“Besonderes Hotel” 4 von 5 Sternen

Nr. 1 von 8 Hotels in Bodensdorf
ahaus
“Besonderes Hotel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

Aufgrund der extrem positiven Bewwertungen war ich zuerst entäuscht.Industrieboden in Flur und Zimmern,Matraze auf schwarzen Europaletten(unbequem) und Fenster die sich nichtverdunkeln lassen,spartanisches Frühstück und normales Abendessen.Es hat mir aber insgesamt trotzdem gut gefallen wegen der tollen Aussicht,der Freundlichkeit von Christph und Walter,der Andersartigkeit des Konzeptes,welches hoffentlich aufgeht.

• Aufenthalt August 2013, Familie

5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2013

Nachdem die überwältigenden Ausblicke von der kurvenreichen Gerlitzenstraße bereits einen Vorgeschmack auf das zu Erwartende bieten, erreicht man nach der Kurve Nr. 12 einen kleinen Waldweg, welcher dann zum eigentlichen Highlight führt.
Und dann beginnt es erst einmal so richtig: Ein herzlicher und sehr freundschaftlicher Empfang des gesamten jungen Teams schon auf dem Parkplatz vor dem kleinen, aber feinen Hotel. Es folgt ein Begrüßungsgetränk auf einer Terrasse, welche einen pompösen Blick vom Faaker See, über den Wörthersee und Teile vom Ossiacher See bietet. Der sympathische Hoteldirektor Christoph erzählt dabei die Entstehungsstory des außergewöhnlichen kleinen Hotels, beantwortet alle noch so ausgefallenen Fragen und vermittelt einem das Gefühl, als wenn man nach einer langen Reise wieder zu Hause angekommen wäre. Im Hintergrund erledigt der freundliche Bekim die Gepäckstransporte aufs Zimmer, während die nette Sophia oder Luisa – je nachdem, welche gerade da ist - lächelnd noch ein wenig die Sesseln von den Vorgästen gerade rückt. In der Ferne hört man die Glocken der auf der Alm neben und hinter dem Haus befindlichen Kühe. Ein paar bunte Schmetterlinge fliegen von der gelben zur blauen oder zur orangenen Blüte und genießen den im Überfluss befindlichen Nektar in vollen Zügen. Wie, wenn man immer dazu gehört hat landen die Schmetterlinge ohne jede Scheu auch auf der Handfläche, am Knie oder am Kopf und falten vor einem ihre prachtvollen Flügel aus...
Sollte einem in der Höhe von 1750 m der Hunger oder Gusto überkommen, dann kommt der kompetente und einem die Wünsche von den Lippen ablesende Hans Peter aus der Küche und bespricht die kulinarischen Angebote des Hauses, welche weit über das a là Carte gebotene gehen. Die dann folgende Konsumation der geschmacklich ausgezeichneten Gerichte hebt die Qualität des Hauses besonders hervor und man beginnt voll und ganz zu schwärmen: z.B. eine Rindsuppe, welche die Konkurrenz ziemlich blass aussehen lässt, ein Chili Con Carne, welches sogar die alten Majas erfreut hätte, ein Schnitzerl, welches auch in Wien seine Berechtigung hätte, Cremes, Palatschinken, Kuchen in Oma-Versionen und für die Figurbetonten gibt es auch Leckeres!
Selbstverständlich werden die Gerichte bei Wunsch mit einer Weinbegleitung abgerundet, wobei vorwiegend vertrautes und vorzügliches von österreichischen Winzern geboten wird.
Die frische Bergluft sowie der anstehende Sonnenuntergang überzeugen einen auch mal das gebuchte Zimmer aufzusuchen. Dort überraschen entzückende Details aber auch stilistische Besonderheiten den Gast und man ist erstaunt, wie sehr man sich in diesen von Künstlern gestalteten Zimmern wohlfühlt. Gerade der nicht vorhandene Fernseher wird in keinster Weise vermisst, zumal die durch die Fenster oder am Balkon befindliche Kulisse jedes noch so spannende Programm übertrifft. Für die, welche ein Sendegerät trotz dem unbedingt brauchen, gibt es so eines in der Raucherlounge und eines im multifunktionellen, vorwiegend zum Speisen genutzten Raum im Erdgeschoß, wo auch das für viele lebensnotwendige und kostenlose „wehlan“ konsumiert werden kann. Ein Bad, welches mit der Verglasung mit einem einseitig funktionierenden Spiegel (keine Verhörkammer von CSI-Gerlitze :) ) Einblicke in den Schlaf- und Aufenthaltsraum zum Fenster hin bietet (um auch beim Duschen sowohl den Sonnenauf- als auch -untergang genießen zu können = O-Ton Christoph), ist auch für größer gewachsene bequem und funktionell ausgestattet und wird täglich zweimal penibel gereinigt (inkl. durchsichtige Duschwand auf Hochglanz bringen). Riesige flauschige Badetücher stehen ebenso zur Verfügung, wie Shampoo und Duschgel, Fön. Sogar die Wattepads und Wattestäbchen werden täglich nachgefüllt, was seinesgleichen in der Luxushotelerie gesucht werden muss. Lediglich eine Personenwaage sucht man verzweifelt, was aber bei den köstlichen Kreationen von Hans Peter wieder verständlich und ehrlich gesagt auch besser ist ;-)!
Eine Sauna, welche mit dem zugehörigen Equipment auch im Sommer zur Verfügung steht, rundet das Angebot ab.
Eine baldige Rückkehr in dieses kleine, aber feine Bergparadies werden – so glauben wir – alle in Erwägung ziehen! Einfach wieder Heim = retour ins „hotel12“ :-) ! Der Slogan „Urlaub bei Freunden“ wird hier übererfüllt! Bravo diesem professionellen jungen Team!

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Adliswil, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2013

Der Blick weitet sich und auf 1750 m ist der Blick über den Ossiacher-, Faaker- und Wörthersee sowie die slowenischen Alpen einfach atemberaubend! In der 12. Kehre steht das Hotel, dessen 12 Zimmer und Suiten von österreichischen und chinesischen Künstlern gemäss den chinesischen Tierkreiszeichen gestaltet sind.

Christoph, der 23jährige (!) Hotelmanager empfängt uns mit äusserster Liebenswürdigkeit. Zur Begrüssung in unserem Zimmer, Ratte – meinem Sternzeichen – gibt es duftenden Jasmintee in einem chinesischen Körbchen. Die Betten sind mit Laken aus feinster ägyptischer Baumwolle bezogen und auf meinem Kissen ist mit Silberfaden ‚Prinzessin schläft hier‘ eingestickt. Ein kleiner Bergblumenstrauss, spannende Bücher, eine i-pod-dockinstation sowie Designklassiker machen den Raum wohnlich. Im schwarz gekachelten Bad mit einseitig durchsichtiger Scheibe nach draussen hängen flauschige Bademäntel für uns bereit. Duschbad und Shampoo kennzeichnen witzige Strichmännchen an der Wand. Das Licht zum Schminken könnte optimiert werden.

Gegen den kleinen Hunger gibt es in der Bar ein kaltes Plättchen, Prosecco und Bier und im ganzen Haus Kunst, Kunst, Kunst.

Wir sind die einzigen Gäste und fühlen uns wie in einem Privatchalet mit Bedienung! Im Saunabereich geniessen wir dies ganz besonders, da er nicht besonders gross ist. Nach einer kleinen Ruhepause auf dem indonesischen Bett mit Blick in die Natur werden wir zum Abendessen, zu einer uns genehmen Zeit, mit Kaminfeuer erwartet. Die Tischdeko ist schlicht aber passend: Leinen, Tannenäste, Steine und Holz. Im Gastraum stehen zwei grosse Tische, die gut für die Kommunikation sind.

Unser Menu: köstliche Knoblauchcremesuppe im Einmachglas mit Tannenzweig serviert, Kaspressknödel auf Salat für Frédéric und ein Ladysteak (gross aber nicht gut…) mit Peperoni, die ich nicht vertrage, und Kartoffelspalten mit scharfer Sauce (de facto mein Dinner). Christoph ist bestürzt, dass es mir nicht geschmeckt hat und offeriert uns als Kompensation die köstliche Flasche Rotwein Cuvée Reserve, 2009, Weingut Josef Salzl, Illmitz, Neusiedlersee (€ 38). Zur zweiten Flasche laden wir ihn an unseren Tisch ein und ein höchst spannendes Gespräch entspinnt sich.

Zum Dessert gibt es Apfelstrudel mit warmer Vanillesauce im Glas. Die Edelbrände, u.a. Holzapfel von Jöbstl http://www.brennerei-joebstl.at probieren wir (fast) alle durch und verabschieden uns von unserem sensationellen Gastgeber.

Das Zimmer kann man nicht verdunkeln, dafür staunen wir über den magischen Sternenhimmel, der nur hier in den Bergen oder in der Wüste so klar ist.

Eines der besten Hotels, das wir je besucht haben!

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
München, Bayern, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juli 2013

Nettes freundliches Serviceteam, interessante Konzepte, Entspannung pur, mehr geht fast nicht.
Traumhafte Ruhe, Fernblicke wie Herz begehrt, Raucherlounge zum versacken ...
Frühstück nach Herzenslust, ein Koch (HP) der nebenbei Zauberkünstler auf den Tellern ist.
Und Christoph der es schafft dass wir auch um 5 morgens schon einen Kaffee bekommen haben. Dazu Sofias Tequilla und Luisa's strahlender Optimismus, Bekim's Heizkünste und die Besitzer...
Wir waren in "Familie".

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
St. Gallen, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2013

War wiederum Gast in diesem Hause. Unbeschreiblich schöner Ausblick auf die Berge und Seen von Kärnten. Der sehr freundliche und stets persönliche Service von Christoph und seinem Team ist einfach hervorragend und verleiht jedem Gast ein Glücksgefühl der besonderen Art. Die Kreationen des Küchenchefs sind ausdrücklich erwähnenswert und auch dafür ein herzliches Danke. Immer wieder kehre ich an diesem Ort sehr gerne zurück und freue mich schon auf den nächsten Besuch und die damit verbundene Gastfreundschaft des H12 Teams.

• Aufenthalt Juli 2013, Business
Adliswil, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2013

Dieses Haus ist etwas ganz Spezielles. Auf über 1700müM mit Blick auf Wörtersee und allen anderen Seen sowie auf die Slowenischen Alpen geniesst man hier Erholung pur. Selten habe ich eine so individuelle und persönliche Betreuung wie durch dieses Personal, angeführt vom überaus reizenden und auf alle Wünsche eingehenden Chef Christoph erlebt.
Das Haus beherbert viel tolle Kunst. Das Essen ist ausgewogen und gut und das Frühstücksbuffet reichhaltig. Die Betten sind herrlich und mit ägyptischer Baumwolle versehen. Richtig zum kuscheln. Wenn man ins Bett geht, erwarten einem bereits warme Bettflaschen unter der Decke. Und als Erinnerung an den Aufenthalt kriegt man per Mail noch ein Foto von sich im Hotel. Wirklich nur toll. Der SPA ist klein, aber es sauber und gemütlich.

Zimmertipp: Sie können wählen zwischen den verschiedenen chinesischen Tiersternzeichen. Wir hatten das Zimmer de ...
  • Aufenthalt Juni 2013, Paar
Salzburg, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

Konnte mit meiner Familie dieses herrliche Hotel und seine vielen kleinen Annehmlickeiten für 2 Tage lang genießen! Eine traumhafte Lage - bei schönem Wetter (und das gibts auf der Gerlitzen zu Hauf) hat man einen atemberaubenden Blick über die Kärntner Seenlandschaft - verbunden mit einem guten Glas H12 Wein auf der Panoramaterasse kann die Erholung beginnen. Vom Team wird einem sofort jeder Wunsch von den Augen abgelesen - da wird schon mal spontan eine zünftige Brettljausen aufgetischt, um das herrliche Panorama gebührend mit regionalen Köstlichkeiten zu unterstreichen. Herz was willst du mehr!
Jedes Zimmer für sich stellt ein Gesamtkunstwerk dar - hatte die Freude, im "Affen" übernachten zu dürfen ... schon die Zimmertür lässt schmunzeln ...
Die Qualität der Betten, der Bettwäsche und vor allem auch der Handtücher sei hier ebenfalls noch explizit erwähnt ... viele kleine - auf den ersten Blick unscheinbare Dinge - die zusammen ein Hotel der Extraklasse entstehen lassen.
Ebenfalls möchte ich als Liebhaber der guten Küche die herrvorragende, mit regionalen Spezialitäten bestückte Küche hervorheben - wundervolle, mit Liebe zum Detail kreeirte Gerichte - jedoch trotzdem bodenständig und das Wichtigeste - von vorzüglicher Qualität!
Ein herzliches Dankeschön an Christoph und das gesamte Team! Ich war sicher nicht das letzte Mal im Hotel12 auf der Gerlitzen!

• Aufenthalt Februar 2013, Familie

Sie waren bereits im hotel12? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über hotel12

Anschrift: Gerlitzenstrasse 55, Bodensdorf 9551, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Kärnten > Bodensdorf
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten Flughafentransfer
Nr. 1 von 8 Hotels in Bodensdorf
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — hotel12 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Escapio, Expedia, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Odigeo, Hotels.com, Venere und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei hotel12 daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel12 Bodensdorf, Kärnten

Wenn Sie hotel12 besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.