“Das touristische Highlight” 5 von 5 Sternen

Langen, Deutschland
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das touristische Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Das muss man gesehen haben...auf einer Insel inmitten des Chiemsee taucht plötzlich ein gigantisch großartiges Versailles auf...schöner noch als das Original.

Aufenthalt April 2013

• Bewertungen in Ungarisch zuerst
Langquaid
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“toller Ausflug”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2013

prächtige Lage und Bauwerk. Die Führung sowie ein Inselrundgang sind nur zu empfehlen. Schade, daß nicht alle Zimmer vollendet wurden.

Aufenthalt Januar 2013
Abenberg, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eines der prachtvollsten Schlösser, die wir je gesehen haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2013

Wir wollten gleich zur Öffnung da sein, um nicht mit den großen Menschenmassen durchgeschoben zu werden und hatten großes Glück! Wir waren die Einzigen, die an der ersten Führung teilnahmen. (Der frühe Vogel fängt den Wurm)
Der jungen, aber bestens ausgebildeten Führerin, machte es offensichtlich auch Spaß, in uns echt interessierte Zuhörer zu haben und nicht brüllen zu müssen, damit es die letzten einer großen Gruppe auch noch verstehen. So berichtete die Dame manche Episode, neben den nüchternen Zahlen und Fakten und wir erfuhren einiges über den "Kini", seinen Lebensstil und seine Stimmungsschwankungen.
Während unseres Rundganges bestaunten wir den Prunk und die Pracht der kunst - und wertvoll ausgestalteten Räume des Schlosses Herrenchiemsee.

Aufenthalt November 2012
Wiesmoor, Deutschland
121 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Pompös, pompöser...Ludwig II”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2013

Von diesem Schloss wird man im warsten Sinne des Wortes erschlagen, ähnlich wie in seinem 2. Wohnsitz Schloss Neuschwanstein.
Die Räume sind nahezu überladen mit Gold und Pomp. Das Schloss ist aus Geldmangel nie fertig gestellt worden.
Die Zimmer die fertig sind sind der helle Wahnsinn. Gold und Porzellan wohin man schaut, sowie teure Teppiche und Vorhänge.
Allein an einem Bettvorhang stickten 30 Frauen 7 Jahre lang.
Einfach nur sehenswert.

Der Preis ist vergleichsweise human, zu Neuschwanstein. Die Größe der Gruppen bei der Führung waren auch ok, aber die Zeit, wie immer, knapp bemessen, sowie ein ärgerliches Fotoverbot.
Es riecht ein wenig nach Massenabfertigung, ähnlich wie bei Neuschwanstein und die Zeit vom Boot bis zum zur geplanten Führung ist doch sehr knapp bemessen, lieber nirgends verweilen, die Insel ist größer als man zunächst annimmt.
Die Shops auf der Insel sind zu modern gehalten, sowie die Wegweiser und im Schlosseingang kommt man sich vor wie in einer Bahnhofshalle, das passt alles nicht so zum Ambiente. Auch die zahlreichen Verbote im Schloß, von Rucksäcken bis Hunde und Kameras sind ein wenig übertrieben.

Zu guter letzt gibt es die Möglichkeit per Kutsche zum Schloss fahren, allerdings halte ich den Preis von 3 Euro für überzogen.

Die Anzahl der Kassen und Schleusen lässt auf einen hohen Ansturm von Besuchern während der Saison schließen.

Aufenthalt Oktober 2013
Neuschönau, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch diese Insel muss der Chiemseetourist gesehen haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. September 2013

Der besuch auf der Insel mit Besichtigung des Schlosses sollte von jedem Chiemsee Besucher unbedingt eingeplant werden.

Aufenthalt September 2013