“Preiswert und sehr gut!” 5 von 5 Sternen

Preisbereich: USD 1 - USD 7
Küche: asiatisch, deutsch, Hamburger, italienisch
Optionen: Frühstück/Brunch, Abendessen
Optionen: Frühstück/Brunch, Abendessen
“Preiswert und sehr gut!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. November 2013

Dumaguete, eine Philippinische Stadt auf Negros. Bekannt für tolle Landschaft, beliebt bei Tauchsportlern und eben eine beliebts Touristenziel. Tourismus bedeutet aber auch hohe Preise, oftmals Nepp und Bauernfängerei. Also sahen wir uns mal nach eine günstige Unterkunft um. In der Regel ist dort nichts unter P 1000 etwa € 20,- pro Nacht, zu machen. Strandpromenade, einfach nur teuer, mehr nicht!! Jedoch nicht weit entfernt von dem Touristentrouble stießen wir auf eine kleine Oase. Fährt man die Straße Richtung Dauing ca. 10km, kann man ein Schild kaum übersehen. "Bungalows P 500/night" donnerwetter, das ist ein Angebot dachten wir uns und fuhren mal ran. Zunächst betraten wir das Restaurant, stilvoll eingerichtet, äußerst ansprechendes Ambiente. Hinter der Bar, umringt von süssem Bedienungspersonal, lacht mich ein sehr freundliches Lächeln an. Nun das mit den P 500/Nacht stimmt? Dürfen wir einchecken? Ist das auch wahr? Klar sagt der Betreiber, grade eben sind 2 Bungalows frei geworden. Na prima, dann checken wir also ein. Die Bungalows, in traditioneller philippinischen Bauweise errichtet, rustikal eingerichtet, etwas zum wohlfühlen. Klimaanlage? Braucht man nicht, nachts ist es schön frisch in dem Gebäude, ja selbst auf den Ventilator kann man getrost verzichten, so man eben möchte. Es schläft sich 100x besser wie in den Betonwänden, wo die Klimaanlage oftmals recht unbekömmlich für die Lunge ist. Nach dem einchecken, hatten wir natürlich auch etwas Appetit und so fragten wir den Wirt, "der übrigens in mindestens 5 Sprachen fließend antworten kann, nämlich englisch, deutsch, französisch, spanisch ja und eben philippinisch. Das da, und schon zeige ich auf ein leckeres Baguette, das jemand grade genießlich verzehrt.....sicher war die promte Antwort! Doch wir haben nicht nur das...also servierte mir der Wirt seine Speisekarte. Nach meinen Erfahrungen an der Promenade, war ich zu Recht misstrauisch und so probierte ich zunächst einmal. Hmmmm Käse-, Schinkenbauette, verzehrt und? nicht mehr hungrig. Endlich hatte ich das gefunden, was ich so lange suchte, ein Restaurant in dem zu vernünftigen Preisen Speisen gereicht werden, die reichlich und vor allem sehr schmackhaft sind. Allein die Pizzen, als Pizzabäcker kann ich nur zugeben, ich könnte sie nicht besser machen. Freitags ist Pizzatag dort, man bezahlt P 250 und isst soviel man kann! Zigeuer- oder Jägerschnitzel, man muß recht hungrig sein, diese Portionen zu schaffen. Getränke werden zu moderaten, bzw. weit niedrigeren Preisen serviert, wie vergleichsweise an der Promenade.
Vergeblich sucht man dort jedoch einen Swimmingpool, wozu auch sagt der Wirt, laufe doch die 250m zum Meer runter. Gesagt getan, der Weg dorthin ist ein Pfad, doch der Strand ist sauber und läd zum baden ein.
Vielen Dank an das nette Personal, wir kommen wieder!

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente