“Verpasste Chancen (wenige Informationen)” 2 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Verpasste Chancen (wenige Informationen)”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013

Positiv: Richtig gut ist die (kurze) Bootsfahrt auf dem See im Berg, recht lustig auch die Bergmannsrutschen. Die Wartezeiten waren trotz Hochbetrieb erträglich.

Negativ: Relativ teuer, v.a. für Familien. Und: Man bekommt kaum Informationen. Es werden zwar 4 kurze "Spielfilmchen" eingespielt, aber die sagen eher etwas aus über die wirtschaftiche Bedeutung des Salzes für Salzburg. Man erfährt kaum etwas über den Salzabbau, über das Leben der Bergleute, wie genau man das Salz aus dem Stein bekommen hat, was / wo genau man alles abgebaut hat usw. Und die englischsprachigen Ausführungen des Führers waren noch kürzer als die in der Landessprache (fast schon witzig, so wie man in Komödien einen Politiker reden hört und dann der Dolmetscher die letzten 2 Minuten mit "He said yes" übersetzt ;-)

Ähnlich dann das Keltendorf gleich nebenan: eigentlich richtig gut aufgebaut und schön gelegen, aber an den einzelnen Häusern praktisch überhaupt keine Information. Ein paar kleine zweisprachige Tafeln an/in jedem Haus wären da schon extrem hilfreich. Auf der Anzeigetafel war übrigens eine Führung "jetzt" angezeigt, es hat sich aber niemand blicken lassen.

Das war bisher mein erstes Salzbergwerk, von daher kann ich es nicht gut vergleichen. Ich würde aber hoffen, dass man anderswo mehr geboten bekommt und rate daher von diesem hier ab.

Aufenthalt Mai 2013

• Hebräische zuerst
Wien
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“aktionreiches Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2012

Spannende Führung tief in das Bergwerk hinein, abwechslungsreich, lehrreich. Natürlich macht auch die große Rutsche viel Spaß.

Aufenthalt August 2012
Österreich
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Muss man einfach einmal gemacht haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2012

Nachdem wir Hallstatt besucht haben, war ich nicht wirklich begeistert als wir uns auch noch Hallein anschauen wollten. Ich muss aber sagen, es war es wert und kann ich es absolut empfehlen. Insbesonders der Salzsee ist einfach sensationell und die Führung ist äußerst interessant aufgebaut.

Aufenthalt August 2012
Bischofshofen, Österreich
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Einblick in den Salzabbau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2012

Das Salzbergwerk am Halleiner Dürrnberg ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Schon das Anlegen der Schutzkleidung ist sehr lustig. Danach geht es mit dem Hunt (kleine Eisenbahn) in den Berg hinein. Zu fuss geht es weiter durch diverse Gänge und Steige. Ganz lustig ist die Fahrt über die Rutschen. Auch der Salzsee im inneren des Berges ruft Staunen hervor. Ein toller Ausflug.

55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Attraktion unter Tage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2011

Im Gegensatz zum von mir auch schon besuchten Salzbergwerk Berchtesgaden bietet das Bergwerk Hallein mehr einen Einblick in eine längst vergangen Zeit des Bergbaus, schließlich ist es das älteste Schaubergwerk Europas. Auch hier fährt man mit einer Grubenbahn in den Stollen ein wo dann die eigentliche Führung beginnt. Die Führung selbst war interessant und gut erklärt, man läuft mehrere Kilometer durch die Stollen und erfährt viel. Im Bergwerk wurde vor Jahren die Leiche eines Bergmans aus dem Altertum gefunden der dort konserviert war, an dieser Stelle ist der Arbeitsalltag der damaligen Zeit mit einer Puppe dargestellt. Außerdem überschreitet man Untertage die Grenze nach Deutschland, was durch einen unterirdischen "Grenzübergang" markiert ist. Also Ausweis nicht vergessen :-).
Es gibt auf der gut eineinhalb Stunden dauernden Führung zudem zwei Bergmansrutschen und eine Floßfahrt über einen unterirdischen See.
Auf jeden Fall empfehlenswert

Aufenthalt September 2011