü bestellt (38 € pro Person).
Der Service war sehr aufmerksam, aber nicht aufdringlich. Ich hatte ein Auerochsencarpaccio und mein Mann hatte einen Backhendl-Garnelen-Salat als Vorspeise. Mich überzeugte, dass das Restaurant die Zutaten stets von regionalen und biologisch/ökologisch geführten Bauernhöfen bezieht. Das rechtfertigt nicht nur den Preis, aber auch den ausgesprochen guten Geschmack. Bio-Kunden wissen, was man üblicherweise für frische und regionale Zutaten bezahlt.
Auch die Hauptspeise - Schwenelendchen im Erdäpfelmantel mit Erdäpfelpüree war sehr ansprechend angerichtet über überaus delikat zubereitet. Vom Nachtisch habe ich ein Foto beigefügt. Das war ein Himbeer-Sorbet auf einem Keks mit Karamellgitter sowie liebevoll geschnittenen Obstwürfeln.
Aufgrund dieser Geschmackserlebnisse entschlossen wir uns, unsere 2 Wochen später stattfindende kleine Hochzeitsfeier auch im Steirer Eck durchzuführen. Auch hier waren wir erneut durchweg begeistert.
Sehr vertrauenserweckend fand ich auch den Blick in die Küche, den man aus der Gaststube hat - dort kann man sehen, wie sauber das Küchenpersonal wirklich arbeitet.
Natürlich bekommt man ein Menü auch woanders für weniger Geld. Andererseits bekommt man hier Speisen, die mit viel Leidenschaft und Liebe zubereitet werden - und das sieht man und das schmeckt man.
Wir werden hier sicherlich noch öfter speisen!

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente