“Gibt mir nicht viel” 3 von 5 Sternen

Ludwigsburg, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gibt mir nicht viel”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2013

Eine Aarti ist eine Art Messe zu Ehren der Göttin und des Flusses Ganga. Unter Begleitung von Tabla und Harmonium werden zunächst religiöse Texte gesungen. Später werden große Leuchter angezündet und geschwenkt und schließlich mit Blüten und kleinen Kerzen gefüllte Blätter in den Strom gegeben. Das ganze dauert ca. 45 Minuten. Haridwar hat die älteste Aarti überhaupt. Das Geschehen kann man von den Ghats auf der gegenüberliegenden Flusseite beobachten. Da hat man einen guten Überblick. Wir haben drei Aartis gesehen (Haridwar, Rishikesh, Varanasi). Erstere fand ich am besten und wenn man eine erlebt hat, kennt man alle. Es gab mehrere hundert Zuschauer, überwiegend Einheimische. Dazwischen viele Ordner, die ziemlich ruppig sind und genau wissen, wer sich hinsetzten muß und wo. Die Ordner sind Freiwillige, die sich darum bemühen, dass auf den Ghats nicht allzuviele Bettler und Schnorrer rumlaufen. Sie fordern einem zu einer Spende auf und vergeben dafür Quittungen. Unser Reiseleiter hat gesagt, wir müssen nicht spenden und ich habe sie deswegen einfach stehen lassen (ich denke aber, man kann schon z.B. 50 Rupies geben, denn sie machen einen sinnvollen Job). Wenn man früh genug da ist, sollte man sich einen Sitzplatz auf den Betonsockeln usw. suchen, auch wenn man dann nicht ganz vorne steht. Denn man wird sowieso zum Hinsetzten aufgefordert und dann sitzt man auf dem Boden, was nicht jedermanns Sache ist.
Ich fand die Aarti nicht berührend, eher langatmig.

Aufenthalt März 2013

Köln, Deutschland
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eindrucksvolle Begenung mit hind. Tradition”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. März 2012

Die Aarti -Zeremonien in Haridwar sind ,wie in Varanasi -seit vielen Jahrhunderten Teil hind. Frömmigkeit!
Ich bin immer wieder beeindruckt von der Frömmigkeit der Menschen ! Doch manchmal bin ich über die " drängende" Art und Weise verwundert , mit der um Donation gefragt wird.
Permanent wurde ich aufgefordert zu spenden ( da mit diese Zeremonie abgehalten werden kann! )
Ansonsten war dieser Abend sehr beeindruckend, da ich mit einigen Frauen meines Alters in Kontakt kam. Sie wiesen mich auch auf ein weisses Tuch hin, das sich irgendwo im Ganges verfangen hatte- ein Tuch indem Leichen, die nicht verbrannt werden eingewickelt und dem Fluss übergeben werden

Aufenthalt November 2011