“Muss man einfach einmal gemacht haben” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Österreich
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Muss man einfach einmal gemacht haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2012

Nachdem wir Hallstatt besucht haben, war ich nicht wirklich begeistert als wir uns auch noch Hallein anschauen wollten. Ich muss aber sagen, es war es wert und kann ich es absolut empfehlen. Insbesonders der Salzsee ist einfach sensationell und die Führung ist äußerst interessant aufgebaut.

Aufenthalt August 2012

Bischofshofen, Österreich
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Einblick in den Salzabbau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2012

Das Salzbergwerk am Halleiner Dürrnberg ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Schon das Anlegen der Schutzkleidung ist sehr lustig. Danach geht es mit dem Hunt (kleine Eisenbahn) in den Berg hinein. Zu fuss geht es weiter durch diverse Gänge und Steige. Ganz lustig ist die Fahrt über die Rutschen. Auch der Salzsee im inneren des Berges ruft Staunen hervor. Ein toller Ausflug.

55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Attraktion unter Tage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Oktober 2011

Im Gegensatz zum von mir auch schon besuchten Salzbergwerk Berchtesgaden bietet das Bergwerk Hallein mehr einen Einblick in eine längst vergangen Zeit des Bergbaus, schließlich ist es das älteste Schaubergwerk Europas. Auch hier fährt man mit einer Grubenbahn in den Stollen ein wo dann die eigentliche Führung beginnt. Die Führung selbst war interessant und gut erklärt, man läuft mehrere Kilometer durch die Stollen und erfährt viel. Im Bergwerk wurde vor Jahren die Leiche eines Bergmans aus dem Altertum gefunden der dort konserviert war, an dieser Stelle ist der Arbeitsalltag der damaligen Zeit mit einer Puppe dargestellt. Außerdem überschreitet man Untertage die Grenze nach Deutschland, was durch einen unterirdischen "Grenzübergang" markiert ist. Also Ausweis nicht vergessen :-).
Es gibt auf der gut eineinhalb Stunden dauernden Führung zudem zwei Bergmansrutschen und eine Floßfahrt über einen unterirdischen See.
Auf jeden Fall empfehlenswert

Aufenthalt September 2011
Wien
109 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schon die Römer liebten das Salz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2011

wer Hallein achtlos an der Autobahn von Salzburg gen Süden hinter sich lässt, versäumt etwas.

Die Salzstadt Hallein wartet nicht nur mit einer entzückenden Altstadt auf (viele mittelalterliche Häuser) sondern zeigt im Salzbergwerk beeindruckend den Salzabbau und das Leben mit dem Salz.

Für Hallein sollte mindestens ein halber Tag Besuchszeit eingeplant werden

Aufenthalt Juli 2011
München
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gute Mischung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2010

Das Salzbergwerk ist eine gute Mischung zwischen Unterhaltung, Wissensübermittlung und Spass. Die Führung geht durch die historische Salzmine wobei zweimal auf einer Rutsche gerutscht wird und auch eine Bootsüberfahrt auf einem See unter Tage gemacht wird. Die Führung dauert etwa 90 Minuten und gibt gute Einblicke in die Geschichte und die Technik des Salzbergbaus am Dürnberg. Als Ergänzung wäre das Keltenmuseum in Hallein zu empfehlen.