“Grandiose Höhle, spektakulär beleuchtet!” 5 von 5 Sternen

Zertifikat für Exzellenz 2014
Art: Kavernen & Höhlen, Sightseeing-Touren, Natur & Parks
Details zur Sehenswürdigkeit
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Grandiose Höhle, spektakulär beleuchtet!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2011

Nach dem Besuch der Glühwürmchen Höhle waren wir gespannt auf Ruakuri.
Unser Gruppenleiter 'Van the Caveman' (ausgerüstet mit Stirnlampe auf dem Helm) versorgte uns auf der kilometerlangen Tour durch die Stalagmiten und Stalaktiten mit allen wissenswerten Informationen, wurde aber nie langweilig oder leierte nur wissenschaftliche Daten runter.
Die verschiedenen Abschnitte können einzeln beleuchtet werden, so blickt man immer auf die Stellen, von denen gerade die Rede ist. Die wichtigsten Formationen sind gekonnt ausgeleuchtet. Obwohl diese Höhle rollstuhlgängig ist, bekommt man auf dem Metallsteg nicht das Gefühl, dass hier nur auf möglichst grosse touristische Ausbeutung Wert gelegt wird. Im Gegenteil, die Stahlseil-Tragekonstruktionen wurden so weit wie möglich 'schonend' in die Höhle gebohrt und man fühlt sich jederzeit sicher. Auch kommt keine Platzangst auf, man muss nirgends durch enge Passagen robben, allenfalls mal geduckt vorwärts gehen. Man wird nirgends patschnass, aber ab und zu tropft es natürlich von der Decke.

Die Eindrücke über die Höhlen-Formationen selber sind unbeschreiblich, die muss man erleben. Selbst an den Stellen wo fotografieren erlaubt ist, muss man früher oder später einsehen, dass man diese Eindrücke nicht ansatzweise auf Bildern festhalten kann.
Bei den Passagen mit den (wenigen) 'Glühwürmchen' wird man explizit aufgefordert die Kameras auszuschalten. Auch hier verständlich, den vor lauter Blitzlichtgewitter sähe man die leuchtenden Punkte nicht mehr.
'Van' verstand es hier ausgezeichnet, mit seiner Stirnlampe gerade so viel Licht auf die toxisch feuchten Fäden der Arachnocampa zu werfen, dass man sie deutlich von der Decke hängen sieht.

Die ganze Tour dauert ca. 2 Stunden, man muss dafür kein Hochleistungssportler sein, aber gute Schuhe und passende Kleidung helfen bei der Höhlenwanderung.

Hinweis für Unverbesserliche: Unmittelbar bei Ruakuri gibt es weder Toiletten noch Kaffee- oder Sandwich-Automaten! Das gibts alles beim Waitomo Visitor Center.

Wir empfehlen diese Höhle zusammen mit den Glowworm Caves zu buchen.

Aufenthalt Juli 2011