“Ein kleines Paradies mit einem großen Effekt für Körper und Seele” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Chamundi Hill Palace Ayurvedic Resort

Chamundi Hill Palace Ayurvedic Resort gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Chamundi Hill Palace Ayurvedic Resort
Rajkumar Estate, Kanjirappally 686512, Indien   |
“Ein kleines Paradies mit einem großen Effekt für Körper und Seele”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2012

Ich war von Ende Oktober bis Mitte November 2012 zwei Wochen mit einer Freundin im Chamundi Hill und wir hatten eine wundervolle Zeit. Es ist kaum zu glauben, wie einfach es einem dort oben fällt auf Fleisch, Fisch, Alkohol, Zigaretten, Zucker und sogar Kaffee zu verzichten. Man kommt in einen völlig anderen „ayurvedischen“ Rhythmus und lebt – auch, wenn das jetzt ein wenig esoterisch klingen mag – im Einklang mit der Natur. Wir sind jeden Morgen mit der Sonne und den Geräuschen des Dschungels aufgestanden und abends lagen wir meist früh und zufrieden im Bett.
Insgesamt habe ich zwei bis drei Kilo abgenommen, die man deutlich sieht (zuhause wurde es sofort bemerkt) und auch meine Haut (ich leide unter einer leichten Rosazea) ist deutlich besser geworden.

Ein typischer Tagesablauf sieht in etwas folgendermaßen aus, wobei die Reihenfolge von Treatments und Yoga variieren kann:
7 Uhr – 8Uhr: Yoga
Ca. 8:30 Uhr: Frühstück (alles rein vegetarisch)
11 Uhr – 12 Uhr: Erstes Treatment
13 Uhr: Mittag (alles rein vegetarisch)
15:30 – 16:30 Uhr: Zweites Treatment
17:00 – 18:00 Uhr: Yoga
19:00 Uhr: Abendessen (alles rein vegetarisch)

Santosh, der Yoga-Lehrer ist ein sehr besonderer Mensch – der ein oder andere braucht vielleicht ein paar Tage, um mit ihm warm zu werden. Ich kann nur empfehlen sich auf seine für Westler „etwas andere Art“ Yoga zu lehren, einzulassen. Wir konnten sehr viel von ihm lernen, vor allem über die Philosophie des Yoga, Atmung und Meditation. Jetzt zurück im Alltag, denke ich noch oft an seine Worte. Außerdem praktiziere ich jeden Morgen Yoga. Vor meinem Aufenthalt im Chamundi Hill hatte ich mir das 100fach vorgenommen und es nie geschafft. Nun habe ich das Gefühl, die morgendlichen Yogaübungen gehören einfach schon dazu.

Dr. Shila, die Ayurveda-Ärztin hat immer ein offenes Ohr und eine Lösung für alle möglichen Beschwerden. Hat man z. B. Verspannungen oder Schlafprobleme (Schlafprobleme kommen bei einer Ayurveda-Therapie häufiger vor) schafft sie es, dass es einem meistens schon am nächsten Tag besser geht. Wichtig ist, sie einfach anzusprechen. Meist findet man sie im Haus oder bei den Behandlungsräumen und oft kommt sie auch beim Abendessen noch einmal vorbei.
Mit dem Ergebnis ihrer ayurvedischen Behandlungen, die sie für jeden Gast individuell zusammenstellt, bin ich hochzufrieden! Seit zwei Jahren versuche ich mithilfe verschiedenster Methoden und Ärzte meine Rosazea in den Griff zu bekommen und nichts hatte so einen großen Effekt wie die zwei Wochen Aufenthalt im Chamundi Hill.

Erwähnt werden muss außerdem der Manager Jibu. Er kümmert sich um alles von Post bis Geldwechseln über Ausflüge und steht als Ansprechpartner für jegliche Beschwerden und Anregungen immer zur Verfügung.
Die natürliche und besondere Art von allen Menschen, die hier arbeiten, ist einfach toll!

Wer einen Luxus-Urlaub will, sollte allerdings nicht hierher fahren. Die Zimmer sind schön und gemütlich, aber nicht High-End. Dies würde jedoch auch nicht zu dem Gesamtkonzept und Ambiente passen. Denn es geht hier nicht um Wellness, sondern darum, sich wirklich auf etwas ganz anderes einzulassen und damit Körper und Seele etwas Gutes zu tun.

• Aufenthalt November 2012, Freunde

Wiesbaden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2012

Ich moechte nicht alles wiederholen, was hier schon gutes geschrieben steht; ich kann das sehr bestaetigen. Chamundi ist ein kleines Paradies, weit weg von jeglicher Hektik, mit ausgepraegt freundlichen Menschen, richtig familiaer, abwechslungsreicher wuerziger Kueche und perfekten Ayurveda Anwendungen. Man wird hier als Mensch behandelt und nicht als zahlender Gast. Das ist sehr angenehm. Der Yogaunterricht hat sehr viel Spass gemacht. Fazit: Man kann hier richtig eintauchen und die Welt vergessen, also abschalten und auf reset druecken. Ich werde immer wieder gern kommen. Ein wichtiger Hinweis: Mueckenschutz muss im Gepaeck sein.

• Aufenthalt November 2012, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2012 über Mobile-Apps

Ich war das 1. Mal 2009/2010 für 3 Wochen dort, völlig ausgebrannt, erschöpft, empfindsam. Am 2. Tag mit dem fantastischen Yogi Vasanth (nach ein paar Atemübungen; ich hatte zuvor noch nie mit Yoga zu tun) kam der Streß aus mir heraus und ich konnte entspannen.
Auch Dr. Shila, die Ayuvedaärztin dort ist eine sehr besondere, gute Ärztin. Sie ermittelt auf Wunsch die innere Balanz zwischen Vata, Kapha und Pitta (eine jahrtausendealte indische Lehre) und sorgt dafür, dass jede/r die individuell passenden Anwendungen erhält.
An der Tür steht T P Tankashen, ein herzensguter Mensch mit einem der schönsten Lächeln die ich je gesehen habe. Nie vergesse ich wie er mich ermunterte, nachdem ich erfolglos versuchte am Anfang den Berg hochzulaufen (mein Lauftraining machte ich auch dort tâglich, wenn auch angesichts der Berge deutlich kürzer:) "but you tried it" mit einer so liebevollen Stimme. Es ist fantastisch und fernab des Touristenrummels dort. Ich werde immer wieder gern dort hinfahren.

• Aufenthalt Januar 2012
Heidelberg, Baden-Württemberg, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2012

Ein Kleinod von Resort, in dem Zeit und Achtsamkeit für jeden einzelnen Patienten wichtiger erscheint als maximale Auslastung. Wäre diese wohl mit zehn bis zwölf Patienten erreicht, ist man mit durchschnittlich fünf bis sechs sehr happy und dies bei einem Behandlungsteam von zehn bis zwölf und einer Ärztin die jederzeit ansprechbar ist.

Fern ab vom Ayurveda mit beach-Tourismus und sonstiger Hektik fühlte ich mich schon bei der Ankunft nicht nur herzlichst empfangen, sondern auch individuell umsorgt, und Letzteres hielt bis zum Ende an.
Vom Erstinterview mit der fürsorglichen Ärztin Dr. Sheela, über den Verlauf, der, in Absprache zwischen ihr und ihrem höchst kompetenten Behandlungsteam, angepassten Behandlungen fühlte ich mich während meines vierwöchigen Aufenthaltes immer in besten Händen.

Zweimal einstündiges Yoga jeweils vor – und nachmittags unter Anleitung des einfühlsamen Lehrers Vasanth, motivieren durch dessen ruhige und geduldige Art auch sportresistente Naturen zur Bewegung der Freude wegen.

Das Essen, ausnahmslos ayurvedisch, verfeiert mit Gewürzen und Kräutern aus eigenem Garten, war zwar Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig doch schon die Optik versprach „Gesundheit pur“.

Nicht nur für Arrengements kleiner shopping - Touren in die nächste Stadt oder auch sight seeing zu den backwater, Teeplantagen etc, steht einem Jibu, der Manager mit Rat und Tat zur Seite, er hat auch immer ein offenes Ohr, Zeit und Geduld für Erklärungen von Kultur und Traditionen des Landes.

Ich werde sie vermissen, all die freundlichen und wohlwollenden Menschen vom Berg, die Ruhe, außer den Geräuschen der Natur, nur ab und zu sanft durchdrungen von den leis zu hörenden Rufen der Muezzine und Tempelprediger vom fernen Tal, die einem nach ein paar Tagen hier schon zur Natur gehörend erscheinen.

26.Feb. 2012

Johannes

Zimmertipp: in der wärmeren Zeit ehewr Erdgeschoss
  • Aufenthalt März 2012, Allein/Single
Dietersburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2012

Dieses kleine familiär geführte Hotel liegt auf einem Hügel, 2-3 Stunden von Cochin (Kochi) Airport entfernt. Man wird von einem Fahrer abgeholt und kann sich dort hervorragend erholen. Das Resort ist hervorragend geeignet für eine Ayurveda Kur, eine Auszeit und Erholungszeit für Körper und Seele, denn obwohl man in Indien ist, ist man fernab von Lärm und indischem "Getümmel". Dennoch nimmt man die Klänge des Lebens in der Ferne wahr. Die ayrvedischen Massagen sind ganz besonders gut, zweimal täglich eine vierhändige einstündige Massage von kundigen jungen Frauen und Männern, ganz individuell ausgerichtet von der Ärtzin Dr. Sheela. Dazu kommen zweimal täglich einstündige Yogastunden, die auch ganz nach dem Trainingszustand der einzelnen Patienten ausgerichtet sind. Ich war zum zwiten Mal dort und kann die Behandlungen, die Freundlichkeit, die Behandlungen, das Essen, einfach alles weiter empfehlen.

• Aufenthalt Dezember 2011, Freunde
Karlsruhe, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2012

Hier können Sie in absoluter Ruhe, bei immer leichter Brise und Abgeschiedenheit - Ayurveda in seiner ursprünlichsten Form genießen. Preis/Leistung stimmen hier. Der Monat Februar ist klimatisch sehr gut. Das Essen ist hervorragend und wird immer frisch, mit sehr viel Liebe und Gewürzen aus dem eigenen Garten zubereitet. Dr. Sheela kümmert sich kompetent und liebevoll um jeden einzelnen Gast. Die Typbestimmung und die passenden Therapiemethoden werden bedarfs- und typgerecht zusammengestellt. Egal ob Öl/Kräuterbehandlungen, Reis- oder Milchbehandlungen, Öl-Kopfbehandlungen, Relax-Öl oder Ganzkörper-Kräuter-Puderbehandlungen, alles ist inklusive. Hier treffen auch außergewöhnliche Menschen aus aller Welt aufeinander. Viele Gäste gönnen sich seit Jahren den Aufenthalt im Palast in den Bergen. Es ist immer wieder interessant und spannend. Vasant der Yogalehrer ist sehr kompetent und stimmt das Programm individuell auf die Möglichkeiten jedes Einzelnen ab.
Die Therapeuten sind sehr gut ausgebildet und man spürt die Liebe und Leidenschaft, mit der sie die Behandlungen durchführen. Das ist eine Leistung die unbezahlbar ist. Zwei Behandlungen am Tag, vierhändig und synchron, sowie zwei Yogaeinheiten sind im Tagespreis enthalten und einfach unschlagbar und sonst niergendwo zu finden.
Schon nach 10 Tagen fühlt man sich wie neugeboren. Der Manager des Anwesens Jibu Joseph sorgt dafür, dass das Team rund um Küche, Service und Therapie bestens funktionieren. Ausflüge und individuelle Wünsche werden von ihm professionell organisiert.
Tradition, Kommunikation und Gemeinschaft werden hier großgeschrieben. Wer jedoch Ruhe sucht und sich zurückziehen möchte kann dies ebenfalls tun und findet immer ein gemütliches Plätzchen in Dr. Sheela's Blumenoase oder auf den gemütlichen Terassen, in den liebevoll eingerichteten Zimmern oder diversen Freiplätzen.

• Aufenthalt Februar 2012, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2012

VORSICHT: NICHTS FÜR ABENTEURER, ERLEBNISHUNGRIGE ODER PARTYLÖWEN!
Weihnachten/ Silvester 2011/12 : dreiwöchige Ayurveda-Kur in Kerala, Südindien; fernab vom Lärm der Welt, mehr als drei Autostunden vom nächsten Touristenzentrum entfernt. 6 Patienten aus aller Welt wurden wir liebevollst von 16 Ressortmitarbeitern in sehr spiritueller Atmosphäre in einem kleinen ehem. Maharadscha-Palast mit Yoga, warmen Ölmassagen und vegetarischer Spitzenküche betreut. Kein Alkohol, kein TV, keine Shopping mall, kein Telefon. Dafür 2 mal täglich eine Stunde Yoga und 2 mal täglich eine Stunde Ölmassagen. Dazwischen Spazierengehen, lesen, Löcher in die Luft schauen, Hindu Tempel besuchen. Meine Muskelverspannungen haben sich vollständig gelöst, Gewicht wurde um 7 kg reduziert (beabsichtigt!), der Kopf wurde wieder klar und das Gemüt frei und unbeschwert.
Ich war zum zweiten mal dort, diesmal wars noch besser als beim ersten mal. Ganz sicher fahre ich wieder hin!

• Aufenthalt Dezember 2011, Allein/Single

Sie waren bereits im Chamundi Hill Palace Ayurvedic Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Chamundi Hill Palace Ayurvedic Resort

Anschrift: Rajkumar Estate, Kanjirappally 686512, Indien
Lage: Indien > Kerala > Kanjirappally
Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant
Nr. 1 von 1 Hotels in Kanjirappally
TripAdvisor ist stolz, HostelBookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Chamundi Hill Palace Ayurvedic Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Chamundi Hill Palace Ayurvedic Hotel Kottayam
Chamundi Hill Palace Ayurvedic Hotelanlage

Wenn Sie Chamundi Hill Palace Ayurvedic Resort besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.