“Sehr gutes Hotel mit kleinen Mängeln” 4 von 5 Sternen

Seehotel Enzian gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Seehotel Enzian
4.0 von 5 Hotel   |   Neusach 32, Weissensee A- 9762, Österreich   |
Nr. 1 von 12 Hotels in Weissensee
“Sehr gutes Hotel mit kleinen Mängeln”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juli 2013

Wir waren im Sommer 2013 für knapp eine Woche im Seehotel Enzian und haben einen wunderbaren Urlaub gehabt. Wir haben zu zweit 170 Euro/Nacht für HP bezahlt (+ 10 Euro/Nacht für den Hund + 3,76 Euro/ Nacht Ortstaxe)

Unsere Bewertung:

- sehr gute Lage direkt am See (Wiese) mit vielen Sonnenliegen (mit Auflagen und Sonnenschirm), einem eigenen Bereich für Hunde (durften ins Wasser) und Sauna direkt am Wasser (zwei mittelgroße Saunen, Ruheliegen mit Seeblick, Kühlschrank ...). Leider gab es keine Handtücher bei der Sauna, man musste die im Zimmer bereitgestellten Saunatücher nutzen.

- Das Hotel befindet sich ca. 10-15 Geh-Minuten von Techendorf entfernt, wo es neben Supermarkt und Gaststädten auch den Handwerkermarkt (nur zeitweise), die Bergbahn und einen Bootsanleger gab

- Ruderboote (sehr alt), Tretboot und Fahrräder (guter Zustand!) sind zur freien Verfügbarkeit zu leihen.

- Auswahl beim Frühstück war ok, allerdings jeden Tag das gleiche. Man konnte sich Eierspeisen bestellen und sie haben auf Anfrage laktosefreie Milch besorgen können. Sehr gut war, dass es das Frühstück bis 10.30 Uhr gab (danach hätte man auch noch etwas kleines bekommen)

- Abendessen war gut. Morgens konnte man aus zwei Hauptspeisen wählen (leider keine davon vegetarisch), abends gab es dann Vorspeise(n), Salatbuffet (Auswahl ok, allerdings immer das gleiche) und Nachspeise. Einen Abend wurde eine Weinprobe veranstaltet mit guten Weinen - leider hatte das Timing zu den Speisen nicht immer gepasst. Abendessen gab es von 18 bis 20.30 Uhr

- Frühstück und Abendessen wurden bei gutem Wetter auf der sehr angenehmen Terrasse des
Seehotels veranstaltet

- Das Personal war sehr nett, hilfsbereit und zuvorkommend, wenn auch bei größerem Andrang beim Frühstück/ Abendessen leicht überfordert

- Unser Zimmer (seeseitig) war neu gebaut und roch angenehm nach Holz. Leider war es recht klein (bei unserer kurzfristigen Buchung war es das letzte verfügbare) und der Ausblick war nicht berauschend. Die Matratzen hatten eine gute Härte und es war angenehm kühl abends im Zimmer. Leider gab es in diesem Zimmer keinen Mini-Kühlschrank - was besonders bei den hohen Temperaturen recht angenehm gewesen wäre und eigentlich bei 4* Standard seien sollte.

- das Badezimmer war gut ausgestattet (Dusche mit Handduschkopf und Regenbrause), Wasserdruck war ordentlich und Temperaturwahl gut aber das Badezimmer war leider etwas klein.

- Die Internetverbindung mit wlan im Zimmer war wechselhaft - mal ging es gut, mal nicht.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar

Graz, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2013

Egal ob für ein Wochende oder eine ganze Woche: Das Seehotel Enzian hat für alle etwas zu bieten. Man fühlt sich wohl, das Essen ist ausgezeichnet, denn die liebenswürdige Hausköchin Antonia weiß, wie man regionale, nationale und internationale Küche schmackhaft, sättigend und als Augenschmaus präsentiert. Auch das Service allgemein - seien es die Kellner, Marion an der Rezeption, die Stubenmädchen oder die Fam. Cieslar - ist noch von der "alten" Schule und kann seinesgleichen suchen. Von der Lage und dem Strandangebot her, kann man nur sagen: 1A, erste Klasse und picobello. Ich kann jedem, der auf einen gemütlichen und entspannten Erholungsurlaub aus ist, das Seehotel Enzian nur empfehlen. Und für die Aktivurlauber gibt's den See, die Berge und Räder auszuborgen. Ich glaube nicht, dass man hier irgendetwas missen kann.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
Zentralschweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2013

Die 10 Tage bei den Cieslars im Hotel Enzian haben uns sehr gut gefallen. Service, Kost und Logie ist wie immer Spitzenklasse. Sogar das Wetter hat mit warmen Temperaturen und viel Sonnenschein mitgespielt. Somit konnten wir den schönen ruhigen Strand und den See für uns geniessen. Ob Strand, See, Boot, Velo, Sauna es stand uns als Gäste alles zur freien Verfügung.

Wie sagt der Engländer: Right time, right place with the right people in a beautiful environment!

Zimmertipp: Die Zimmer im Strandhaus sind sehr zu empfehlen.
  • Aufenthalt Juni 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2013

Das Enzian liegt im Stadtteil Neusach, kurz vor Ende der PKW Straße am Westufer. Das Gebäude ist von außen wunderschön altmodisch, mit Holzbalkonen und tiefgezogenem Giebel. Innen ist das Hotel behutsam renoviert worden, der Charme von früher blieb aber erhalten.
Es gibt einen kleinen Aufenthaltsraum mit bequemen Sesseln und einigen netten Büchern, wo man gut ein paar regnerische Stunden verbringen kann. WLan gibt es im ganzen Hotel, wobei der Empfang in manchen Zimmern besser ist als in anderen. Die Terrasse an der Frontseite des Hauses ist auch sehr schön, und man kann dort den ganzen Tag über sitzen, Kaffee trinken oder einfach nur den Ausblick genießen. Besonders nett finde ich den kleinen Pavillon, der sich gut für eine kleinere Gruppe zum Essen eignet.
Das Treppenhaus knarzt schön alt, ist aber von den Zimmern nicht zu hören. Die Zimmer sind alle individuell und wegen den baulichen Gegebenheiten auch von der Größe her sehr unterschiedlich. Die Zimmermädchen sind sehr freundlich und gehen gerne auf Sonderwünsche, wie z.B. extra Badetücher, ein.
Das Frühstücksbuffet war immer sehr frisch. Es gibt das übliche Angebot aus Wurst, Käse, Müsli etc. Toll war die Saftmaschine, an der man frischen Apfel- und Möhrensaft pressen konnte. Frühstücken kann man sowohl in einer der Stuben als auch auf der Terrasse.
Wir hatten Halbpension gebucht. Zum Abendessen gab es immer eine wechselnde Vorspeise, dann Salatbuffet. Davon allein wurde man schon gut satt. Darauf folgte eine Suppe. Vor allem die selbst gemachte Rinderkraftbrühe war super. Als Hauptgang standen jeden Abend mehrere Gerichte zur Auswahl. Danach gab es noch Dessert und Käsebuffet. Das Essen war immer frisch zubereitet und enthielt viele regionale Produkte. Auf Nachfrage ging das Hotel auch gerne auf spezielle Diätwünsche ein.
Besonders schön ist der direkt am Hotel gelegene Badestrand. Es gibt eine Liegewiese, auf der ein extra Bereich für Hunde abgegrenzt ist, was ich sehr angenehm fand. Im Bootshaus gibt es Toiletten und Umkleidemöglichkeiten, sowie mehrere Liegestege direkt überm Wasser. Auch eine Sauna und ein Dampfbad sind vorhanden. Etwas befremdlich fand ich, dass an allen drei Treppen in den See Nacktbader bzw. Saunagänger waren. Ich fände es gut, wenn diese nur eine Treppe nutzen würden, sodass man die Möglichkeit hat, auszuweichen. Zum Hotel gehören auch mehrere Ruderboote und ein E-Boot, die wir gerne genutzt haben.

Insgesamt war es ein toller, entspannender Urlaub in einen schönen Hotel! Wir kommen gerne wieder!

• Aufenthalt August 2012, Freunde
Millstatt, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2013

Die Weissensee-Idylle pur. Das Seehotel Enzian ist von Christine Cieslar in der Tradition ihrer Familie geleitet. Charmant, herzlich und mit persönlicher Ansprache. Immer für kreative Überraschungen gut. Jetzt gibt es hier gerade viel frischen Schnee. Dann kann man auf der größten gepflegten Natureisfläche Europas gerade mal nicht seine Runden drehen.
Was macht das Team vom Seehotel Enzian? Es stellt einen Butler ab, der die Gäste für eine vergnügliche Schneeballschlacht mit vorgeformten Bällen versorgt.
Ein Gag, aber das ganze Haus sprach darüber. Von jetzt bis 10. März sind die Fahrten der Skilifte gratis für Gäste des Hauses. Hier ist eine der schönsten Seesaunas, die es nur gibt. Heimelig und elegant geht es hier zu in diesem Tal, in dem der Verkehr endet. Hier ist ein Ende der Welt und ein Anfang vom Paradies. Das Seehotel Enzian würdigt diese Schnittstelle und seinTeam trägt viel dazu bei, dass das auch so empfunden wird. Ein famoses Haus.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Sattledt, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2013

Unser Winterurlaub in Hotel Enzian war wieder sehr erholsam. Zimmer gut. Essen hervorragend. Das Hotel ist sehr familär geführt und man fühlt sich sehr wohl. Zum Personal ist den Besitzern zu Gratulieren. Wir kommen wieder

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Perchtoldsdorf
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2013

Ein paar Tage Winterurlaub am Weissensee im schönen Hotel Enzian. Vom Empfang, über das Zimmer bis zum Service war alles perfekt. Das Saunieren am Abend war eine Wohltat nach einigen Stunden Eislaufen am wunderschönen Weissensee.

• Aufenthalt Dezember 2012, Familie

Sie waren bereits im Seehotel Enzian? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Seehotel Enzian

Anschrift: Neusach 32, Weissensee A- 9762, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Kärnten > Weissensee
Bar/Lounge Strand Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Wintersport Spa Suiten
Nr. 1 der Spa-Hotels in Weissensee
Nr. 1 der Luxushotels in Weissensee
Nr. 1 der Strandhotels in Weissensee
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Seehotel Enzian 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Hotel.de, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Seehotel Enzian daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Enzian Weissensee
Seehotel Enzian Weissensee
Weissensee Hotel Seehotel Enzian
Seehotel Enzian Hotel

Wenn Sie Seehotel Enzian besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.