“Wunderbar!” 5 von 5 Sternen

4.0 von 5 Hotel   |   Neusach 32, Weissensee A- 9762, Österreich   |
Nr. 1 von 12 Hotels in Weissensee
“Wunderbar!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2014

Direkt am Weissensee gelegenes, familiäres Hotel mit ausgezeichneter Küche. Durch das hervorragende persönliche Service fühlt man sich sofort zu Hause. Das im traditionellen Stil erbaute Haus verfügt über gemütliche, komfortable und geräumige Zimmer.
Ein besonderes Highlight ist die auf Stelzen im See gelegene, komfortable Sauna – auch im Winter ist ein Sprung in den See möglich! Im Sommer genießt man die am See gelegene Liegewiese.
Die herrliche Lage bietet auch einen idealen Ausgangspunkt für Wanderungen, sowohl im Sommer wie im Winter. Dann ist der See darüber hinaus ein Dorado für Eisläufer; die geräumten Bahnen sind auf kürzestem Weg erreichbar.

• Aufenthalt Mai 2014, Paar

Isen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2014

Herrliches, familiär geführtes Seehotel zum Wohlfühlen. Reizvolle und ansprechende Kombination aus originalem, klassischem Hotel mit sehr viel Charme und moderner Architektur in traumhafter Lage direkt am See. Äußerst freundliches, geschultes Personal und zwei Chefinnen, die sich persönlich um jeden Gast kümmern. Das ganze abgerundet mit exklusiver, phantasievoller Küche.
Jedes Jahr wieder ein Highlight!

Zimmertipp: Die Suiten direkt am See, zum fairen, angemessenen Preis, sind die beste Wahl!
  • Aufenthalt Mai 2014, Paar
Finkenstein am Faaker See, Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2014

Nettes familiär geführtes Hotel, super gelegen direkt am wunderschönen Weissensee. Das sehr persönliche Service war ausgezeichnet und liess keine Wünsche offen. Als Jungfamilie mit Baby fühlten wir uns herzlich willkommen und wurden umsorgt. Besonders begeistert hat uns die Liegewiese und die Seesauna mit direktem Seezugang und wunderschönen Ausblicken auf den See und die umliegenden Berge. Im Haupthaus ist der traditionelle Alpinstil aus 1926 erhalten. Im Seehaus gibt es moderne Suiten. Wer nach Ruhe, Natur, Wellness und gutem Essen sucht liegt hier richtig!

Zimmertipp: Es sieht so aus als hätte man von allen Zimmern aus Seeblick.
  • Aufenthalt Mai 2014, Familie
Pfaffenhofen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Eine herrliche Woche haben wir (mein Mann, ich und unsere Kinder, 9 und 5 Jahre alt) in diesem schönen Hotel verbracht. Liebevoll, familiär und traditionell seit 1926 geführt, ist es unaufgeregt modern und bietet dem Gast die beste Entspannung. Wir hatten das Glück die Suite "Himmelblau" (320,-Euro plus Ortstaxe) im Neubau mit Blick auf das am Seeufer gelegene Saunahaus zu bewohnen. Sehr geräumig, edel aber ohne Chichi eingerichtet verfügt die Suite über ein tolles Wohn- und Esszimmer (mit funktionierender Küche, die wir aber aufgrund der hervorragenden Hotelküche nicht benutzten), ein Schlafzimmer mit freistehender Badewanne (die es besonders den Kindern angetan hatte) und ein Kinderzimmer mit Stockbetten und begehbarem Kleiderschrank (sehr praktisch). Das Sofa hätten wir gern mit nach Hause genommen, so bequem war es. Völlig ruhig gelegen, konnten wir so viel Lärm machen wie möglich und störten doch niemanden dabei. Das Saunahaus war in einer Minute zu erreichen und bot uns einen entspannenden Ausklang des Skitages inklusive der eiskalten Erfrischung im See (rund um das Saunahaus wird die Eisfläche extra zum Eintauchen aufgetaut). Das rührige Personal des Hotels war immer freundlich und blitzschnell zur Stelle. Die Kinder durften auch im Hotel (von der Suite über die Straße zu erreichen) überall herumlaufen und verstecken spielen, nie wurden sie ermahnt, im Gegenteil, es gab an Fasching nicht nur lustige Hüte für alle, sondern auch Überraschungen für die Kleinen. Auch beim Frühstück war für jeden etwas dabei (frischer expressgepresster Apfel-Möhren-Saft), leckere Semmeln und Eier jeder Art auf Bestellung. Und an das Naturpark-Müsli hatten wir uns so gewöhnt, dass wir uns jetzt fragen, wer es nun für uns anrühren soll. Gefallen haben uns ausserdem die liebevolle Ansprache der Hotelchefin, die für jeden ein offenes Ohr hatte, die Zeitungen am Morgen, die urige Alm-Bar mit offenem Kamin, die James-Bond-Bilder in der Lobby (Timothy Dalton wohnte beim Dreh am Weissensee natürlich im Enzian), die Apfelstrudel-Jause auf der von Schneewänden umgebenen Terasse, der Bergbahnen-Bus und das kleine, feine und nicht überlaufene Skigebiet und natürlich der See - nur war der erstmals seit 26 Jahren nicht begehbar bzw. nach einem massiven Schneeeinbruch füs Eislaufen nicht freigegeben. Darum und dieses Hotels wegen müssen wir wohl im nächsten Jahr wiederkommen!

• Aufenthalt März 2014, Familie
Bayern
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Der Weißensee ist einer der Orte, an den es einen immer wieder zieht: der vielleicht schönste Badesee in einer der herrlichsten Regionen der Alpen bietet nicht nur für jedermann Erholungsmöglichkeiten, sondern besticht auch dadurch, dass er selbst in der Hochsaison niemals überlaufen ist, da die Bautätigkeit glücklicherweise stark reglementiert ist. Das Enzian ist das traditionsreichste Haus am See, außerordentlich gut geführt und gepflegt, geeignet für anspruchsvolle Gäste, die alpenländische Gastlichkeit zu schätzen wissen und Wert auf großen Komfort legen. Unbedingt zu empfehlen: Zimmer mit Blick zum See, die Mehrkosten lohnen sich! Hervorragende Küche, guter, freundlicher Service, Veranstaltungen für die Gäste und überhaupt: man hat jederzeit das Gefühl, dass der Gast im Mittelpunkt steht. Erwähnenswert neben dem hoteleigenen Tennisplatz die schöne Liegewiese und der Steg mit Badehaus und Sauna, 2 Ruderboote zur kostenlosen Benutzung inklusive. So stellen wir uns Urlaub vor, hoffentlich bald wieder!

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2013

Wir waren im Sommer 2013 für knapp eine Woche im Seehotel Enzian und haben einen wunderbaren Urlaub gehabt. Wir haben zu zweit 170 Euro/Nacht für HP bezahlt (+ 10 Euro/Nacht für den Hund + 3,76 Euro/ Nacht Ortstaxe)

Unsere Bewertung:

- sehr gute Lage direkt am See (Wiese) mit vielen Sonnenliegen (mit Auflagen und Sonnenschirm), einem eigenen Bereich für Hunde (durften ins Wasser) und Sauna direkt am Wasser (zwei mittelgroße Saunen, Ruheliegen mit Seeblick, Kühlschrank ...). Leider gab es keine Handtücher bei der Sauna, man musste die im Zimmer bereitgestellten Saunatücher nutzen.

- Das Hotel befindet sich ca. 10-15 Geh-Minuten von Techendorf entfernt, wo es neben Supermarkt und Gaststädten auch den Handwerkermarkt (nur zeitweise), die Bergbahn und einen Bootsanleger gab

- Ruderboote (sehr alt), Tretboot und Fahrräder (guter Zustand!) sind zur freien Verfügbarkeit zu leihen.

- Auswahl beim Frühstück war ok, allerdings jeden Tag das gleiche. Man konnte sich Eierspeisen bestellen und sie haben auf Anfrage laktosefreie Milch besorgen können. Sehr gut war, dass es das Frühstück bis 10.30 Uhr gab (danach hätte man auch noch etwas kleines bekommen)

- Abendessen war gut. Morgens konnte man aus zwei Hauptspeisen wählen (leider keine davon vegetarisch), abends gab es dann Vorspeise(n), Salatbuffet (Auswahl ok, allerdings immer das gleiche) und Nachspeise. Einen Abend wurde eine Weinprobe veranstaltet mit guten Weinen - leider hatte das Timing zu den Speisen nicht immer gepasst. Abendessen gab es von 18 bis 20.30 Uhr

- Frühstück und Abendessen wurden bei gutem Wetter auf der sehr angenehmen Terrasse des
Seehotels veranstaltet

- Das Personal war sehr nett, hilfsbereit und zuvorkommend, wenn auch bei größerem Andrang beim Frühstück/ Abendessen leicht überfordert

- Unser Zimmer (seeseitig) war neu gebaut und roch angenehm nach Holz. Leider war es recht klein (bei unserer kurzfristigen Buchung war es das letzte verfügbare) und der Ausblick war nicht berauschend. Die Matratzen hatten eine gute Härte und es war angenehm kühl abends im Zimmer. Leider gab es in diesem Zimmer keinen Mini-Kühlschrank - was besonders bei den hohen Temperaturen recht angenehm gewesen wäre und eigentlich bei 4* Standard seien sollte.

- das Badezimmer war gut ausgestattet (Dusche mit Handduschkopf und Regenbrause), Wasserdruck war ordentlich und Temperaturwahl gut aber das Badezimmer war leider etwas klein.

- Die Internetverbindung mit wlan im Zimmer war wechselhaft - mal ging es gut, mal nicht.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Graz, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2013

Egal ob für ein Wochende oder eine ganze Woche: Das Seehotel Enzian hat für alle etwas zu bieten. Man fühlt sich wohl, das Essen ist ausgezeichnet, denn die liebenswürdige Hausköchin Antonia weiß, wie man regionale, nationale und internationale Küche schmackhaft, sättigend und als Augenschmaus präsentiert. Auch das Service allgemein - seien es die Kellner, Marion an der Rezeption, die Stubenmädchen oder die Fam. Cieslar - ist noch von der "alten" Schule und kann seinesgleichen suchen. Von der Lage und dem Strandangebot her, kann man nur sagen: 1A, erste Klasse und picobello. Ich kann jedem, der auf einen gemütlichen und entspannten Erholungsurlaub aus ist, das Seehotel Enzian nur empfehlen. Und für die Aktivurlauber gibt's den See, die Berge und Räder auszuborgen. Ich glaube nicht, dass man hier irgendetwas missen kann.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie

Sie waren bereits im Seehotel Enzian? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Seehotel Enzian

Anschrift: Neusach 32, Weissensee A- 9762, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Kärnten > Weissensee
Bar/Lounge Strand Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Wintersport Spa Suiten
Nr. 1 der Luxushotels in Weissensee
Nr. 1 der Strandhotels in Weissensee
Nr. 1 der Spa-Hotels in Weissensee
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Seehotel Enzian 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotel.de, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Seehotel Enzian daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Enzian Weissensee
Seehotel Enzian Weissensee
Weissensee Hotel Seehotel Enzian
Seehotel Enzian Hotel

Wenn Sie Seehotel Enzian besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.