“Urlaub unter Freunden” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Levissi Han

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Kayakoy suchen?
Levissi Han
Levissi Han gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Gemiler Road, Kayakoy, Türkei   |
Bochum, Deutschland
“Urlaub unter Freunden”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2012

4 Erwachsene haben im September 2011 für 3 Wochen in „Levissi Han“ in Kayakoy den Sommerurlaub verbracht.
Die Anlage „Levissi Han“ besteht aus einem größeren Haus (Honeysuckle Villa, bis 10 Personen), das von kleineren Cottages (bis 4 Personen) umgeben ist. Die Cottages waren während unseres Gesamtaufenthaltes belegt, so dass wir das große Haus genutzt haben. Platz hatten wir damit für 4 Personen nun wirklich ausreichend. Die Cottages sind nach unserer Einschätzung für Familien (2 Erwachsene mit 1 bis 2 Kindern) geeignet.
Die Anlage verfügt über einen Pool, ausreichend Sonnenliegen sowie eine Bar; Getränke müssen also nicht zwangsläufig auswärts im Supermarkt gekauft werden. Umgeben ist das Areal teilweise mit einer Mauer, teilweise mit bewachsenen Strauch-, Baum- und Buschflächen aber auch in Teilen mit Brachfläche. Damit wirkt es in der ersten Momentaufnahme als abgeschottet und eingefriedet; wobei auf den zweiten Blick ein wenig Pflegeaufwand mehr nicht nachteilig gewesen wäre.
Dafür sind Sheri und Ibo nette Gastgeber. Sie hatten den Kühlschrank schon aufgefüllt, sind um ihre Gäste bemüht, tätigen bereitwillig kleinere Besorgungen und bieten auch Mitfahrgelegenheiten (z.B. zum nächst größeren Supermarkt, zum Wochenmarkt nach Fethiye oder auch zum abendlichen Restaurantbesuch) an. Wenn nicht zum Barbecue am zentralen Grillplatz in größerer Runde geladen wird, kann man auch für sich am Haus auf Holzkohle selbst grillen. Sheri musste nach einer Woche nach England zurück. So hatten wir unseren „Familienanschluss“ bei Ibo, bei den drei lieben(!) Hunden, einigen Katzen und hier und da dem Besuch eines Schildkrötenpaares (oder sonstigen Wildgetiers).
In wenigen Metern Entfernung erreichbar ist ein kleiner, ausreichend gut ausgestatteter Supermarkt. Hier ist auch gleichzeitig die Dolmus-Station Richtung Kaya (Ortschaft). Die Ortschaft ist fußläufig in rund 20 Minuten erreichbar. Restauration und Einkaufsmöglichkeiten in kleineren Supermärkten sind vorhanden. Sheri und Ibo geben auch gerne Tips und sind bei der Restaurantauswahl für ein leckeres Abendessen behilflich.
Wer es gerne etwas größer mag, fährt mit dem Dolmus in den nächsten Ort, Hisaronu. Hier „steppt der Tourismusbär“. Bei den Einheimischen spricht man auch von Blackpool. Die Fahrzeit beträgt rund 20 Minuten, je nach Anzahl der Zwischenstopps und Zustiege. In Hisaronu bestehen Dolmus-Anschlüsse nach Fethiye und bis zum (größeren) Strand nach Ölüdeniz. Bei mehreren Personen kann man auch über die Fahrt mit einem Taxi nachdenken. Achtung! Die Fahrpreise sind zwar -wie in der Türkei üblich- an den Taxistellen angeschlagen, gelten aber meistens nur bis zu den ersten Häusern des Zielortes. Man sollte deshalb den Fahrpreis vorher und von Tür zu Tür (door to door) aushandeln.
Von Kaya in entgegen gesetzter Richtung liegt die Gemiler Bucht, mit einem jedoch viel kleineren Strand. Nun gut, jedem das seine und wer es mag, der kann es mögen. Unser Fall war es dann eher nicht.
Die Bevölkerung insgesamt ist sehr gastfreundlich. Englisch ist jedoch ein unbedingtes MUSS. Deutsche findet man vor Ort kaum.
Kayakoy eignet sich für Leute, denen ein Familienanschluss nicht befremdlich ist. Auch ein Kontakt zu anderen Gästen und der einheimischen Bevölkerung lässt sich nicht durchweg vermeiden. Ein bischen Tierliebe und eine gewisse Leichtigkeit in der Naturpflege noch dazu, dann dürfte man hier richtig sein.
Kayakoy eignet sich u. E. nicht für Leute, die mehr einen Urlaub für sich mit ausgeprägter touristischer Umgebung benötigen.

• Aufenthalt September 2011, Freunde

Sie waren bereits im Levissi Han? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Levissi Han

Anschrift: Gemiler Road, Kayakoy, Türkei
Lage: Türkei > Türkische Ägäis > Provinz Mugla > Kayakoy
Bar/Lounge Kostenloses Parken Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 von 10 Sonstigen Unterkünften in Kayakoy

Wenn Sie Levissi Han besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.