“ein kleines bisschen Flair verloren...” 4 von 5 Sternen

Das Kronthaler
4.0 von 5 Hotel   |   Am Waldweg 105a, Achenkirch 6215, Österreich   |
Nr. 2 von 9 Hotels in Achenkirch
Stuttgart, Deutschland
“ein kleines bisschen Flair verloren...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

aber trotzdem noch ein richtig schönes Haus! Wir waren zum zweiten Mal hier und haben ein tolles Schiwochenende verbracht. Jeder Schifahrer wird den direkten Einstieg vom Hotelgelände in die Piste extrem zu schätzen wissen. Freundlichkeit und Herzlichkeit der Angestellten wird hier gelebt, vor allem die Rezeption ist hier vorbildlich besetzt. Mit einer Buchung im Kronthaler kann man nicht viel falsch machen, daher, das Management möge es mir verzeihen, spreche ich die etwas unerfreulichen Punkte an:
Warum läuft auf dem großen Fernseher im Bar / Lounge Bereich entweder nur Kronthaler Werbung oder eine Schleife von irgendeinem lokalen bedeutungslosen (Kinder-)Schirennen, während in Sotchi Österreicher und Deutsche gleichermaßen um Medallien kämpfen. Völlig unverständlich. Auf unsere Anfrage hin eine Antwort technisch nicht machbar, andere Antwort "ihr müsst ja nicht hinsehen" ?! Aha.
Im ganzen Hotel ist es brüllend heiss! Muss doch gar nicht sein. In allen Bereichen, wie z.B. im ganzen Restaurant könnte man sich im T-Shirt aufhalten. Auch die Zimmer sind total überheizt. Immerhin herrschen draußen gerade Temperaturen von 10 Grad plus. Im Schiraum ist es so heiss, dass mit Schijacke an sofort Saunaeffekte erzielt werden.
Stichwort Getränke: Softdrinkbrunnen all inklusive - das ist schön. Nur warum liebes Kronthaler gibt es hier keine Cola light? Als Diabetiker oder auch ernährungsbewusster Mensch muss man zahlen. Nicht nett. Feedback von vielen Gästen in dieser Richtung wird wohl weiterhin konsequent ignoriert. In der vorhergehenden Bewertung wurde geschrieben, "alkoholfreies Weißbier im Saunabereich" - hatten wir letztes Mal auch, jetzt wurde uns mitgeteilt das gäbe es hier nicht mehr, weil sich Tagungsgäste beschwert hätten. Was stimmt denn jetzt. Getränkeservice generell nicht gut. Im Restaurant mit stehender Vorspeise 5 Minuten gewartet bis jemand zum Aufnehmen der Getränke kam. In der, zugegebenermaßen, sehr vollen Bar 20 Minuten gewartet, bis man überhaupt wahrgenommen wurde. Das geht nicht! Bar generell sehr überfordert, Abläufe scheinen hier nicht richtig zu stimmen.
Wenn das Hotel ausgebucht ist, werden die Liegen im Schwimmbad, aber auch im Saunabereich knapp, äußerst kapp sogar. Grund: Reservierungen. Der Wunsch hier, durchgreifen und morgens resverierte Liegen nach einer Stunde räumen wenn niemand von den unverschämten Gästen kommt.
Das Saunaprogramm ist nach wie vor superklasse und es macht immer wieder Spaß nach einem anstrengenden Schitag sich hier aufzuhalten, die Instuktoren sind sehr sehr gut!
Generell ist das Kronthaler immer noch eine schöne Oase der Ruhe, aber, sie hat ein ganz kleines bisschen an Flair verloren, hoffentlich wird es nicht mehr. Bis dahin kommen wir auch gerne wieder, denn die Zimmer, die Speisen und die Freundlichkeit sind mehr als nur zu empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2014, Freunde
Guenther_Hlebaina, Inhaber von Das Kronthaler, hat diese Bewertung kommentiert, 1. März 2014
Matthias S, vielen herzlichen Dank für Ihr ausführliches und ebenso wertvolles Feedback in positiver wie negativer Hinsicht. Gerne hätte ich die kritisierten Punkte vor Ort besprochen, leider haben Sie mir dazu nicht die Möglichkeit gegeben, dennoch für die große Leserschaft von TripAdvisor die Antwort.

TV in LOUNGE | BAR: über diesen Bildschirm laufen lautlos Imagebilder des Hotels. Samstags läuft tagsüber kein unwichtiger Kinderskifilm, sondern der WICHTIGSTE Film der Woche - es ist der Liveschnitt unseres wöchentliches Kinderskirennens. Bewusst werden in diesem Bereich keine Sportübertragungen gesendet, da dies eine reine Genusszone mit offenem Kamin, Sofas, Bar, Raucher-Lounge ist und nicht jeden das lautstarke "Gejammere" bei Stürzen, Ausfällen, Toren etc. interessiert.

TV-RAUM: in unmittelbarer Nähe des oben geschilderten Bereiches befindet sich der TV RAUM. 3 D | Großbildschirm | 160 cm Bildschirmdurchmesser | Ton an | dort lief während der ganzen Olympiade der Bildschirm heiß. Als skibegeisterter Österreicher hätte ich ohne ausführliche Info wahrscheinlich nicht "überlebt"...!! Es ist mir schon ein Rätsel, dass sie diesen Bereich anscheinend nicht gesehen haben...??

BRÜLLEND HEISS: die Temperatur liegt wie üblich bei ca. 20 Grad, im Schwimmbad bei ca. 30 Grad, in den Zimmern kann mit Thermostat zusätzlich individuell geregelt werden. Natürlich kann einem bei Warmwetterphasen im Hochwinter, die Innentemperatur etwas erhöht vorkommen. Temperaturanpassungen durch ein sehr modernes Regelungssystem unterliegt zusätzlich auch einer gewissen Trägheit, das ist nun mal so.

SKIRAUM: im Skiraum kommt man um einen Kompromiss nicht drum herum. Einerseits werden Schuhe und Kleider in den SKI-SAFES mit warmer Luft getrocknet, eine etwas höher eingestellte Bodenheizung soll einen trockenen Fußboden gewähren um ein komfortables Gehen mit Hausschuhen zu gewährleisten. Einige Meter weiter befindet sich die Skipiste, deshalb empfiehlt es sich Anoraks, Mützen und Helme in der ungeheizten Pufferzone (30qm groß) zwischen Piste und Depot anzuziehen.

COLA LIGHT: ganz klare Angelegenheit, alle alkoholfreien Getränke aus dem Getränkebrunnen sind im DAS KRONTHALER ALL-In inkludiert. Neben Cola Light gibt es eine Reihe weiterer alkoholfreier Produkte, diese allesamt gegen Berechnung, bitte um Verständnis dafür.

ALKOHOFREIES WEIZENBIER: richtig, hat es in der Vergangenheit bei bestimmten geführten Saunaaufgüssen gegeben. Leider artete gerade dieses Bier trinken derart aus, dass ruhende Gäste sich über die Lärmbelästigung sehr häufig beschwerten. Da es sich räumlich derzeit nicht machen lässt, eine für beide Interessenslagen optimale Lösung zu finden, haben wir uns gegen das Weizenbier trinken entschieden - hoffentlich irgendwie verständlich.

IHR MÜSST JA NICHT HINSEHEN: genau in diesem Wortlaut ganz sicher von keinem unserer Mitarbeiter gesagt worden, da lege ich meine Hand ins Feuer..!!

Der letzte Teil Ihres Kommentares klingt wieder recht nett - danke dafür. Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit und alles Gute.

Günther Hlebaina & DAS KRONTHALER-TEAM

5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Meine Freundin und ich hatten das Hotel in einem Artikel im Playboy gesehen und hatten spontan ein Verlängertes Wochenende dort gebucht. Insgesamt wurden unsere Erwartungen in jedem Fall mehr als erfüllt. Das Personal war exterm freundlich und hilfsbereit aber ohne dass es aufgesetzt wirkte. Ein sehr netter Pluspunkt war, dass wir von einigen Angestellten sogar Namen angesprochen wurden. Die Zimmer waren sauber und extrem stylisch eingerichtet. Auch der Wellnessbereich war top. Nette Details waren das alkoholfreie Weißbier im Saunabereich und die Betreuung durch die Saunameister. Das Essen war auf sehr hohem Niveau und bat auch genug Abwechslung.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass wir als wir mittags im Bademantel vom Spabereich zum Buffet wollten dann doch sehr höflich gebeten wurden uns etwas anderes anzuziehen. Im Playboy (immerhin nur einen Monat alt) stand das noch anders. Ich weiß dass das ein schwieriger Balanceakt ist (da einige Gäste dies sicher nicht so gerne sehen) aber ich fände, dass ein lockerer Umgang auch besser zum Hotel passen würde.

Insgesamt waren es sehr erholsame Tage. Wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
Guenther_Hlebaina, Inhaber von Das Kronthaler, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Februar 2014
Christoph H,
wunderbare Komplimente, für leidenschaftliche Dienstleister wie wir es sind, eine Belohnung der besonderen Art - vielen Dank dafür. Bademäntel + Restaurant: lange Zeit haben wir es sehr locker und ohne Einschränkung gehandhabt bis wir uns zur kleinen Einschränkung durchgerungen haben...!! Wir werden genau hinhören zu den Gästemeinungen und dann versuchen die optimalste Lösung zu finden.
Ihnen eine angenehme ZEIT und alles Gute.
Unterhaching, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2014

Gerade eben bin ich nach 4 Tagen Langlauf-Urlaub vom Kronthaler zurückgekommen und wie schon bei meinen vorherigen Aufenthalten war es wieder eine sehr schöne und erholsame Zeit!
Durch die immer wieder hervorzuhebende aufmerksame und kompetente Betreuung durch alle Mitarbeiter (besonders möchte ich mich aber bei Nicole, Julia und Jürgen bedanken) ist selbst ein Kurzurlaub ein absoluter Genuss und kurz nach dem Ankommen ist man schon eingebettet in die Wohlfühlatmosphäre des Hauses.
Es ist immer wieder schön, in die großzügigen und sehr komfortabel eingerichteten Zimmer zu kommen und den Blick in die Berge vom Balkon aus zu genießen. Die Qualität der angebotenen Speisen und Weine ist ausgezeichnet!
Bei all meinem Lob und der Freude über dieses äusserst gepflegte und schöne Haus mit all seinen engagierten Mitarbeitern, erlaube ich mir doch einen kleinen Kritikpunkt und eine Anregung:
Es hat heute nachmittags sehr lange gedauert (wir waren schon wieder am Gehen), bis unser - vorher bereits besetzter - Tisch von allem gebrauchten Geschirr befreit wurde. Das lag nicht daran, dass der Andrang so groß gewesen wäre, sondern daran, dass es schlicht übersehen wurde, unseren Tisch (und im übrigen auch den Nachbartisch) abzuräumen. Keine große Sache, aber irgendwie auch nicht schön anzusehen...!
Wäre es möglich, zum Frühstück neben Orangen, Apfel- und Karottensaft (zum Frischpressen) auch noch den einen oder anderen zusätzlichen Saft anzubieten?
Aber auch ohne zusätzlichen Saft komme ich selbstverständlich wieder - ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch!

Zimmertipp: Zimmer mit separaten Balkon und Ausblick auf das Rofangebirge.
  • Aufenthalt Februar 2014, Freunde
Monika G, vielen lieben Dank für die netten Zeilen zum zurückliegenden Aufenthalt. Eigentlich soweit alles gut, nur lesen wir leider auch die Kritikpunkte. Da war anscheinend jemand nicht richtig bei der Sache - schade weil unnötig. Aber ganz klar, dafür gibt's ein "...bitte vielmals um Entschuldigung" und sprechen sie mich bitte beim nächsten Aufenthalt kurz darauf an, dann gibt's den Versuch es wieder gut zu machen...einverstanden? Ach ja, dann wären noch die frisch gepressten Säfte. Es sind ja immer mindestens drei vorhanden und die Früchte dazu wechseln ein wenig zwischen Karotten, Äpfel, Birnen bei der linken Presse und zusätzlich die Orangenpresse rechts, auf alle Fälle überlegenswert...!
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Zeit, alles Gute und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.
Süddeutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2014

Meine Frau und ich sind erst gestern wieder aus Tirol nach Hause gekommen.
Die Lage, der persönliche Kontakt des freundlichen Personals, der Stil, die Einrichtung und die verwendeten Materialien haben uns sehr gut gefallen.
Die Küche ist ausgezeichnet, das Buffet ist sehr hochwertig, allerdings hätten wir uns hier noch etwas mehr Abwechslung gewünscht.
Unser Double M Zimmer war sehr geräumig und geschmackvoll eingerichtet, die Sicht ins Tal war herrlich.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Kosmos3000, herzlichen Dank für das schöne Feedback. Macht große Freude Ihre Zeilen zu lesen, wo sie ganz klar das Positive hervorheben und auch die große Zufriedenheit zum Ausdruck bringen. Das gibt uns wieder zusätzliche Motivation weiter Dienstleistung auf hohem Niveau zu erbringen. Wir freuen uns auf das nächste Wiedersehen und wünschen Ihnen bis dahin angenehme Tage.
Ins, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2014

Ein hervorragender Ort um schöne, entspannende und "sich-verwöhnen-lassen"-Ferien zu verbringen. Ein grosses, sauberes Zimmer, kulinarisch ist sowohl von der Qualität als auch von der Quantität alles vorhanden was man will, sehr freundliches Personal, schöne und ruhige Wellness-Landschaft. Alles ist mit viel Liebe zum Detail gemacht! Auf alle Fälle eine wärmste Empfehlung von unserer Seite her. Wir kommen bestimmt wieder!

Zimmertipp: Wenn man es gerne gross, geräumig und mit viel Platz, Licht und "Luft zum Atmen" hat, ist ...
  • Aufenthalt Januar 2014, Paar
Helen A, besser geht's nicht - vielen Dank für die so schön formulierten Zeilen mit den Klasse-Komplimenten. Damit beschenken Sie ein mit Leidenschaft arbeitendes Team auf besondere Art und Weise, tit einfach nur gut. Wir erwarten Sie jederzeit sehr gerne wieder und wünschen bis dahin angenehme Tage.
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Januar 2014

Eigentlich ein sehr schönes Haus, sehr schön gelegen, freundliches Personal , insb. im Restaurant.

Doch gabs bei uns recht viele Kleinigkeiten, die einen nicht so positiven Eindruck hinterlassen.
Bei einem Preis von € 340 pro Nacht (Sa-So) kommt man in eine Kategorie, wo alles stimmen muss. Das war bei uns leider nicht der Fall...

- ein Durchgangstisch im Restaurant bekommen, an einer Stelle, wo man eigentlich keinen Tisch hinstellen würde (nach Beschwerde wurden wir dann umgesetzt)

- im Saunabereich findet man seine Ruhe nicht wirklich, da eine ziemlich gesprächige Dame vom Hotel Aufgüsse macht und auch in der Sauna zum Plaudern aufgelegt ist, egal ob andere Gäste in der Sauna sitzen.

- um 7.00 wurde vor unserem Fenster am Pool Schnee geräumt, die Nacht war vorbei.

- mit unseren Kindern würden wir nicht kommen, der "Fun Bereich" besteht aus einem lieblosen (leeren) Raum mit Billard und zwei weiteren Tischspielen.

- die Toilette in unserem Zimmer war bei unserer Anreise "sichtbar" nicht sauber.

- wenn man am Abreisetag nachmittags nach dem Skifahren nochmals Duschen oder in den Saunabereich möchte, wird dies als teure Zusatzleistung berechnet / angeboten.

- im Gmynastikraum und Fitnessraum gab es keine Handtücher .. musste man erst wieder los und welche nachfordern. ... schade !

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Weyacondios, schade, dass wir uns nicht persönlich kennengelernt haben, obwohl ich täglich für mehrere Stunden im Hotel anwesend bin und auch Mitarbeiter von Ihren "Problemen" nichts (Restaurant ausgenommen) mitbekommen haben. Sehr enttäuschend aber ist, dass Sie einige glatte Unwahrheiten veröffentlichen...!! Wir bedanken uns für Ihren Besuch und wünschen Ihnen alles Gute.
Günther Hlebaina & DAS KRONTHALER-Team
deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2014

Wir waren in der 4. Kalenderwoche über das Wochenende (Fr-So) zum zweiten Mal zu Gast im Kronthaler. Wir waren wieder begeistert vom Service, dem Essen und dem Ambiente.
Angefangen von der Reservierung (Natalie), dem Gepäckträger und Hausmeister (Soltan) über den Restaurantchef (Jürgen), die Bedienung (Sebastian) bis hin zum SPA-Chef (Christian), sind alle Mitarbeiter vom "Kronthaler" herzlich und natürlich freundlich.
Das Gepäck wurde ins Zimmer gebracht während wir einen Begrüßungscocktail genossen. Selbst die Ski wurden vom Auto in der kostenlosen Garage in den Skiraum (Skisafe) gebracht und dort vorbildlich einsortiert.
Das Essen, ein fünf-Gänge-Menü, war wieder erstklassig. Danke an den Küchenchef (Oberwalder) und sein Team. Der Sonderwunsch unseres Sohnes nach Schinken-Käse-Nudeln wurde sofort zur vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Wir hatten eine XXL-Suite mit beeindruckenden Ausblick über das Achenseetal. Die Suite ist sehr zu empfehlen, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Vom Getränkebrunnen (Wasser still und sprudelig, Cola, Fanta, Sprite, Apfelsaft) kann man sich den ganzen Tag bedienen und bei Bedarf auch die Getränke in einer Karaffe mit ins Zimmer nehmen.
Die Einrichtung des Hotels ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Wir kommen bald wieder.

• Aufenthalt Januar 2014, Familie
3reiselustige, wunderbar Ihre schönen Komplimente und alle von Ihnen namentlich genannten Mitarbeiter lassen Sie herzlich grüßen. Es gibt nun mal für leidenschaftliche Dienstleister kaum etwas Schöneres als derartiges Lob - vielen Dank dafür. Schön, dass wir Sie verwöhnen durften, Ihnen eine schöne ZEIT und alles Gute.
Ihr Günther Hlebaina & DAS KRONTHALER-Team

Sie waren bereits im Das Kronthaler? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Das Kronthaler

Anschrift: Am Waldweg 105a, Achenkirch 6215, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Tirol > Achenkirch
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 9 Hotels in Achenkirch
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Das Kronthaler 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Escapio, Expedia, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, Hotels.com, Venere, Hotel.de und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Das Kronthaler daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kronthaler Achenkirch
Das Kronthaler Achenkirch
Das Kronthaler Achensee
Hotel Das Kronthaler Achenkirch
Das Kronthaler Hotel
Das Kronthaler Alpin Lifestyle Hotel

Wenn Sie Das Kronthaler besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.